Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Dacia Duster (0-270.000km gefahren) und wirklich NULL Problemen, habe ich mich jetzt wieder ins VAG-Lager getraut und mir einen alten gebrauchten Polo mit ~165.000 gekauft.
Als hätte ich es gewusst, habe ich mir zeitgleich hier im Shop ein Diagnosesystem gegönnt und heute schon das erste Mal gebraucht.
Polo V 1.6 MKB CAYB
Folgendes Problem:
Heute auf der AB auf einmal Notlauf: Fehler (daheim ausgelesen):
Freitag,25,August,2023,16:45:23:24731
VCDS Version: RKS 23.3.1 läuft auf Windows 10 x64
http://shop.dieselschrauber.org
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 023 D HW: 03L 906 023 D
Bauteil und/oder Version: R4 1.6l TDI H13 9979
Codierung: 00114016002400080000
Betriebsnummer: WSC 00788 648 00255
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023D 003014 (VW25)
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023AH_003.rod
VCID: 270AFB72BF6B1D826E1-8072
1 Fehler gefunden:
16848 - Dieselpartikelfilter
P2458 00
Es könnte tatsächlich an meiner Fahrweise liegen. Der Polo hat ein sehr langes 5-Gang-Getriebe und ich habe auf meiner täglichen Pendelei (90% AB, Rest Stadt) die letzten Tage mal geschaut, wie weit ich den Verbrauch runter kriege. Die MFA hat Werte ~ 3,5 L /100 km angezeigt.
Fahrweise: Windschatten LKW, Berg runter Gang raus, extrem voraus schauend gefahren, U/Min < 2000
Leider habe ich jetzt wohl die Quittung dafür erhalten.
Was mache ich nun?
Der Fehler lässt sich nicht löschen bzw. kommt gleich wieder.
Regeneration im Stand gibt es unter Grundeinstellung (04) nicht zur Auswahl.
Bleibt nur 'Zwangs-Regeneration während der Fahrt' oder?
Wie macht man das in der Praxis?
Kann ich das vor dem Losfahren schon aktivieren oder muss ich während der Fahrt am Laptop rumspielen?
Wie garantiere ich die 60km/h? Geht ja nur ab auf die AB und im 4 Gang mit Notlauf?
Danke und VG
David
Hier habe ich mein gefährliches Halbwissen her:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17091