VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 61
Karma: +20 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag11-02-2023, 13:21    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Hallo, bei meinem 2,5 TDI BDG sind die Gummis am Glühkerzenstecker zerbröselt wie so oft. Wäre nach 19 Jahren auch kein Problem, aber mit der Nummer habe ich eines: gemäß angehängten Bild lese ich darauf eindeutig die 038971782
Wenn ich unter dieser Nummer bei ebäh oder Tante G suche bekomme ich durchweg Angbote für komplette Kabelbrücken für 4-Zylinder. Und die sind auch noch am Stück vergossen, so daß es wohl kaum partiell Gleichteile mit dem 6-Zylinder sind. Laut Eingabe in "VW-Originalteile" (Lehrte) ist die Nummer geändert, Der Beschreibung nach dürfte das Ergebnis aber auch für eine komplette Brücke stehen (4-Zyl, da Skoda-Zuordnung).
Ich wollte eigentlich nicht die "billigen" noname-Sätze einbauen, wo ich das originale Kabel abschneiden und wieder neu anlöten muß. Gibt es da keine brauchbaren Steckergehäuse einzeln? Was verwendet Ihr? Die Dinger gehen doch bei jeden kaputt, da müsst es eine bekannte Lösung geben. Im Netz hatte ich auch schon eine Weile gesucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden.

Gruß
Andreas



SAM_7252.JPG
 Beschreibung:
 Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher?
 Dateigröße:  693,61 KB
 Angeschaut:  177 mal

SAM_7252.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17291
Karma: +594 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2023, 14:40    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Hi,

bissl komisch, kann es sein, daß es zwei Viererbrücken sind, wo man einfach den 4. Glühkerzenstecker abschnitt?

Evtl. wäre das eine Option, wenn Abstand, Kontaktstift und Positionen stimmen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2023, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +110 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag11-02-2023, 15:49    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Servus,

Zitat:
Laut Eingabe in "VW-Originalteile" (Lehrte) ist die Nummer geändert

...möglicherweise geändert in diese hier:
Unter der original Ersatzteil-Nr. 028 971 782 A gibt es einzelne Steckergehäuse inkl. ca. 15cm Kabel und Flachsteckzunge mit Silikondichtung.

Entsprechende Aftermarket-Reparatursätze mit einzelnen Kabeln sind meistens zum Löten.
Wenn man es richtig macht, sehe ich da auch kein Problem.
Ich würde nur darauf achten, daß die Verbindungen im Kabelstrang nicht alle an der gleichen Stelle sind, sonst gibt's ein dickes Knäuel icon_wink.gif

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 61
Karma: +20 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-02-2023, 18:11    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

hallo nochmal, danke für die ersten beiden Tipps.
@ Rainer: da ist alles original, bestimmt nichts abgeschnitten. Die 3 Strippen je Seite kommen direkt aus dem Kabelbaum. Und ich habe nochmal das Bild mit der Nummer kritisch angeschaut: ich bin sicher, daß ich da nichts falsch ablese. Habt ihr ja bestimmt auch schon nachgeschaut.
@RichardKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Richard: das würde technisch sicher funktionieren (wenn der Stecker zu meinen Glühkerzen passt, was unklar ist). Obwohl ich mit Lötkolben und Schrumpfschlauch Übung habe, mag ich aber nur ungern am originalen Kabelbaum rumschnippeln.
Das von Dir genannte Teil ist eigentlich als Skoda Teil gelistet (s. Bild). Die Nummer kommt ursprünglich laut meiner Recherche (ebenfalls im Bild) von der 038....., und das war eine Glühkerze (kann irgendwie nicht sein). Alles sehr verwirrend. Irgendwie fand ich das VW-Teilesystem schon immer eine Katastrophe. Und jetzt, wo ich in 7zap nicht mehr nachschauen kann, wird alles noch umständlicher.



Nummern Stecker.jpg
 Beschreibung:
 Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher?
 Dateigröße:  98,62 KB
 Angeschaut:  141 mal

Nummern Stecker.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4204
Karma: +1033 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-02-2023, 19:02    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Moin,
ich hatte am Audi 80 B4 zur der Reparatur die Tl. Nr. 443 971 994 ("Gehäuse" = Stecker mit Kabel) mit Stoßverbindern 000 979 942 (Crimpen und Schrumpfen). Insbesondere letztere laut dem Teiledienstleister meines unbeschränkten Vertrauens genau für die Reparatur vorgesehen.
Die Reparatur an allen vier Glühkerzen hat über Jahre bis zum Abschied gehalten.
Beides im Netz zu finden. Die Teile müssen natürlich nicht unbedingt zum Fahrzeug hier passen.
hg
Herbert

