OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2).

2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
xplode

KFZ-Schrauber seit: 06.02.2021

Premium Support

Beitrag06-02-2021, 19:33    Titel: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Leistungsverlust bei meinem Passat Variant 2.0 TDI CR CBBB 170PS, Bj. 2009, ~295000km inkl. Schummeldieselsoftwareupdate.

Nun habe ich mir vor kurzem KDataScope zugelegt um die Werte auch mal vernünftig darstellen zu können.
Die Aufzeichnung findet ihr im Anhang.

Mir ist sofort eine sehr hohe Abweichung zwischen Soll/Ist beim Kraftstoffhochdruck aufgefallen.

Symptome, die ich beschreiben kann, sind Durchzugsschwäche und vor allem bei kaltem Motor spürbar noch weniger Leistung und eine sehr gequälte Gasannahme und Leistungsentfaltung.
Im Fehlerspeicher findet sich nichts diesbezüglich.

Ist die Hochdruckpumpe bei dieser Laufleistung vielleicht reif gewechselt zu werden?

Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131,69 KB
 Angeschaut:  232 mal

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet am 06-02-2021, 19:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag06-02-2021, 22:11    Titel: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ist die Hochdruckpumpe bei dieser Laufleistung vielleicht reif gewechselt zu werden?

möglich. Druckregelventil und generell Kraftstoffzufuhr wären aber auch Kandidaten.

Wenn die Hochdruckpumpe verschlissen wäre, sollte die Differenz zwischen Soll- und Ist-Druck bei hohen Drehzahlen niedriger als bei niedrigen Drehzahlen sein.
Gleiches würde für ein nicht richtig schliessendes Druckregelventil gelten.

Bei ungenügender Kraftstoffzufuhr (verstopfter Filter, undichte Schläuche) würde das Auto mitsteigender Drehzahl und steigender Last leistungsmässig immer mehr abbauen.

Hast Du mal den Kraftstoffrücklauf an den Injektoren (einzeln) geprüft und verglichen und ist dieser ok?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check

Zuletzt bearbeitet am 06-02-2021, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
xplode

Premium Support

Beitrag07-02-2021, 1:07    Titel: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Antworten mit Zitat

Habe ich (noch) nicht.
Werde morgen mal schauen, dass ich mir etwas mit 4 PET-Flaschen und Schlauch zusammenbaue und dann werde ich das Ergebnis hier mitteilen.
Danke erstmal für die Einschätzung.
xplode

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-02-2021, 14:15    Titel: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Antworten mit Zitat

So ich konnte nun endlich mal die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen (Leerlauf) und hier sieht meiner Meinung nach alles gut aus.

Weiterhin habe ich mal das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe ausgebaut und nachgesehen ob sich dort Späne befinden, Fehlanzeige.

Mir würde jetzt noch einfallen die Rücklaufmenge unter Last zu prüfen, so wie in nachfolgendem Video gezeigt: https://www.facebook.com/autohausguempelein/videos/1510271845815425/

IMG_9640.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2,38 MB
 Angeschaut:  290 mal

IMG_9640.jpg

Zuletzt bearbeitet am 12-02-2021, 15:02, insgesamt 8-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag12-02-2021, 15:40    Titel: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Fehler: Kraftstoffhochdruck Mindestdruck nicht erreicht Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR CBBB? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsschrubbeln CBBB Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.