VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag27-02-2017, 1:31    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, ich habe am Touran MKB BLS den DPF getauscht und kann mit VCDS die Aschemasse nicht zurücksetzen. Was mache ich falsch? Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Die Anleitung von Rainer "Anpassung Aschemasse bzw.Ölaschevolumen" habe ich als Vorlage genommen, habe es aber nicht hinbekommen. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2017, 6:53    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Dann Willkommen und auch für dich gilt:

1) Autoscan
2) beschreib dein Problem

Wenn du deinen Beitrag nochmal kritisch ließt. wirst du (hoffentlich) merken, das man als hilfswilliger nicht mal im Ansatz versteht, wie geholfen werden kann. Was klappt nicht, VCDS gibt folgende Meldung, welchen Kanal findest du nicht,......versuch es nochmal etwas detaillierter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2017, 9:49    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

... und bei VCDS bitte noch einen Screenshot vom Bildschirm, wo man die Aschemasse bzw. das Aschevolumen einstellt. Je nach Steuergerät kann es leichte Unterschiede ergeben. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag27-02-2017, 18:35    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, Autoscan und Screenshots eingestellt. Mit dem alten DPF habe ich vor dem Ausbauen eine Regeneration während der Fahrt mit VCDS durchgeführt.
Die Temperatur ist bis auf 870°C angestiegen aber mit einen Gang höher und weniger Drehzahl ging die Temperatur wieder auf 780°C herunter. Der DPF hat außen etwas Farbe bekommen und innen ist er Hellgrau. Bilder folgen. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Wolfgang



Screenshot (9).png
 Beschreibung:
 Beim Test war der alte Wert wieder da.
 Dateigröße:  2,26 MB
 Angeschaut:  1488 mal

Screenshot (9).png


Screenshot (10).png
 Beschreibung:
 Hier konnte ich nur bei "Neuer Wert" auf 0 setzen.
 Dateigröße:  2,26 MB
 Angeschaut:  625 mal

Screenshot (10).png


Log-NM 18-296790km.txt
 Beschreibung:
 Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch
Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch
Download
 Dateiname:  Log-NM 18-296790km.txt
 Dateigröße:  4,37 KB
 Heruntergeladen:  764 mal

Log-NM 18-WVGZZZ1TZAW097744-296790km.txt
 Beschreibung:
 Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch
Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch
Download
 Dateiname:  Log-NM 18-WVGZZZ1TZAW097744-296790km.txt
 Dateigröße:  9,14 KB
 Heruntergeladen:  368 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2017, 19:53    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Ja und? icon_eek.gif Durch die Zwangsregeneration wird der DPF ja nicht leer, hast Du denn verstanden, was Du da machst?

Lies:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag27-02-2017, 20:08    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, den alten DPF habe ich zwangsregeneriert und ausgebaut und einen neuen DPF eingebaut. Jetzt möchte ich die Aschemasse auf 0 setzen. Den alten DPF möchte ich spülen und bei Bedarf wieder einbauen. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2017, 20:16    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang, ok, das ist gut. Was sagt VCDS denn, wenn Du beim Wert 0 erst auf "Test" und dann auf "Übernehmen" klickst?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2017, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag27-02-2017, 21:25    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, alles ist OK, icon_smile_thumb_up.gif am Sonntag habe ich versucht - Motorsteuergeräte ,Anpassung ,Kanal 12 den "Aschewert" auf 0 zu setzen. Es ging nicht. Nur bei "Neuer Wert" konnte man eine 0 setzen, "Test" habe ich auch gedrückt. "Übernehmen" war nicht grau hinterlegt, vielleicht weil ich die Anweisung (Sprechblase) geschlossen habe.

Eine Anleitung für Aschemasse nach DPF-Tausch zurücksetzen müsste für mich icon_redface.gif als VCDS Anfänger lauten: Motorsteuergerät, Anpassung Kanal 12, "Neuer Wert" löschen, und eine 0 eingeben, "Test" drücken, "Übernehmen" drücken fertig.
Das ist auf gar keinen Fall eine Kritik nur eine Idee um es Anfängern leichter zu machen und ihr habt mehr Zeit für wichtigere Dinge. Vielleicht ist es auch je nachdem was für ein MSG verbaut ist jedes mal anders zu bedienen. Spitzen-Forum icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif Danke Wolfgang



Screenshot (11).png
 Beschreibung:
 Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch
 Dateigröße:  2,25 MB
 Angeschaut:  680 mal

Screenshot (11).png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2017, 21:46    Titel: Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Motorsteuergerät, Anpassung Kanal 12, "Neuer Wert" löschen, und eine 0 eingeben, "Test" drücken, "Übernehmen" drücken fertig.

Schön, dass es geklappt hat. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anpassung der Aschemasse mit VCDS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme nach Turbo-Tausch Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.