VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KI-Meldung Zündschloß defekt

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag19-11-2024, 18:48    Titel: KI-Meldung Zündschloß defekt Antworten mit Zitat

Moin,
es geht um den Audi A4 8K in der Signatur.
Wenige 100 m Fahrt nach dem Start kam im KI die Warnmeldung (gelb) "Zündschloß defekt". Nach Neustarts kam die Meldung nicht wieder.
Ein Autoscan ergab zwei gespeicherte Fehler:
- STG44 - Lenkhilfe - 2305 - Funktionseinschränkung U1410 00 [00001000] - durch Startspannungseinbruch . Das ist ein seit langem immer wieder sporadisch vorkommender Fehler, den ich ignoriere;

- STG46 - Komfortsystem - 03279 - Kupplungspedalschalter für Motorstart (F194) 008 - unplausibles Signal - Sporadisch . Der Fehler ist neu, der km Stand bei Auftreten paßt zum Zeitpunkt der Warnmeldung.

Weitere Fehlereinträge gibt es nicht. Narrt hier der Kupplungspedalschalter die Funktion des Zündschlosses? Im weiten Netz finde ich entsprechendes für ältere A4 8K Modelle bei der ganz großen Motorcommunity, dabei auch einen Verweis auf eine TPI.
Weitere Information wird liebend gerne entgegengenommen.
hg
Herbert

Log-WAUZZZ8KXEA117140-200300km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8KXEA117140-200300km.txt
 Dateigröße:  13,48 KB
 Heruntergeladen:  16 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Herbert gefällt das.
Beitrag19-11-2024, 19:34    Titel: KI-Meldung Zündschloß defekt Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

bei der Laufleistung wird evtl. die Fahrzeugbatterie langsam schlapp machen. Die 11,9V im Autoscan sind auch nicht der Burner... Hast Du eine von einem anderen Fahrzeug zum Tauschen?
Start-Stopp funktioniert noch ohne Fehler?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 19-11-2024, 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2024, 22:00    Titel: KI-Meldung Zündschloß defekt Antworten mit Zitat

Moin Rainer,
ein gutes Argument, aber die 12,0 V +/- 0,1 V sehe ich seit wenigstens 5 Jahren / 80 tkm.
Vergleichen kann ich nicht eindeutig, meistens stand der Wagen Samstags beim Check ruhig da, heute 2 x 15 km gefahren.
Start/Stop steht auf Memory.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)

Zuletzt bearbeitet am 19-11-2024, 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag23-11-2024, 0:45    Titel: KI-Meldung Zündschloß defekt Antworten mit Zitat

Guten Abend Herbert,

ich habe beide Fehler bei einem A5 gehabt.

Den Fehler mit dem Startspannungseinbruch habe ich mit reinigen und erneuern der Kontakte von der Sicherung Nr. S206 (Servolenkung) vorne im Motorraum beheben können.

Der 2. Fehler - deine eigentliche Frage -

JA, es gibt eine TPI. Nämlich TPI: 2043709/1.

Dort steht im Wortlaut genau deine Fehlerbeschreibung.

Der Fehler kann/soll laut TPI gelöscht werden.

Dem Kunden soll folgendes Mitgeteilt werden.:

"Nur in bestimmten Situationen kann es zu einem höchst sporadischen Kommunikationskonflikt zwischen Steuergeräten kommen und der Datenspeichereintrag wird ungerechtfertigt abgelegt. An dem Fahrzeug liegt keinerlei Schaden vor und kann uneingeschränkt genutzt werden."

Beste Grüße

Michael
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-11-2024, 9:06    Titel: KI-Meldung Zündschloß defekt Antworten mit Zitat

Moin Michael,
icon_smile_thumb_up.gif
die Sicherung im Leitungsverteiler werde ich mir mal anschauen. Ganz wasserdicht ist der Verteiler wohl nicht, und einmal im Jahr wird da saubergemacht. Der Fehler mit dem Spannungseinbruch selbst kommt so etwa einmal im Monat hoch.
Die TPI werde ich mir mal Gemüte führen, sobald ein Besuch bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) ansteht. Der Tausch des Schalters selbst würde etwas umständlich, da er im Geberzylinder der Kupplung integriert ist. Der Fehler ist bisher nicht nochmal aufgetreten.
Schönes WE
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.