VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 19:03    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe heute eine Weile (ca. 20 Min bei 1°C Aussentemp) im Auto gesessen und nur die Zündung angehabt (Sitzheizung icon_biggrin.gif ).
Dann habe ich versucht, zu starten, was aber nicht geklappt hat, weil Motor und Kerzen wieder kalt waren. Also habe ich noch einmal vorgeglüht. Da kam dann schon gleich die Meldung 'MOTORSTÖRUNG WERKSTATT' in der MFA. Der Motor ließ sich jedoch problemlos starten.
Ich bin dann losgefahren und habe unterwegs mal kurz die Zündung ausgemacht um das Steuergerät zurückzusetzen. Hat aber nichts gebracht. Nun kommt zusätzlich die Meldung 'ABGAS WERKSTATT' und kurz danach 'MOTORSTÖRUNG WERKSTATT'.
Während der Fahrt leutet die gelbe MOTOR-Lampe dauerhaft und die Glühwendel blinkt.
Auch ein Abziehen des Schlüssels bringt keine Änderung.
Der Motor läuft unauffällig wie immer und die Leistungsabgabe ist auch normal.

Jetzt bräuchte man eigentlich VAG-Com um zu schauen, was da los ist. Hab ich aber leider nicht. Kennt jemand diese Fehlermeldungen im Zusammenhang mit einem Defekt? Der AXR hat ja keine Sensoren im Abgasstrang. Die Meldung ABGAS deutet dann evtl auf eine Störung hin, die das Abgasverhalten negativ beeinflussen kann, oder?

Danke für Tips & Grüße

Eike

PS: folgendes könnte in dem Zusammenhang evtl. wichtig sein: in letzter Zeit kommt morgends sporadisch die Fehlermeldung 'Kühlmittel prüfen! Anleitung'. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsgefäß ist jedoch OK und sogar etwas über max (hat die Werkstatt etwas überfüllt, da sie meinte der Fehler käme daher, weil sich das Kühlmittel im kalten Zustand zusammenzieht und der Stand dann für den Sensor nicht mehr reicht). Meine Vermutung: das Steuergerät hat eine Klatsche und spinnt immer mehr? Oder ist da vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen?...
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2006, 19:27    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Hi,

ist die AGR irgendwann modifiziert worden?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 19:45    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Moin,

nein, der Wagen ist im Originalzustand.

Grüße

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2006, 20:17    Titel: Re: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
...
Die Meldung ABGAS deutet dann evtl auf eine Störung hin, die das Abgasverhalten negativ beeinflussen kann, oder?

Genau so ist es .... icon_smile.gif ... Danke an EU OBD2!

Ich liebe diese EU4 OBD2 Fahrzeuge ..... In zwei jahrne kannst du die Spottbillig kaufen weil kein Mensch mehr versteht was die Fahrzeuge wollen und was für Fehler die haben.

Da du keine Fehler auslesen kannst, wird es etwas schwierig. Im Prinzip würde ich sogar auf eine Fehlmessung Tippen. Das könntest du aber mit VAG COM prima sehen.
Zitat:

PS: folgendes könnte in dem Zusammenhang evtl. wichtig sein: in letzter Zeit kommt morgends sporadisch die Fehlermeldung "Kühlmittel prüfen! Anleitung". Der Kühlmittelstand im Ausgleichsgefäß ist jedoch OK und sogar etwas über max (hat die Werkstatt etwas überfüllt, da sie meinte der Fehler käme daher, weil sich das Kühlmittel im kalten Zustand zusammenzieht und der Stand dann für den Sensor nicht mehr reicht). Meine Vermutung: das Steuergerät hat eine Klatsche und spinnt immer mehr? Oder ist da vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen?...


Also wenn du noch einen solchen Fehler dazu hast, würde ich mal die Masse zum Motorblock/Karosse prüfen. Ist immer wieder ein toller Fehler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 2:05    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

also zum kühlmittelstandssensor würd ich sagen - es ist der alt bekannte hut, dass die 2 elektroden leichten belag im wasser haben
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 12:41    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
also zum kühlmittelstandssensor würd ich sagen - es ist der alt bekannte hut, dass die 2 elektroden leichten belag im wasser haben


Genau, man nehme eine Zahnbürste, reibt die beiden Kontakte im Behälter damit ab und spült den Behälter (Gehälter natürlich abschrauben um ihn umkippen zu können) aus, neues G12 plus rein und fertig ist der Spuk.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 19:01    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
eike hat folgendes geschrieben::
...
Die Meldung ABGAS deutet dann evtl auf eine Störung hin, die das Abgasverhalten negativ beeinflussen kann, oder?

Genau so ist es .... icon_smile.gif ... Danke an EU OBD2!


