VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2023, 12:49    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es geht um einen A6 Allroad aus 2018 mit dem CVUA Motor, 320PS, BiTDI.

Auslöser war Notlauf und Eintrag im Ereignisspeicher, dass der Durchsatz am AGR Ventil zu groß... sei.
Eine Werkstatt (nicht Audi) hat dann das AGR Ventil getauscht.
Leider war der Fehlereintrag weiterhin vorhanden. Es stellte sich heraus, dass lediglich der LMM defekt war.
Der wurde dann auch getauscht und alles war gut.

Leider ruckelt der Motor seitdem im Teillastbereich (warm und kalt) recht deutlich.
Da ich das Vertrauen in die besagte Werkstatt nach einigen Dingen nun verloren habe, bin ich also zu einem Audi Betrieb gegangen.
Der hat nicht eingerastete Steckverbindungen entdeckt und diese korrigiert. Ebenso einen nicht richtig aufgesteckten Unterdruckschlauch, der jetzt aber auch richtig sitzt.
An dem Tag trat der Fehler dann auch nicht mehr auf.
2 Tage später dann leider doch wieder.
Der Ereignisspeicher ist jedoch sauber und unter Last ist alles bestens.

Der Motor wurde vor 13000km komplett revidiert.
Also incl. Kolben, Turbolader und Injektoren.
Nur die AGR nicht, aber die ist ja nun auch neu...

Meine Frage hierzu ist folgende:
Welche erweiterten MWB sollte ich hier loggen, um der Ursache möglicherweise auf die Spur zu kommen.

Danke für Eure Mühe.

Beste Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17298
Karma: +601 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-09-2023, 16:44    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Hi,

Autoscan?

War bei den Motoren mal nicht was bezüglich Umschaltung/Bypass bei den Turboladern?

Du müsstest erstmal herausfinden, woher das Ruckeln kommt, weil die Injektoren komische Dinge tun, nicht angelernt wurden, das Motorsteuergerät aufgrund irgendwas die Einspritzmenge zurücknimmt...

Genauere Beschreibung des Ruckelns und wie es provoziert werden kann?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2023, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2023, 17:06    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Danke Dir für Deine Antwort Rainer,

der Autoscan ist fehlerfrei.

Der Motor lief vor dem AGR und LMM Tausch auch einwandfrei, bis auf den Fehler mit dem Notlauf. Aber er hat keinesfalls geruckelt.
Und da waren die neuen Injektoren und der neue Turbolader ja bereits verbaut.
Die Injektoren wurden, wie die AGR auch, angelernt.

Ich habe vorhin nochmal alle Steckverbindungen und Schlauchanschlüsse, soweit zugänglich, kontrolliert.
Es ist, auch innerhalb der Stecker, alles ok.

Reproduzieren des Ruckelns (ist eher schwer) kann ich morgen testen.
Ist aber meistens dann, wenn er im niedrigen Teilllastbreich läuft.
Ich muss zu meiner Mutter ins Hos und werde mal mit aktiviertem VCDS lostreckern.
80KM je Richtung incl. BAB, Land und Stadt.
Wenn es ruckelt, löse ich mal ein Log aus.
Die Werte werde ich morgen aus dem Bauch heraus auswählen.
Hinweg so.... Rückweg anders....
Start des Logs immer dann, wenn es ruckelt und ein paar Sekunden weiter.
Genau dazu hätte ich ja gerne Tipps bekommen, welche Werte hier Sinn machen. Ich bin bzgl der neueren Technik und meines Alters ja komplett raus aus dem Thema...
Sollte ich brauchbare Files erstellen können, melde ich mich damit morgen ab ca 13 Uhr hier wieder.
Anderfalls natürlich auch, dann aber leider ohne die Files...

Mal sehen, was daraus wird...
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM


Zuletzt bearbeitet am 06-09-2023, 17:11, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-09-2023, 22:25    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Wenn es sich bei dem LMM um einen Nachbau handelt, kannst du evt. suchen bis du schwarz wirst.

Falls so ein Teil verbaut ist, würde ich persönlich den erst mal gegen ein OE Teil oder ein Teil des originalen Herstellers ersetzen, bevor weiter gesucht wird.

....wäre nicht das 1. Mal, dass solche Symptome ohne Fehlerspeichereintrag entstanden sind.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17298
Karma: +601 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2023, 10:15    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

Zitat:
der Autoscan ist fehlerfrei.

Ich fragte nach einem Autoscan. Das Wort sagt Dir doch sogar warum. icon_rolleyes.gif Einfach draufklicken.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2023, 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-09-2023, 15:53    Titel: Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch Antworten mit Zitat

@Rainer

Bitte nichts für ungut. Ich hatte da als erste Aktion hereingeschaut, den Scan aber nicht gespeichert, daher hatte ich geschrieben, dass er sauber ist.

Hier ein neuer Autoscan von gerade eben als Anhang.

Über den Fehler 0010 von dem Interface hatten wir schon einmal geschrieben. Eine Lösung dazu hatte ich nie gefunden und der Adapter funzt ja auch. Daher war mir das egal...


@Onkel BM

Danke für Deinen Tipp.
Ich habe das gerade mal mit dem Auditeileguru abgeklärt.
LMM und AGR sind eindeutig Originalteile.




Leider ist der Fehler heute nur ganz kurz aufgetreten und ich konnte aufgrund der Verkehrslage das Notebook nicht bedienen.
Ich habe dann später krampfhaft versucht, den Fehler erneut zu reproduzieren, aber das hat leider nicht geklappt.
Ich werde aber dran bleiben und es weiterhin versuchen, das Eine oder Andere Log zu erstellen, wenn sich der Fehler zeigt.

Es muss ja eine Ursache geben...
Nicht, dass mir erst der Motor erneut abraucht.....



Log-MEINS 1963-WAUZZZ4G7JN080021-116424km.txt
 Beschreibung:
 Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch
Motorruckeln bei Teillast nach AGR und LMM Tausch
Download
 Dateiname:  Log-MEINS 1963-WAUZZZ4G7JN080021-116424km.txt
 Dateigröße:  27 KB
 Heruntergeladen:  45 mal
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2023, 16:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch nach ZK-Tausch Audi AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.