VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SvenVortech



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2023
Beiträge: 46
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2023, 8:53    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten Antworten mit Zitat

Moin zusammen melde mich wieder.

So habe Saugrohrmodul rechts komplett gewechselt mit Koppelstange hatte viel Spiel aber derselbe Stellmotor.
Soweit funktioniert da alles.

Der Linke ist fast neu vor 1 Jahr oder so gewechselt fast kein Spiel.

Gestern gefahren getestet leider immer noch Leistungsabfall... aber 1x hat es geklappt im 3 Gang kein Leistungsabfall wie letztens vor 2 Wochen.

1,4,5,6 Gang alles gut 2 geht so und 3 Gang eigentlich immer Leistungsabfall bei Hohen Touren 3000-4000.

Wieso nur in den Gängen? Getriebe Problem?

Entweder elektrische Sensoren usw. oder Turbolader von BR-TURBO taugt nichts oder etwas mit Treibstoffzufuhr?
VW PHAETON 3.0TDI 2008 171KW MKB: CARA 106'500km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2023, 22:27    Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Antworten mit Zitat

Wenn es mit der Originalsoftware nicht auftritt, taugt die Modifikation nix. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SvenVortech



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2023
Beiträge: 46
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2023, 23:30    Titel: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten Antworten mit Zitat

Noch was wen ich über Motorsteuergerät gehe Betätigungstest also Stellgliedtest mache kalte Zustand zb. Stellmotor für VTG J724 (Zu 78.91% 3.5V , Auf 19.53% 1.34V) kommt immer nach 1min ein Fehler und bricht von selber ab siehe Foto auch bei Drosselklappe oder Glühkerzentest.

Bei Getriebesteuergerät passiert das nicht.

Auch beim einstecken des OBD Adapters kommt manchmal kein Strom oder Verbindung erst nach hin und her bewegen und mehrmals einstecken kommt der Kontakt OBD-Port ist relativ Locker.



20231222_160218.jpg
 Beschreibung:
 P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA
 Dateigröße:  1,49 MB
 Angeschaut:  68 mal

20231222_160218.jpg

VW PHAETON 3.0TDI 2008 171KW MKB: CARA 106'500km


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2023, 23:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2023, 11:54    Titel: P0299 Vollast Leistungsabfall VW Phaeton 3.0TDI MKB:CARA Antworten mit Zitat

-> Hersteller Deines OBD-Dings fragen was es damit auf sich hat.

Ross-Tech (VCDS) und CGSULIT Support ist hier. Die Eigenschaften Deines Systems kennt der Hersteller, nicht ich.
Habe schon nach hinten gerutschte Kontaktpins in OBD-Buchsen gesehen, welche dann schlechte Verbindungen provozierten.

Hat aber nichts mit Deinen Problemen mit der Steuergerätesoftware zu tun und ich kann mich nur wiederholen: Wenn das Auto mit der Originalsoftware fehlerfrei funktioniert, dann ist das Problem die modifizierte Software.

Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben und ich werde es nicht mehr wiederholen.

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Phaeton 3D2, Sitzleitungsstrang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0TDI V6 VW Phaeton Motorkennbuchstabe CARA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Phaeton 3.0 TDI V6 Motorcode CARA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.