Nachtrag:
Zitat:
Entsprechende Aftermarket-Reparatursätze mit einzelnen Kabeln sind meistens zum Löten.
Nicht bei den Strömen. Crimpen ist besser, s.o.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2023, 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 10:41    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Ich habe beim A6 3l TDI die Stecker gelötet, allerdings so dass ich sie vorher verdrillt habe. Die Stecker zum Löten habe ich an der VW/Audi Theke gekauft.
Bis zum Verkauf gab es binnen ca. 20000km keine Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4204
Karma: +1033 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 14:19    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Stecker zum Löten habe ich an der VW/Audi Theke gekauft.
Was sollen das denn für Stecker sein? Es gibt nur Crimp- oder Quetschverbinder.
Nicht ohne Grund wird Löten an Stromleitern in der Elektrotechnik nur bedingt brauchbar gesehen. Die Übergänge neigen zum Heißwerden, mit bekannten Resultaten. Beim Löten von Litze läuft das Lot zentimeterweit ins Kabel, und/oder verbindet schlecht, ohne daß man es merkt. Beim Verdrillen gibt´s noch mehr Hohlräume.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7159
Karma: +796 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 14:26    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, dass die Übergänge von der Litze zur Lötstelle verspröden und bruchempfindlich werden. Überwiegend deshalb verpresst man heute praktisch alles.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 14:33    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Diese hier:

https://www.ebay.de/itm/385146114938?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=385146114938&targetid=1713533833604&device=c&mktype=pla&googleloc=9117364&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833604&abcId=9301016&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAiA3KefBhByEiwAi2LDHKltEU16UdYX4ODOnxSL93qItPIoQNNgsOZCHyWsENORErq-_hFcQRoCKOsQAvD_BwE

Mit Löten hatte ich noch nie Probleme. Mit Crimpen schon, weil es je nach Virbrationen zu Kabelbruch kam. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mit neumodigem ökö Lötzinn arbeite.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4204
Karma: +1033 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 14:49    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Wo steht da Löten? icon_rolleyes.gif ebay = VW/Audi Theke? icon_rolleyes.gif
Die Leitung ist zum Crimpen da.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2023, 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 14:59    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Genau die Gleichen gibt es dort auch. Ich habe 6 Stück gekauft und verlötet.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17291
Karma: +594 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2023, 18:49    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Besser gut gelötet als schlecht gekrimpt. 😉 Man hat nicht immer passende funktionsfähige Crimpware.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4204
Karma: +1033 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 19:18    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Ohne passendes Werkzeug sollte man es auch lassen.
Die Lötverbindung bei 2,5 mm2 Kabelquerschnitt würde mich von der Qualität her interessieren.
Noch ein Link zum Thema aus Deiner Wahlheimat:
https://motortipps.ch/crimpen-versus-loeten-von-verdrahteten-verbindungen-in-der-fahrzeugelektronik/
Aber gut.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4204
Karma: +1033 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 9:51    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

VW / Audi Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage Allgemeine Informationen", Reparaturgruppe 97, Leitungsstrang- und Steckerreparatur

Auszüge:
...
2.1 Allgemeine Hinweise:
...
- Bei Reparaturen am Bordnetz darf nicht gelötet werden.
...
2.4.6 Reparatur einer Leitung an 0,35 mm2 mit einzelnem Quetschverbinder
...

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 11:17    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Ich weiß von Personen, die Professionell z.B. Alarmanlagen nachgerüstet haben, das immer genauso verlötet wurde wie ich es auch gemacht habe. Der Länge nach verdrillt und sauber verlötet. Was soll da passieren? Kabel sollten sowieso Bereichen extremer Temperaturen nicht dauerhaft ausgesetzt sein.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17291
Karma: +594 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 11:29    Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? Antworten mit Zitat

Hätten die bei Audi mal besser ein Buch darüber geschrieben...
- wie man AGR-Ventile baut die ein Fahrzeugleben halten
- wie man Verschleißteile so verbaut, ohne das ganze Fahrzeug demontieren zu müssen
- wie man Multimedia-Equipment so verbaut, dass es nicht vorhersehbar klappernd oder dysfunktional am Instrumentenbrett hängt

Dann hätte ich vielleicht auch wieder einen Audi gekauft und könnte den Schwachsinn den die sonst so absondern Ernst nehmen.

So wird das Ganze zu seichten nutzlosen Schlausprüchen. Denken ist erlaubt und da braucht es ganz sicher keine Dokumente von denen. 😉

Wenn die Ihren Schrott vernünftig ausgelegt hätten, bräuchte man auch nicht an Glühkerzensteckern frickeln. Die sollten nämlich gar nicht kaputt gehen.

Die "wertvollen Hinweise" sollte man als das sehen was sie sind, Versuche den Pfusch von Vertragswerkstätten zu minimieren. Und beim Crimpen kann man auch mit Intelligenz und Fähigkeiten einer Erbse weniger falsch machen als beim Löten. Von daher nachvollziehbar.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzenstecker AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spezialwerkzeuge - woher? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige woher und wo ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge motorsteuergerät woher? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.