VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2022, 22:53    Titel: kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wollte meine PD Elemente neu abdichten. Nachdem ich die Kipphebelwellen ausgebaut habe sahen 2 Elemente wie auf den Bildern aus (Zyl.1 und 4.) In der roten Markierung befindet sicheigentlichen Eine Art "Kragen", dieser ist bsi auf 1/4 abgebrochen .... Wie kann denn sowas passieren?
Die Wellen habe ich nach Reparaturleitfaden ausgebaut. Das muss auch im Betrieb passiert sein, ich konnte die Überreste vom Kragen aus diversen Ecken im Kopf rausfischen.
Kurioserweise lief er damit ohne großes Probleme ...obwohl.... vielleicht kam der extrem hohe Spriteintrag auch über diesen Weg ins Öl? .... da der Pumpenkolben durch den Schaden undicht wurde?



20220416_195830.jpg
 Beschreibung:
 kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI
 Dateigröße:  2,63 MB
 Angeschaut:  557 mal

20220416_195830.jpg



Zuletzt bearbeitet am 16-04-2022, 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2022, 16:59    Titel: kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

etwas ähnliches hatte ich an meinem BRE. Da war am Stößel welches oben im PD-Element steckt ein Stück ausgebrochen.
Dadurch knallte des PD-Element jedesmal oben an den Anschlag, bei korrekter Einstellung kann das nicht passieren.

Wenn Deine Stößel ok sind, ist eventuell die Kipphebelwelle locker.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2022, 20:24    Titel: kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Hmm

Abgebrochen nicht, nur extrem verschliessen. Ich mache mal Bilder vom Stößel und der Justierschraube.

Viele Grüße
Tobi


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2022, 20:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2022, 10:42    Titel: kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Moin Moin,


ich denke ich habe das Problem gefunden...die Elemente waren offenbar nicht richtig eingestellt, die Justierschraube war offenbar nicht weit genug reingedreht.... und noch dazu arg verschliessen obwohl die vor 100.000 km neu kamen (vermute ich zumindest, da wurden mal die Dichtungen gemacht.
Was anderes, was hältst du von den Schächten, anbei ein Bild ...schon gut eingearbeitet oder?
Habe mir zur Sicherheit die Korpushalter von 07eins bestellt, oder meinste braucht man noch nicht.

Vielen Dank und Grüße
Tobias



20220420_100727.jpg
 Beschreibung:
 kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI
 Dateigröße:  3,18 MB
 Angeschaut:  243 mal

20220420_100727.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2022, 18:26    Titel: kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Zum Verschleissbild im ZK kann ich mangels Erfahrung mit 2-Ventil PD wenig sagen. Ich würde einfach schauen, daß weder Grate noch Kratzer vorhanden sind. Kann man in Grenzen nachbearbeiten.

Den Fachartikel zur PD-Einstellung hast Du gefunden?
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5408

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-05-2022, 16:19    Titel: kurioser Defekt am PD Element A4 B7 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Hey, so, hab's entsprechend der Anleitung gemacht, ist ja wirklich kein Hexenwerk. Habe nur die größeren Dichtungen von 07eins verbaut, nicht direkt die Korpushalter... scheint zu funktionieren. Wobei der Kopf mittlerweile auch schon ein anderer ist, aber dazu an anderer Stelle vielleicht nochmal mehr icon_wink.gif.

Viele Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpe-Düse Element Defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kurioser Kühlwasserverlust (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD-Element defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3BG ASZ: Kabelbruch PD-Element? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.