VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fidibus



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2021, 19:13    Titel: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde,

nachdem ich wochenlang erfolglos herumgedoktert habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Passat (Bj. 06/2003) glüht nicht mehr vor, die Glühlampe erlischt nach ca. einer halben Sekunde. Dementsprechend schlecht springt er an. Zur Vorgeschichte und bisherigen Maßnahmen:

Das Problem trat erstmals auf, nachdem der Wagen länger in der Werkstatt gestanden und der Motor eine neue Nockenwelle, Stößel und Zahnriemen bekommen hatte. Der Schrauber schwört, er habe alles gewissenhaft und korrekt eingestellt.

Wenn der Stecker vom Temperatursensor G62 abgezogen wird, glüht die Anlage normal (ca. 8 Sekunden?) vor. Dasselbe gilt, wenn der G62 mit Kältespray behandelt wird. VCDS zeigt in Block 12 im übrigen Vorglühzeit 0,00 an. Falls es einen Hinweis gibt: Die Kühlwassertemperatur steigt seitdem auch bei Autobahnfahrt nicht über 60 Grad. Das könnte natürlich auch ein zufällig ebenfalls defekter Thermostat sein.

Bisherige Maßnahmen:
- Glühkerzen getauscht
- Vorglührelais getauscht
- MSG getauscht
- Kühlmitteltemperatursensor getauscht
- Vorglühsicherung überprüft

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte noch Ursache sein? Vergammelte Massepunkte? Defekte Kabelverbindungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-12-2021, 20:08    Titel: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Autoscan ?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Fidibus



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2021, 22:16    Titel: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Autoscan zeigt keine Fehlercodes bei 01, 03, 15, 17, 19, lediglich schon lange vorhandene bei 08 und 46.

Mir fällt noch etwas ein. Während des mehrwöchigen Werkstattaufenthalts tauchte ein Fehler beim Airbagsensor auf, weil der Sensor abgesoffen war (Ablauf unter der Batterie war verstopft). Der wurde getauscht, seitdem ist diese Warnlampe wieder aus.


Zuletzt bearbeitet am 19-12-2021, 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fidibus



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2021
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2021, 13:19    Titel: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Und er glüht doch!
Bei -3 °C Außentemperatur zeigt (Block 12) G81 -1,8°C, G62 +4,5 °C und eine Vorglühzeit von 1,33. Der Motor startete relativ problemlos nach ca. 1 Sekunde. Nach ca. 1,5 Minuten klackte das Relais und der Glühstatus wechselte von 01010000 auf 11111111.

Schön, dass die Glühanlage wohl doch funktioniert, aber viel weiter bin ich dadurch auch nicht. Warum springt er bei Kälte gut an, aber bei 10 °C muss ich mehrere Sekunden orgeln?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-12-2021, 9:58    Titel: Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Antworten mit Zitat

Ist ein bekanntes Problem. Suche nach Warmstartproblem in den Fachartikeln hier.

Bei höheren Temperaturen muss die Drehzahl höher sein, bevor die Einspritzmenge freigegeben wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AFN Fz. glüht nicht vor und überfettet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor glüht nicht mehr vor, was ist da los? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.