Hallo,
also der weiße Rauch wird von verbranntem Kühlmittel kommen und da du auch Probleme mit dem Starten hast (zeitweise) würde ich als 1. Schritt mal den AGR-Kühler prüfen.
Kommt gelegentlich vor, dass die bei einer gewissen Temperatur sich ausdehnen und das Kühlgerippe dann undicht wird und so Kühlmittel in den Brennraum gelangen kann. Die Wasserablagerung im Zylinder muss dann beim Startvorgang erstmal rausgedrückt werden und dabei entsteht auch der Rauch.
Wenn du von unten an dein Fahrzeug ran kommst (Hebebühne, Montagegrube, o. Ä.) dann würde ich dir raten die 2 Kühlmittelschläuche am AGR-Kühler mal zu verschließen (wobei am besten wäre mit einem Stück Rohr zu verbinden) und dann das verhalten bezüglich Weißrauch und Startprobleme nochmals zu beobachten.
Speziell wenn du das FZG 3 - 4 Tage stehen lässt und er springt danach an, würde ich auf einen mechanischen Fehler tippen bei dem eben Kühlmittel im Spiel ist. Die Zylinderkopfdichtung wäre zwar möglich, das würde aber eher ein konstantes Problem sein und du müsstes häufig Kühlmittel nachfüllen (oder es werden Ölspuren im Ausgleichsbehälter sichtbar)
PS: Prüf auch mal das Spiel der Turbowelle oder ob du da übermäßige Ölablagerungen in den Ladeluftschläuchen findest, vom Geräusch her könnte der ebenfalls in nächster Zeit defekt werden. (Dieses heulen /pfeiffen nach dem du Gas gibst am Ende des Videos).
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
Zuletzt bearbeitet am 08-09-2024, 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|