VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 14:41    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Problem ist aber das die wenigsten Fahrzeugbesitzer das zum professionellen Crimpen nötige Werkzeug überhaupt nicht besitzen.....

Wenn ich sehe wie oft noch Lüsterklemmen oder Stromdiebe verwendet werden....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 14:59    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Wenn ich sehe wie oft noch Lüsterklemmen oder Stromdiebe verwendet werden....


Die schlechteste Lösung überhaupt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 20:10    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Geht noch schlechter, Adern zusammen gedrillt und mit Tesa Krepp isoliert....

Habe ich schon oft gesehen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2023, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 20:32    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Einigen wir uns darauf, dass Crimpen die beste Lösung ist,aber leider oft nicht das passende Equipment da ist.

Vernünftig gelötet und isoliert ist die Notlösung, wenn keine Möglichkeit zum Crimpen besteht und man das richtige Lötequipment und Löterfahrung hat. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-02-2023, 10:06    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Wenn man denn unbedingt löten will oder aus Platzgründen muß, dann wenigstens die zu verlötenden Enden von zwei Seiten in eine passende Adernendhülse schieben, und darin verlöten. Dann fummelt man nicht mit den zwei Enden, der Lötspitze und dem Lot herum, und kann sauber löten. Vor allem fabriziert man auch keinen Lotknödel, wie z.B. bei verdrillten Enden.
Schrumpfschlauch wird vorher passend auf eins der Enden geschoben, und der Kragen am einen Ende der Endhülse läßt sich vor Montage mit der Trennscheibe (Dremel , Proxxon) entfernen, damit er später nicht durch den Schrumpfschlauch drückt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag15-02-2023, 17:49    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ich weiß von Personen, die Professionell z.B. Alarmanlagen nachgerüstet haben, das immer genauso verlötet wurde wie ich es auch gemacht habe. Der Länge nach verdrillt und sauber verlötet. Was soll da passieren? Kabel sollten sowieso Bereichen extremer Temperaturen nicht dauerhaft ausgesetzt sein.

Bei der Alarmanalage hat man statische Verbindungen ohne Bewegung. Wir reden hier jedoch von einem Fahrzeug mit entsprechenden Vibrationen. Noch dazu reden wir nicht von dem relativ beruhigten Innenraum, sondern vom stark vibrierenden Motor. Schlimmere Vibrationen und Stöße gibt's dann nur noch an den Achsen.

Sorry, aber der Vergleich zu Alarmanlagen ist hier fehl am Platz.

Mach einen ganz einfachen Testaufbau: Ein Ende des Kabelbaums fest eingespannt, das andre ende des Kabelbaums wird auf gleichmäßigen Bahnen von einer Apparatur bewegt. Du wirst sehen dass die Crimpverbindung ein Vielfaches der Bewegungen aushält als die Lötverbindung.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzenstecker AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge motorsteuergerät woher? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeuge - woher? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige woher und wo ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.