VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
derkanter



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2021
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06642 Nebra

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2021, 17:43    Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Antworten mit Zitat

Also das beschriebene Problem tritt ausschließlich bei Last auf. Beim Rollen nicht und in anderen Betriebszuständen auch nicht! Je höher der Gang und die Last desto mehr spürbar....dazu noch das Ding,dass im Gang 5/6 ab 3000u/min nix mehr passiert außer leichtes Geruckele...
Fahrzeug t5.2 Caravelle 2.0 CAAC, langer Radstand
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2021, 22:04    Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Antworten mit Zitat

Du kannst folgendes probieren: Alle Injektoren (IMA-ISA) neu anlernen. Den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Auf einer geeigneten Strecke (z.Bsp. verkehrsarme Überlandstrasse oder naher Autobahnabschnitt) das Fahrzeug bis ca. 100 km/h beschleunigen. Bei eingelegten 4. / 5. Gang (bzw. bei DSG Getrieben 5.-7. er Fahrstufe) möglichst lastschlagarm durch sanfte Gaspedalentlastung in den Schubbetrieb übergehen. Die Motordrehzahl möglichst ohne Bremseingriff bis auf ca. 1300 U/min (bzw. soweit wie möglich) abfallen lassen. Diesen Vorgang 5-10mal wiederholen. Nach Abstellen des Motors muss das Motorsteuergerät min. 30 sek. Nachlaufphase haben. (Keinen schnellen Zündung/Klemme 15 Wechsel innerhalb der ersten 30 sek. nach Abstellen des Motors durch Zündschlüssel durchführen!).

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derkanter



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2021
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06642 Nebra

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2021, 22:45    Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Antworten mit Zitat

Hey Dagomanu, was soll das denn bewirken?
Fahrzeug t5.2 Caravelle 2.0 CAAC, langer Radstand
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2021, 22:55    Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Antworten mit Zitat

Dieses Vorgehen hat mir mal bei einem CAY Motor geholfen das Ruckeln zu beseitigen. Die Anleitung dazu kommt direkt von VW. Das Motor Stg. Lernt ja immer mit und speichert das Fahrverhalten, daher vermute ich, dass dadurch jenes verändert/überschrieben wird.

Ist zwar ein anderer Motor, aber probieren kann mans ja mal.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derkanter



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2021
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 06642 Nebra

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2021, 22:56    Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Antworten mit Zitat

Danke dafür erstmal, ist einen Versuch wert icon_smile_thumb_up.gif
Fahrzeug t5.2 Caravelle 2.0 CAAC, langer Radstand
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2021, 18:48    Titel: CAAC Ruckeln zw. 1700 und 2000U/min nur ab 65% Last Antworten mit Zitat

Dagomanu hat folgendes geschrieben:
Du kannst folgendes probieren: Alle Injektoren (IMA-ISA) neu anlernen. Den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Auf einer geeigneten Strecke (z.Bsp. verkehrsarme Überlandstrasse oder naher Autobahnabschnitt) das Fahrzeug bis ca. 100 km/h beschleunigen. Bei eingelegten 4. / 5. Gang (bzw. bei DSG Getrieben 5.-7. er Fahrstufe) möglichst lastschlagarm durch sanfte Gaspedalentlastung in den Schubbetrieb übergehen. Die Motordrehzahl möglichst ohne Bremseingriff bis auf ca. 1300 U/min (bzw. soweit wie möglich) abfallen lassen. Diesen Vorgang 5-10mal wiederholen. Nach Abstellen des Motors muss das Motorsteuergerät min. 30 sek. Nachlaufphase haben. (Keinen schnellen Zündung/Klemme 15 Wechsel innerhalb der ersten 30 sek. nach Abstellen des Motors durch Zündschlüssel durchführen!).

MfG Dago

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25873
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ganz leichtes Ruckeln zwischen 1200 und 2000U/min 96kW PD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventile/Injektorenrasseln CAAC 2,0 CRDI 103 KW Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.