VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

Beitrag09-09-2024, 13:12    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
das waren echte Lenkbewegungen, da ich vor dem Aufzeichnen gleich wissen wollte, OB da ein plausibler Wert erscheint.

Also ja, das Signal ist über die ganze Zeit plausibel.

Ich könnte zwar nur zur Sicherheit noch einen neuen LWS verbauen und das ganze nochmal versuchen wobei ich mir fast sicher bin, dass es nicht daran liegt.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber und Knox92 gefällt das.
Beitrag13-09-2024, 8:42    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Moin,
das ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Klar ist nur, daß VW als Ersatzteil ein Lenkgetriebe Gen. 3 verwenden würde, und daß einige Schrauber an anderer Stelle von erfolgreichem Umbau auch auf gebrauchte Lenkgetriebe berichten.
Liegt es an einem nicht vollständigen Umbau, an einem fehlerhaften Lenkgetriebe, daran, daß selbiges nicht zum Fahrzeug oder Motor paßt, oder angepaßt werden muß, oder ...

Die Lenkgetriebe von DRI scheinen mir wiederaufbereitete Teile zu sein, keine Neuteile.
Das alte Lenkgetriebe hast Du vermutlich nicht mehr (als Tauschteil an DRI) ? Sonst ließen sich durch Rückbau wenigstens ein Fehler der Bremselektronik oder einer des Lenkwinkelsensors ausschließen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Knox92
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag15-09-2024, 19:50    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Also aktueller Stand ist, das ich diese Woche kaum Zeit hatte also hab ich den Fehler so akzeptiert.
Ich werde heute nochmals beginnen den Antriebs Can Bus durchzumessen, also ob die Signalpegel von Can High und Low richtig sjnd also auch den Durchgang zwischen den einzelnen Steuergeräten.

Aktuell ist der Golf weiter zerlegt, da er nur mehr auf 3 Zylindern gelaufen ist. Aktuell bringt mir der Wagen kein Glück.

zum aktuellen Motorfehler werde ich nochmal einen eigenen Thread inkl Bilder und Beschreibung eröffnen, kann sicher mal für jemand hilfreich sein.

Dann werde ich die Zeit heut noch mit der Fehlersuche an der Lenkhilfe überbrücken bis der Motor morgen wieder läuft icon_lol.gif
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag15-09-2024, 22:07    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Knox92 hat folgendes geschrieben:
Also aktueller Stand ist, das ich diese Woche kaum Zeit hatte also hab ich den Fehler so akzeptiert.
Ich werde heute nochmals beginnen den Antriebs Can Bus durchzumessen, also ob die Signalpegel von Can High und Low richtig sjnd also auch den Durchgang zwischen den einzelnen Steuergeräten.

Wenn die Signalpegel nicht stimmen würden, wäre keine Diagnose des entsprechenden Steuergeräts möglich.

icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knox92
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag15-09-2024, 22:14    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Mein Lösungsansatz war eher nochmal zurück zum Anfang, vielleicht habe ich ja doch was übersehen - habe aber nochmal die Belegung an der Lenkung und am T6z (also der 6pol Stecker nähe Scheinwerfer links) geprüft und da ist soweit alles i.O.

Der nächste Schritt war nochmal alle Massepunkte runter, prüfen und reinigen - ich weiß schon, wenn da einer vergammelt wäre, dann würde z.B. die Lenkung ja einen Fehler setzen bzw nicht erreichbar sein - aber sicher ist sicher.

Kann also bestätigen, die Verkabelung zum neuen Lenkhilfe Steuergerät ist i.O. sowohl versorgungsseitig als auch der Bus (Pinbelegung, Durchgang, Endwiderstand).

Wahrscheinlich wird es im Endeffekt eine Kleinigkeit sein die ich übersehe icon_smile_thumb_up.gif

Jetzt werd ich mich ABS-seitig mal über die Verkabelung stürzen und berichten...
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2563 - Positionsgeber für Ladedrucksteller: unplaus. Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgastemperaturgeber---->unplausibles Signal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS Fehler P0471 unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Taster für Innenverriegelung - unplausibles Signal? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.