Daher meine Frage nach der AGR. Wenn die AGR nicht wenigstens 90%-ig fünktioniert (entweder Manipulation oder Defekt/Verschmutzung), dann kommt genau diese Meldung. Also entweder loggen und auswerten, oder Rückführventil auf Verschmutzung überprüfen und reinigen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 13:56    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Moin,

heute morgen wollte ich mit dem fehler mal zur Werkstatt fahren. Auf dem Weg dahin bin ich noch eben an eine Tankstelle gefahren, um den noch günstigen Spritpreis auszunutzen, obwohl der Tank noch ca. 3/4 voll wahr. Mit Entlüftungstrick habe ich 25l getankt.
Und, siehe da, nach dem Tanken war der Fehler plötzlich weg.
Läßt sich so ein Zusammenhang irgendwie erklären? War es vielleicht ein Fehler in der Spritpumpe, die bei vollem Tank nicht angesteuert wird?
Ich hab mir den Weg zur Werkstatt erstmal gespart und warte mal ab, ob der Fehler wieder auftritt...

Grüße

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2006, 16:51    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Und, siehe da, nach dem Tanken war der Fehler plötzlich weg. Läßt sich so ein Zusammenhang irgendwie erklären?

Das könnte auch zufällig mit dem Ausschaltzyklus der MIL zusammenpassen: wenn der auslösende Fehler während 3(?) Fahrten nacheinander nicht mehr auftritt, geht die MIL aus, aber der Fehler bleibt weiter im Speicher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 21:24    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Und, siehe da, nach dem Tanken war der Fehler plötzlich weg. Läßt sich so ein Zusammenhang irgendwie erklären?
Das könnte auch zufällig mit dem Ausschaltzyklus der MIL zusammenpassen: wenn der auslösende Fehler während 3(?) Fahrten nacheinander nicht mehr auftritt, geht die MIL aus, aber der Fehler bleibt weiter im Speicher.

Hmm, das wäre doch sehr zufällig. Seit dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich den Wagen mindestens 20 Mal neu gestartet (inkl über 100km) und immer wieder den Fehler bekommen. Sowohl bei morgendlichen Kaltstarts, als auch nach dem kurzen 'Zündungausstellen' während der Fahrt.

Bis jetzt ist noch Ruhe. Mal sehen, wie lange die anhält...

Grüße

Eike
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2006, 22:09    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
...
Und, siehe da, nach dem Tanken war der Fehler plötzlich weg.
Läßt sich so ein Zusammenhang irgendwie erklären? War es vielleicht ein Fehler in der Spritpumpe, die bei vollem Tank nicht angesteuert wird?


Die Tankent-/belüftung ist ein Abgasrelevantes und für EOBD2 ein Überwachungspflichtiges Bauteil. Da könnte auch was geklemmt haben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-12-2006, 9:59    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die Tankent-/belüftung ist ein Abgasrelevantes und für EOBD2 ein Überwachungspflichtiges Bauteil.

Beim Diesel auch? icon_eek.gif
Bei Benzinern gibts ja irgendwelche Schaltventile zur Absaugung des Aktivkohlefilters (oder so ähnlich), aber bei den TDIs wäre mir das völlig neu . . . zumindest mein EU3-OBD-ASZ hat sowas nicht, obwohl er schon die scharfe Überwachung der AGR hat und ihre Fehlfunktionen fleißig für den TÜV protokolliert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 11:28    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem es wieder etwas wärmer geworden war, hatte ich eine Weile Ruhe. Jetzt, wo der Winter wieder zurück ist, ist der Fehler auch wieder da.
Also bin ich mal zum freundlichen gefahren und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis: Motor-Drehzahlsensor unplausibles Signal icon_eek.gif

Was das allerdings mit der Abgas-Meldung der MFA zu tun hat, ist mir schleierhaft. OK, er springt erst verzögert an, da das MSG auf einen weiteren Sensor an der Nockenwelle zurückgreift. Dafür muß der Motor jedoch 2 Umdrehungen machen, bevor das Signal eindeutig ist. Der Meister meinte dazu ur : Naja, der Kunde soll halt möglichst schnell mit sowas in die Werkstatt kommen. icon_confused.gif
Da der Wagen noch nicht so alt ist, gibt´s sogar noch 70% Kulanz auf das Teil. Ich werde ihn nächste Woche wechseln lassen...

So long...

Eike
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2007, 11:53    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Rückmeldung!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 19:26    Titel: MFA-Meldung ABGAS WERKSTATT & MOTORSTÖRUNG beim AXR Antworten mit Zitat

Schau mal bitte bzw. lass nach dem Verbinder des Kabelstrangs im Wasserkasten schauen!

Es gibt dafür einen Eintrag in der VW Problembibliothek - sonst wirst in naher Zukunft evtl. liegenbleiben mit diesem Fehlereintrag. Ist typisch für die AXR im Golf IV dieses Bauzeitraums - sollte der Freundliche wissen!

Gruß myfisch
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadische Meldung niedriger Öldruck Golf 4 1.9 TDI ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.