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Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch

 
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Beitrag06-09-2023, 13:49    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es geht um einen A6 Allroad aus 2018 mit dem CVUA Motor, 320PS, BiTDI.

Auslöser war Notlauf und Eintrag im Ereignisspeicher, dass der Durchsatz am AGR Ventil zu groß... sei.
Eine Werkstatt (nicht Audi) hat dann das AGR Ventil getauscht.
Leider war der Fehlereintrag weiterhin vorhanden. Es stellte sich heraus, dass lediglich der LMM defekt war.
Der wurde dann auch getauscht und alles war gut.

Leider ruckelt der Motor seitdem im Teillastbereich (warm und kalt) recht deutlich.
Da ich das Vertrauen in die besagte Werkstatt nach einigen Dingen nun verloren habe, bin ich also zu einem Audi Betrieb gegangen.
Der hat nicht eingerastete Steckverbindungen entdeckt und diese korrigiert. Ebenso einen nicht richtig aufgesteckten Unterdruckschlauch, der jetzt aber auch richtig sitzt.
An dem Tag trat der Fehler dann auch nicht mehr auf.
2 Tage später dann leider doch wieder.
Der Ereignisspeicher ist jedoch sauber und unter Last ist alles bestens.

Der Motor wurde vor 13000km komplett revidiert.
Also incl. Kolben, Turbolader und Injektoren.
Nur die AGR nicht, aber die ist ja nun auch neu...

Meine Frage hierzu ist folgende:
Welche erweiterten MWB sollte ich hier loggen, um der Ursache möglicherweise auf die Spur zu kommen.

Danke für Eure Mühe.

Beste Grüße
Wolle
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Beitrag06-09-2023, 17:44    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Hi,

Autoscan?

War bei den Motoren mal nicht was bezüglich Umschaltung/Bypass bei den Turboladern?

Du müsstest erstmal herausfinden, woher das Ruckeln kommt, weil die Injektoren komische Dinge tun, nicht angelernt wurden, das Motorsteuergerät aufgrund irgendwas die Einspritzmenge zurücknimmt...

Genauere Beschreibung des Ruckelns und wie es provoziert werden kann?

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 07-09-2023, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-09-2023, 18:06    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Danke Dir für Deine Antwort Rainer,

der Autoscan ist fehlerfrei.

Der Motor lief vor dem AGR und LMM Tausch auch einwandfrei, bis auf den Fehler mit dem Notlauf. Aber er hat keinesfalls geruckelt.
Und da waren die neuen Injektoren und der neue Turbolader ja bereits verbaut.
Die Injektoren wurden, wie die AGR auch, angelernt.

Ich habe vorhin nochmal alle Steckverbindungen und Schlauchanschlüsse, soweit zugänglich, kontrolliert.
Es ist, auch innerhalb der Stecker, alles ok.

Reproduzieren des Ruckelns (ist eher schwer) kann ich morgen testen.
Ist aber meistens dann, wenn er im niedrigen Teilllastbreich läuft.
Ich muss zu meiner Mutter ins Hos und werde mal mit aktiviertem VCDS lostreckern.
80KM je Richtung incl. BAB, Land und Stadt.
Wenn es ruckelt, löse ich mal ein Log aus.
Die Werte werde ich morgen aus dem Bauch heraus auswählen.
Hinweg so.... Rückweg anders....
Start des Logs immer dann, wenn es ruckelt und ein paar Sekunden weiter.
Genau dazu hätte ich ja gerne Tipps bekommen, welche Werte hier Sinn machen. Ich bin bzgl der neueren Technik und meines Alters ja komplett raus aus dem Thema...
Sollte ich brauchbare Files erstellen können, melde ich mich damit morgen ab ca 13 Uhr hier wieder.
Anderfalls natürlich auch, dann aber leider ohne die Files...

Mal sehen, was daraus wird...
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Zuletzt bearbeitet am 06-09-2023, 18:11, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag06-09-2023, 23:25    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Wenn es sich bei dem LMM um einen Nachbau handelt, kannst du evt. suchen bis du schwarz wirst.

Falls so ein Teil verbaut ist, würde ich persönlich den erst mal gegen ein OE Teil oder ein Teil des originalen Herstellers ersetzen, bevor weiter gesucht wird.

....wäre nicht das 1. Mal, dass solche Symptome ohne Fehlerspeichereintrag entstanden sind.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag07-09-2023, 11:15    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Zitat:
der Autoscan ist fehlerfrei.

Ich fragte nach einem Autoscan. Das Wort sagt Dir doch sogar warum. icon_rolleyes.gif Einfach draufklicken.
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Zuletzt bearbeitet am 07-09-2023, 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-09-2023, 16:53    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

@Rainer

Bitte nichts für ungut. Ich hatte da als erste Aktion hereingeschaut, den Scan aber nicht gespeichert, daher hatte ich geschrieben, dass er sauber ist.

Hier ein neuer Autoscan von gerade eben als Anhang.

Über den Fehler 0010 von dem Interface hatten wir schon einmal geschrieben. Eine Lösung dazu hatte ich nie gefunden und der Adapter funzt ja auch. Daher war mir das egal...


@Onkel BM

Danke für Deinen Tipp.
Ich habe das gerade mal mit dem Auditeileguru abgeklärt.
LMM und AGR sind eindeutig Originalteile.




Leider ist der Fehler heute nur ganz kurz aufgetreten und ich konnte aufgrund der Verkehrslage das Notebook nicht bedienen.
Ich habe dann später krampfhaft versucht, den Fehler erneut zu reproduzieren, aber das hat leider nicht geklappt.
Ich werde aber dran bleiben und es weiterhin versuchen, das Eine oder Andere Log zu erstellen, wenn sich der Fehler zeigt.

Es muss ja eine Ursache geben...
Nicht, dass mir erst der Motor erneut abraucht.....



Log-MEINS 1963-WAUZZZ4G7JN080021-116424km.txt
 Beschreibung:
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