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Heiner111 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016 Beiträge: 72 Karma: +23 / -0 Wohnort: Darmstadt
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11-02-2023, 13:21 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Hallo, bei meinem 2,5 TDI BDG sind die Gummis am Glühkerzenstecker zerbröselt wie so oft. Wäre nach 19 Jahren auch kein Problem, aber mit der Nummer habe ich eines: gemäß angehängten Bild lese ich darauf eindeutig die 038971782
Wenn ich unter dieser Nummer bei ebäh oder Tante G suche bekomme ich durchweg Angbote für komplette Kabelbrücken für 4-Zylinder. Und die sind auch noch am Stück vergossen, so daß es wohl kaum partiell Gleichteile mit dem 6-Zylinder sind. Laut Eingabe in "VW-Originalteile" (Lehrte) ist die Nummer geändert, Der Beschreibung nach dürfte das Ergebnis aber auch für eine komplette Brücke stehen (4-Zyl, da Skoda-Zuordnung).
Ich wollte eigentlich nicht die "billigen" noname-Sätze einbauen, wo ich das originale Kabel abschneiden und wieder neu anlöten muß. Gibt es da keine brauchbaren Steckergehäuse einzeln? Was verwendet Ihr? Die Dinger gehen doch bei jeden kaputt, da müsst es eine bekannte Lösung geben. Im Netz hatte ich auch schon eine Weile gesucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden.
Gruß
Andreas
Beschreibung: |
Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-02-2023, 14:40 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Hi,
bissl komisch, kann es sein, daß es zwei Viererbrücken sind, wo man einfach den 4. Glühkerzenstecker abschnitt?
Evtl. wäre das eine Option, wenn Abstand, Kontaktstift und Positionen stimmen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 11-02-2023, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
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11-02-2023, 15:49 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Servus,
Zitat: | Laut Eingabe in "VW-Originalteile" (Lehrte) ist die Nummer geändert |
...möglicherweise geändert in diese hier:
Unter der original Ersatzteil-Nr. 028 971 782 A gibt es einzelne Steckergehäuse inkl. ca. 15cm Kabel und Flachsteckzunge mit Silikondichtung.
Entsprechende Aftermarket-Reparatursätze mit einzelnen Kabeln sind meistens zum Löten.
Wenn man es richtig macht, sehe ich da auch kein Problem.
Ich würde nur darauf achten, daß die Verbindungen im Kabelstrang nicht alle an der gleichen Stelle sind, sonst gibt's ein dickes Knäuel
Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio |
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Heiner111 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016 Beiträge: 72 Karma: +23 / -0 Wohnort: Darmstadt
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11-02-2023, 18:11 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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hallo nochmal, danke für die ersten beiden Tipps.
@ Rainer: da ist alles original, bestimmt nichts abgeschnitten. Die 3 Strippen je Seite kommen direkt aus dem Kabelbaum. Und ich habe nochmal das Bild mit der Nummer kritisch angeschaut: ich bin sicher, daß ich da nichts falsch ablese. Habt ihr ja bestimmt auch schon nachgeschaut.
@ Richard: das würde technisch sicher funktionieren (wenn der Stecker zu meinen Glühkerzen passt, was unklar ist). Obwohl ich mit Lötkolben und Schrumpfschlauch Übung habe, mag ich aber nur ungern am originalen Kabelbaum rumschnippeln.
Das von Dir genannte Teil ist eigentlich als Skoda Teil gelistet (s. Bild). Die Nummer kommt ursprünglich laut meiner Recherche (ebenfalls im Bild) von der 038....., und das war eine Glühkerze (kann irgendwie nicht sein). Alles sehr verwirrend. Irgendwie fand ich das VW-Teilesystem schon immer eine Katastrophe. Und jetzt, wo ich in 7zap nicht mehr nachschauen kann, wird alles noch umständlicher.
Beschreibung: |
Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Herbert Profi-Schrauber
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11-02-2023, 19:02 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Moin,
ich hatte am Audi 80 B4 zur der Reparatur die Tl. Nr. 443 971 994 ("Gehäuse" = Stecker mit Kabel) mit Stoßverbindern 000 979 942 (Crimpen und Schrumpfen). Insbesondere letztere laut dem Teiledienstleister meines unbeschränkten Vertrauens genau für die Reparatur vorgesehen.
Die Reparatur an allen vier Glühkerzen hat über Jahre bis zum Abschied gehalten.
Beides im Netz zu finden. Die Teile müssen natürlich nicht unbedingt zum Fahrzeug hier passen.
hg
Herbert
Nachtrag: Zitat: | Entsprechende Aftermarket-Reparatursätze mit einzelnen Kabeln sind meistens zum Löten. | Nicht bei den Strömen. Crimpen ist besser, s.o.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 11-02-2023, 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
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13-02-2023, 10:41 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Ich habe beim A6 3l TDI die Stecker gelötet, allerdings so dass ich sie vorher verdrillt habe. Die Stecker zum Löten habe ich an der VW/Audi Theke gekauft.
