Servus zusammen,
wenn's jemanden interessiert, hier ein Nachtrag zum Artikel aus dem 'Stammtisch/Und was macht Ihr so?' vom 11.12.2022
Grundsätzliches:
Bei allen Fabia's des Typs 6y kommt bei jeder Motorisierung ein Hauptbremszylinder mit 20,64mm Ø zum Einsatz.
Ob das bei anderen Fahrzeugen der PQ24-Plattform (Seat Ibiza 6L, VW Polo 9N) auch so ist, kann
ich nicht sagen, ist jedoch zu vermuten.
Der Fabia RS hat an der VA Bremssättel mit einem Kolbendurchmesser von 54mm und an der HA Bremssättel mit
38mm Ø ab Werk verbaut.
Diese Kombination mit dem originalen HBZ ergibt ein relativ teigiges Pedalgefühl, was auch zum Teil den
spielbehafteten Führungsbolzen geschuldet ist. Diese sollen Quietschgeräuschen vorbeugen.
Als ich wegen eines Defekts dann früher als gewollt auf Bremssättel mit 41mm Ø umgerüstet habe,
wurde der Pedalweg prinzipbedingt noch länger.
Abhilfe schafft folgende Umrüstung:
Hauptbremszylinder mit 23,81mm Ø vom Audi TT (oder andere) mit geändertem Stößel und Distanzplatte,
der Bremsflüssigkeitsbehälter passt 1:1,
mit Plastilube eingesetzte, spielfreie Führungsbolzen an allen Bremssätteln
Der Pedalweg wird spürbar kürzer, die Bremse reagiert viel schneller und ist besser dosierbar!
Es ist ein definierter, knackiger Druckpunkt vorhanden, vorher war es eher ein Druckbereich!
Längerfristig könnten sich durch die spielfreien Führungsbolzen ein gleichmäßigeres Abnutzen der Beläge zeigen
sowie weniger rostende Bremsscheiben bei geringer Beanspruchung/normaler Fahrweise infolge leicht erhöhter Bremskraft
durch die größeren Kolben-Ø von HBZ und Sättel an der HA.
Das wird sich zeigen.
Gruß und gute N8
Beschreibung: |
Bremsen - Verbesserung beim Fabia RS (6y) |
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