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Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
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28-10-2020, 21:42 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
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Hallo zusammen,
unser VW EOS 2,0TFSI zickt ein wenig rum und beim Auslesen erhalte ich folgenden Fehler:
00135 - Kraftstoff System (Bank 1) Rail-/ Systemdruck zu niedrig
P0087 - 002 - sporadisch
Ich habe nun eine ausgiebige Messfahrt gemacht, nachdem wir beim normalen Fahren in bestimmten Situation manchmal eine kurze Leistungsreduzierung festgestellt haben. Bei der Messfahrt kann man erkennen, dass der Soll-Raildruck unter bestimmten Bedingungen für einige Sekunden zusammen bricht. Und zwar reproduzierbar bei max. Gaspedalstellung, Drosselklappe komplett geöffnet, sehr hoher Motorlast (größer 140%) und Drehzahlen über ca. 3200 1/min. Sobald die Last reduziert wird gleichen sich Soll und Ist-Raildruck wieder an. Wenn nicht alles zusammenkommt wird der max. Raildruck von 110 bar problemlos gehalten. Die Niederdruckpumpe liefert dabei stabil Drücke von min 5 bar.
Beim normalen Fahren merkt man man diese Einbrüche nicht. Becherstößel habe erst vor Kurzem getauscht. Bei der Messfahrt, gab es auch den Fall, dass bei max. Gaspedalstellung eine relativ lange Zeit keine Leistung aufgebaut wurde. Dann von jetzt auf gleich ist alles wieder ok. Geräusche etc. sind nicht vorhanden.
Ich hätte folgende Fragen:
1) Warum kann die Motorlast größer als 100% sein? Was bedeutet das?
2)Kann ich noch irgendwas prüfen? Messfahrt mit weiteren Daten?
3)Kann es sein, dass sich die Hochdruckpumpe verabschiedet (hat)? Würdet ihr zum Tausch der Pumpe raten?
Ich hab die Messfahrt als Excel Datei angehängt. Gelb markiert sind die Stellen an denen der Raildruck kurz einbrach. Rot markiert sind die Stellen in denen trotz der Pedalstellung keine Beschleunigung vorhanden war. Beschleunigung und Delta Rail habe ausgerechnet, also nicht gemessen.
Danke für eure Einschätzung und Rückmeldung
Beschreibung: |
Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
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Gruß Thomas
VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km
VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17559 Karma: +687 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-10-2020, 21:28 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
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Hi
Zu 1) Der Lastfaktor kann grösser 100% sein und entspricht nicht wirklich einer Last wie man von 0-100% erwarten würde.
Zu 2) Das Druckregelventil kann defekt sein, evtl. siehst Du beim Loggen "Sprünge" beim Ist-Druck bei gleichbleibendem Soll-Druck. Edit: Die von Dir gelb markierten Stellen sind verdächtig. Da generell die Pumpe schafft den notwendigen Druck zu erreichen, würde ich beim Druckregelventil mit der Fehlersuche beginnen. Verkabelung und Stecker zu Drucksensor/Regelventil ok?
Zu 3) Hochdruckpumpe/Pumpenkolben sind wenn ich mich recht erinnere eine bekannte Schwachstelle und würde ich daher nicht ausschliessen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 29-10-2020, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Thomas K Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002 Beiträge: 117 Karma: +3 / -0
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01-11-2020, 21:52 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
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Druckregelventil (PCV) war defekt und habe ich auch kürzlich getauscht, ist also ok. Ein Test (Öldeckel abnehmen) hat dies jetzt auch bestätigt.
Ich habe nun nochmal im Netz gesucht, danach wären für Diesel Hochdruckpumpen Abweichungen (Soll / Ist) beim Raildruck bis ca. 10% tolerierbar. Bei der Messdatei gibt es keine anderen, außer den zuvor beschriebenen, Situationen in denen es einen Raildruckunterschied in dieser Höhe gibt. Heißt Soll / Ist Raildruck stimmen gut überein. Wie zuvor schon beschrieben, bricht der Druck nur kurz ein wenn
1. Stark beschleunigt wird (Gaspedal min. 99%, Drosselklappe min. 95%)
2. Drehzahl ab ca. 3000 1/min
3. Die Einspritzzeit größer als 5 ms beträgt
Zum Drucksensor: Der Drucksensor soll sich wohl auch öfters verabschieden. Ist der defekt, soll aber der Motor schlecht starten bzw. beim Rollen einfach ausgehen. Die Probleme hat unser EOS nicht. Außerdem warum liefert der Sensor ansonsten immer plausible Werte, außer in den beschriebenen Situationen? Kann es u.U. trotzdem am Sensor liegen?
Bleibt neben einer defekten HDP noch der Benzinfilter. Könnte auch ein verstopfter Benzinfilter dazuführen, dass ggf. zu wenig Sprit ankommt obwohl die NDP den passenden Druck liefert?
Gruß Thomas
VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17559 Karma: +687 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-11-2020, 9:48 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
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Hi,
dass Werte an elektrischen Sensoren bei Defekten springen ist nicht ungewöhnlich, würde aber auch Stecker/Kabelbaum (Scheuerstellen) nicht ausschließen.
Mit dichtem Benzinfilter hätte ich bei steigenden Benzinverbrauch eine langsam immer grösser werdende Raildruckdifferenz erwartet, keine Sprünge. Habe da aber keine Erfahrungen für Deinen Motortyp.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1103 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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19-11-2020, 19:49 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
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Abend,
hatte ich beim CR schon desöfteren, dass ein leicht verdreckter Kraftstofffilter Probleme mit dem Raildruck verursacht hat!
Die Filter werden auch gern vernachlässigt
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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