VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DK Skoda Fabia 1,4l 16V | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2021, 15:44    Titel: DK Skoda Fabia 1,4l 16V Antworten mit Zitat

Der Motorkennbuchstabe steht auch nicht mehr auf dem Guss Teil...ein Block kann bei verschiedenen MKB eingesetzt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2021, 16:18    Titel: DK Skoda Fabia 1,4l 16V Antworten mit Zitat

Dieser Zylinderkopf könnte zu einem CGG gehören, das kann ich aber im Moment nicht zu 100 % sagen !


Somit kannst Du meine Bemühungen bezüglich der Pins am Motorsteuergerät als gegenstandslos betrachten.

Jetzt müsstest Du mal prüfen ob es wirklich ein CGG Motor ist und welches Steuergerät, mit welcher Softwareversion verbaut wurde. Es müsste ein Magneti Marelli Steuergerät sein.

Hier gibt 4 unterschiedliche Versionen. Entsprechend ändern sich auch die Prüfwerte und die Pinbelegungen!

Vielleicht passt das Steuergerät nur augenscheinlich zum Motor !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Killroy0815



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2018
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2021, 19:00    Titel: DK Skoda Fabia 1,4l 16V Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich habe wohl das STG zu dem CGG Motor liegen,
da müßte ich aber die Wegfahrsperre um löten, sonst springt die Kiste ja nicht an icon_cool.gif
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-02-2021, 20:57    Titel: DK Skoda Fabia 1,4l 16V Antworten mit Zitat

Guten Abend,

hat deine Bekannte das Steuergerät zu der Reparatur dazubekommen ?
Hat die Werkstatt nach dem Einbau festgestellt, dass das Steuergerät nicht zur Wegfahrsperre passt und hat dann den Kabelbaum mehr oder weniger gut angepasst ?

Dein Fahrzeug ist Baujahr 2007, jedenfalls nach der Fahrgestellnummer. Somit vermute ich mal ist das Steuergerät auch aus 2007.

Die Steuergerätebelegung für den CGG Motor, ist was die Drosselklappe angeht eine andere! Das kann ich so in den Schaltplänen sehen.

Wie sie richtig sein soll kann ich Dir nicht sagen.

Dafür musst Du wissen welche Version das Steuergerät für den CGG hat.

Du musst Dir wahrscheinlich beide Schaltpläne besorgen den vom BUD damit Du den Kabelbaum reparieren kannst und dann den vom CGG damit du die Kabel entsprechend umpinnen kannst.

Ob sich der Kabelbaum anpassen lässt oder ob Du einen neuen Kabelbaum benötigst, ist dann auch noch die Frage.

Preisliche ist ein neuer Kabelbaum jedenfalls ein alternative.

Meine Recherche hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber der CGG wurde ab Anfang 2001 bis mindestens 2013 quer durch den Konzern verbaut. Entsprechend viele Softwarestände wird es geben.

Das könnte aber spannen werden weil je nach Version die Drosselklappe auch vom großen Stecker (A) angesteuert wird.

Vielleicht findet sich ja hier noch ein Motorenfreak der so etwas schon mal gemacht hat und die Fallstricke kennt.

Evtl. ist ECU.de auch eine gute Adresse, die können die Wegfahrsperre deaktivieren und kennen die Unterschiede der Steuergeräte.

Zielführend ist es wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum einzubauen und das Steuergerät anpassen zu lassen.




Gewunken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-02-2021, 21:33    Titel: DK Skoda Fabia 1,4l 16V Antworten mit Zitat

Moin,
irgendwie ist das ein Tohuwabohu. Ein Fahrzeug, abwechselnde Motoren, abwechselnde Steuergeräte, veränderter Kabelbaum. Und immer wieder "soll passen".
Ein Motorblock mit oder ohne Zylinderkopf macht noch keinen speziellen Typ (= MKB). Das kann für viele passen.
Zu einem Typ (= MKB) können in verschiedenen Fahrzeugen verschiedene STGs und verschiedene Kabelbäume gehören.
Einigermaßen ist der Typ (= MKB) durch Rumpf und Kopf zusammen mit den Anbauten bestimmt.
Hier wird von drei Seiten her gebastelt.
Ein vernünftiger Ansatz wäre: Fahrzeug mit STG und Kabelbaum vorhanden, Anbauten vorhanden. Dann Rumpfmotor und Kopf ersetzen. Wer´s kann, Umbau auf anderen Motortyp, aber vorher planen.
Aber nicht mit Vermutungen hinterherbasteln.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-02-2021, 23:03    Titel: DK Skoda Fabia 1,4l 16V Antworten mit Zitat

Ich denke Herbert ein ein schönes Schlusswort gefunden.

Es gibt hier einfach zu viele Unbekannte. Da nicht mal ansatzweise nachvollziehbar ist was wie ersetzt oder ausgetauscht wurde.

Herbert hat Dir die Vielfalt der Motorenteilekombinationen deutlich aufgeführt.

Für die unterschiedlichen Steuergeräte gibt es auch etliche Kabelbäume.

Recherche betreiben, Istzustand herausfinden,
Teilenummern abgleichen und prüfen ob die Möglichkeiten und das finanzielle Interesse vorhanden sind, das Projekt anzugehen.


Gewunken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Killroy0815



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2018
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2021, 12:02    Titel: DK Skoda Fabia 1,4l 16V Antworten mit Zitat

Richtig eure Bedenken,
das Auto hat in der Werkstatt und beim Boschdienst schon über 2500€ gekostet, übersteigt also langsam den Wert des Autos.
Ich kann noch nicht mal den Ventildeckel öffnen, da der Motor noch versiegelt ist und Gerichte in Deutschland arbeiten so wie immer.
Jetzt geht es um mein Ego,
will mich von einem Auto nicht unbedingt veräppeln lassen,
früher war es einfacher.
Meine Bekannte kann auch kein Geld drucken, sonst hätte ich schon einen anderen Motor besorgt aber sie dachten eine Werkstatt kann sowas.
Nagut, danke trotzdem.
Werde noch berichten wie alles ausgegangen ist.

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fahrbericht: Skoda Fabia HTP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia Kopfairbag und ESP? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor Skoda Fabia 5J On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.