Ronja_T3_1Z hat folgendes geschrieben: |
Gefühlt startete er nur mit Gasgeben. Habe es ohne Gaspedalspiel noch nicht bewusst probiert. Bin leider wieder für 2 Wochen unterwegs und kann erst dann weiter machen. Warum ist die Markierung in der Kupplungsglocke nicht genau? Habe diese mit Nockenwelle und Dieselpumpe abgesteckt.Ist da ein Unterschied zum JX?
Besten Gruß und Dank |
Hi,
kein TDI benötigt Gas zum Anspringen, maximal zum "am Laufen halten", wenn etwas grob faul ist und entweder die Steuerzeiten/Einspritzzeitpunkt vollkommen daneben sind oder schlicht nicht das eingespritzt wird, was das Einspritzsystem meint (z.B. Luft/Schaum in den Leitungen anstatt 100% Diesel).
Der Startvorgang läuft so ab (vereinfacht), dass abhängig von der Kühlmitteltemperatur eine Startmenge bestimmt wird, z.B. 20mg/H.
Dreht dann der Anlasser und sind die Startbedingungen erfüllt (kann z.B. eine Mindestdrehzahl sein, bei Deiner ECU gibt es KEINE Mindestdrehzahl für Startfreigabe sofern zum 1Z passend), wird die Startmenge eingespritzt.
Die Einspritzmenge wird vom Motorsteuergerät von der Startmenge ausgehend so lange kontinuierlich erhöht, bis ein Drehzahlanstieg erkannt wird, der Motor zündet.
Ab dann greift die normale Drehzahlregelung und die Leerlaufdrehzahl wird eingeregelt. Die Drehzahl kommt dabei auch bei sehr hohen Einspritzmengen im Startzeitpunkt kaum über 1500 rpm, da sofort zurück geregelt wird.
Wenn bei Dir also 3000rpm auftreten, kann es nur wenige Ursachen geben und die meisten sind nicht schön:
- Du drückst am Gaspedal herum. Nicht machen, ist eh nutzlos für die erstmalige Zündung. Genausogut kannst Du in der Nase bohren, das hat gleich viel Einfluss.
- Das Gaspedal/Kabelbaum ist "defekt" und gibt dem Motorsteuergerät irgendwelche Werte. In solchen Fällen stellt die ECU aus Sicherheitsgründen den Motor ab oder geht auf eine niedrige "Notdrehzahl" (konkrete Implementierung bei Deiner ECU weiß ich nicht, wird eines von beiden sein).
- Eine Einspritzdüse spritzt so viel ein (defekt), dass die Drehzahl hoch geht und die ECU den Motor abstellt. Da aber schwerlich alle 4 gleichzeit defekt sein können, würde das zwar das Hochdrehen erklären, nicht aber die Mühe beim Anspringen.
- Die Mengenregelung der Einspritzpumpe ist verstellt/defekt. Kann man leicht prüfen, suche nach Start- und Stoppspannung vom Mengenstellwerk, gibt hier Fachartikel dazu.
- Deine ECU hat irgendeine vermurkste Software drauf. Nicht vorhandene Fehlerspeichereinträge bei unerklärbarem Verhalten sprechen dafür. Ich würde die ECU nehmen, die Fehlereinträge wirft und prüfen, woher diese kommen.
Ich vermute immer noch, es wird eine Kombination aus losem Zahnriemenritzel und nicht zum Motor passender ECU sein, evtl. garniert mit einem gammeligen Kabelbaum.
Weiß jetzt nicht, ob es schon geprüft wurde, aber schauen, ob beim Leiern (Bordspannung muss ausreichend sein -> Ladegerät) die ECU per Diagnose ansprechbar ist, also z.B. einen Messwertblock loggen. Ist sie das nicht, wird sie wohl keine Spannung bekommen und kann so den Motor auch eher schlecht starten, weil sie nämlich gar nicht läuft.
Viele Grüsse, Rainer