Bis zum Verkauf gab es binnen ca. 20000km keine Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Herbert Profi-Schrauber
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13-02-2023, 14:19 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Zitat: | Die Stecker zum Löten habe ich an der VW/Audi Theke gekauft. | Was sollen das denn für Stecker sein? Es gibt nur Crimp- oder Quetschverbinder.
Nicht ohne Grund wird Löten an Stromleitern in der Elektrotechnik nur bedingt brauchbar gesehen. Die Übergänge neigen zum Heißwerden, mit bekannten Resultaten. Beim Löten von Litze läuft das Lot zentimeterweit ins Kabel, und/oder verbindet schlecht, ohne daß man es merkt. Beim Verdrillen gibt´s noch mehr Hohlräume.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Hutfahrer Schrauber
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13-02-2023, 14:26 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Hinzu kommt, dass die Übergänge von der Litze zur Lötstelle verspröden und bruchempfindlich werden. Überwiegend deshalb verpresst man heute praktisch alles.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
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vag-driver Profi-Schrauber
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13-02-2023, 14:33 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Viele Grüße
Andreas
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Herbert Profi-Schrauber
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13-02-2023, 14:49 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Wo steht da Löten? ebay = VW/Audi Theke?
Die Leitung ist zum Crimpen da.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 13-02-2023, 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
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13-02-2023, 14:59 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Genau die Gleichen gibt es dort auch. Ich habe 6 Stück gekauft und verlötet.
Viele Grüße
Andreas
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dieselschrauber Administrator
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13-02-2023, 18:49 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Besser gut gelötet als schlecht gekrimpt. 😉 Man hat nicht immer passende funktionsfähige Crimpware.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4332 Karma: +1156 / -0
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13-02-2023, 19:18 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Ohne passendes Werkzeug sollte man es auch lassen.
Die Lötverbindung bei 2,5 mm2 Kabelquerschnitt würde mich von der Qualität her interessieren.
Noch ein Link zum Thema aus Deiner Wahlheimat:
https://motortipps.ch/crimpen-versus-loeten-von-verdrahteten-verbindungen-in-der-fahrzeugelektronik/
Aber gut.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Herbert Profi-Schrauber
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14-02-2023, 9:51 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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VW / Audi Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage Allgemeine Informationen", Reparaturgruppe 97, Leitungsstrang- und Steckerreparatur
Auszüge:
...
2.1 Allgemeine Hinweise:
...
- Bei Reparaturen am Bordnetz darf nicht gelötet werden.
...
2.4.6 Reparatur einer Leitung an 0,35 mm2 mit einzelnem Quetschverbinder
...
hg
Herbert
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 927 Karma: +392 / -0
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14-02-2023, 11:17 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Ich weiß von Personen, die Professionell z.B. Alarmanlagen nachgerüstet haben, das immer genauso verlötet wurde wie ich es auch gemacht habe. Der Länge nach verdrillt und sauber verlötet. Was soll da passieren? Kabel sollten sowieso Bereichen extremer Temperaturen nicht dauerhaft ausgesetzt sein.
Viele Grüße
Andreas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17594 Karma: +692 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-02-2023, 11:29 Titel: Glühkerzenstecker beim 2,5 TDI woher? |
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Hätten die bei Audi mal besser ein Buch darüber geschrieben...
- wie man AGR-Ventile baut die ein Fahrzeugleben halten
- wie man Verschleißteile so verbaut, ohne das ganze Fahrzeug demontieren zu müssen
- wie man Multimedia-Equipment so verbaut, dass es nicht vorhersehbar klappernd oder dysfunktional am Instrumentenbrett hängt
Dann hätte ich vielleicht auch wieder einen Audi gekauft und könnte den Schwachsinn den die sonst so absondern Ernst nehmen.
So wird das Ganze zu seichten nutzlosen Schlausprüchen. Denken ist erlaubt und da braucht es ganz sicher keine Dokumente von denen. 😉
Wenn die Ihren Schrott vernünftig ausgelegt hätten, bräuchte man auch nicht an Glühkerzensteckern frickeln. Die sollten nämlich gar nicht kaputt gehen.
Die "wertvollen Hinweise" sollte man als das sehen was sie sind, Versuche den Pfusch von Vertragswerkstätten zu minimieren. Und beim Crimpen kann man auch mit Intelligenz und Fähigkeiten einer Erbse weniger falsch machen als beim Löten. Von daher nachvollziehbar.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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