VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag25-11-2025, 12:58    Titel: Re: Es kommt strøm zu canbus gateway Antworten mit Zitat

Mrte hat folgendes geschrieben:

Gegen was misst er die can Kanäle?

Es macht nur eine Messung gegen Masse Sinn, Multimeter ergibt aber keinen Sinn, sobald Daten fliessen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mrte

KFZ-Schrauber seit: 30.09.2021

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-12-2025, 17:53    Titel: Bin drin!! Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke Rainer!! Ich kann das gateway lesen. Es war der Kontakt 1 (dauerplus) am gateway. Habe erstmal ein Kabel zur Batterie gezogen und schwupps, ich kann etwas lesen.

Ich habe ich gesucht und rausgefunden, dass der pin1 vom gateway von der klemme 30 versorgt werden soll. Habe nochmal alle Sicherungen gecheckt und es ist nicht kaputt oder verschmort. Es hängen doch sicherlich noch einige andere Sachen an Klemme 30, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich weiter suchen sollte?

Viele Grüße und vielen Dank,
Carsten

IMG_20251202_132804.jpg
 Beschreibung:
 VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt
 Dateigröße:  2,74 MB
 Angeschaut:  63 mal

IMG_20251202_132804.jpg

IMG_20251202_132804.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2,74 MB
 Angeschaut:  66 mal

IMG_20251202_132804.jpg

Audi A6
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mrte

Premium Support

Beitrag02-12-2025, 17:55    Titel: Bild Motorraum Sicherungskasten. Antworten mit Zitat

Bild

IMG_20251202_132743.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2,94 MB
 Angeschaut:  64 mal

IMG_20251202_132743.jpg

Audi A6
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag02-12-2025, 19:09    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hi

wie ist Zigarettenanzünder/12V Steckdose angeschlossen, nicht über Klemme 30?

Viele Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mrte

Premium Support

Beitrag03-12-2025, 8:56    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hei,

Du meinst sicher, wenn der Zigarettenanzünder ein anderes Dauerplus führt, dass ich einfach ein neues Kabel zum Gateway ziehe. Richtig?

Ich habe viel über Klemme 30 gelesen. Hat hier einer eine ganz einfache Erklärung für diese Klemme? Ist das einfach eine Sicherung?

Viele Grüße,

Carsten
Audi A6
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag03-12-2025, 9:05    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Mrte hat folgendes geschrieben:
Hei,

Du meinst sicher, wenn der Zigarettenanzünder ein anderes Dauerplus führt, dass ich einfach ein neues Kabel zum Gateway ziehe. Richtig?

Ich habe viel über Klemme 30 gelesen. Hat hier einer eine ganz einfache Erklärung für diese Klemme? Ist das einfach eine Sicherung?

Viele Grüße,

Carsten

Hi,

bitte checke den Schaltplan für Dein Auto, Klemme 30 ist Dauerplus.

LG
Mrte

Premium Support

Beitrag04-12-2025, 8:52    Titel: Schaltplan Antworten mit Zitat

Hei Rainer,

das würde ich gern. Aber als ich mich bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) Skoda anmelden wollte, da haben die mich gleich gesperrt. Und ich habe einen Hinweis bekommen, dass ab dem 18.12.2025 der Dienst für Privatpersonen nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. DAs bedeutet nichts Gutes für uns private Schrauber.

Aber naja, VW schaufelt halt weiter an seinem tiefen Grab. Der jetzige Audi den ich fahre wird wohl auch mein letzter sein.

Was kann ich denn jetzt tun? Hat einer eine Firma der mir helfen kann?

Viele Grüße,

Carsten
Audi A6
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag04-12-2025, 9:28    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Du hast PN
Mrte

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-12-2025, 10:24    Titel: Zigarettenanzünder Antworten mit Zitat

Hei,

der Zigarettenanzünder liegt auch auf Klemme 30a. Habe endlich die Stromlaufpläne besorgt. icon_surprised.gif

Hilft uns das weiter?

Viele Grüße,

Carsten
Audi A6
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Mrte gefällt das.
Beitrag04-12-2025, 11:24    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Wenn der Zigarettenanzünder geht, würde ich herausfinden wo die Klemme 30 am Sicherungskasten landet und dann entweder schauen, wo das (Kabel-)Problem zum Gateway liegt bzw. vom nächsten versorgten Klemme 30 Punkt ein Kabel auf den Stecker vom Gateway legen.

Klemme 30 ist auch am Diagnosestecker, also sollte da sein:
OBD2-Buchse Pinbelegung

Zuletzt bearbeitet am 04-12-2025, 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Mrte

Premium Support

dieselschrauber und Bertil gefällt das.
Beitrag06-12-2025, 12:30    Titel: Die Karre läuft!! Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Octavia läuft wieder!!!

Unglaublich. Man habe ich viel gelernt!! Vielen Dank an alle die geholfen haben und speziell an Rainer!

Mein letzter Fehler war, dass ich viel ausgebaut hatte und auch den schalttafeleinsatz. Naja, der ist sehr zentral, habe ich rausgefunden. Also rein mit dem und ein dauerplus Kabel auf pin1 des Gateway. Und schwupps waren viele Fehler weg!! Schlüssel umgedreht und der octavia läuft!! Toll!!

Nach fast einem Jahr standzeit ist jetzt natürlich noch viel zu tun!!

Eine Frage habe ich noch. Das Kabel kommt nach Schaltplan von der Sicherung 13 in der ebox. Jetzt möchte ich eigentlich ein neues Kabel von da ziehen. Dafür muss ich die ebox. Ich habe leider kein Video gefunden, wo die demontiert wird. Hat da jemand Tips??

Viele liebe Grüße,

Carsten
Audi A6
Mrte

Premium Support

Beitrag08-12-2025, 9:46    Titel: Ebox Antworten mit Zitat

Hei,

Frage zurück gezogen!

Unter die ebox zu kommen ist ganz einfach. Es sind nur ein paar kleine Plastiknasen die man wegbiegen muss. Und schon kann man den Einsatz herausnehmen.

Leider habe ich nicht gefunden was ich gesucht habe. Und im stromlaufplan habe ich leider nicht gefunden wo das rot/weiße Kabel vom gateway(pin1) hingeht. Aber ich werde weitersuchen!

Viele Grüße,

Carsten
Audi A6
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nach VCDS Update wird HEX-USB+CAN nicht gefunden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge RCD500 MP3 liest eine CD nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2,7 TDI BPP Steuergerät unterstützt Laufleistung nicht? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge MAN TGE unterstützt von VCDS On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.