| Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17991 Karma: +767 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
25-11-2025, 12:58 Titel: Re: Es kommt strøm zu canbus gateway |
|
|
Mrte hat folgendes geschrieben: |
Gegen was misst er die can Kanäle?
|
Es macht nur eine Messung gegen Masse Sinn, Multimeter ergibt aber keinen Sinn, sobald Daten fliessen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
|
 |
Mrte
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2021 Beiträge: 27 Karma: +5 / -0 Wohnort: Norwegen
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
02-12-2025, 17:53 Titel: Bin drin!! |
|
|
Hallo,
Danke Rainer!! Ich kann das gateway lesen. Es war der Kontakt 1 (dauerplus) am gateway. Habe erstmal ein Kabel zur Batterie gezogen und schwupps, ich kann etwas lesen.
Ich habe ich gesucht und rausgefunden, dass der pin1 vom gateway von der klemme 30 versorgt werden soll. Habe nochmal alle Sicherungen gecheckt und es ist nicht kaputt oder verschmort. Es hängen doch sicherlich noch einige andere Sachen an Klemme 30, oder?
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich weiter suchen sollte?
Viele Grüße und vielen Dank,
Carsten
| Beschreibung: |
| VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
| Dateigröße: |
2,74 MB |
| Angeschaut: |
63 mal |

|
|
2,74 MB |
66 mal |

|
Audi A6 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
02-12-2025, 17:55 Titel: Bild Motorraum Sicherungskasten. |
|
|
Bild
|
2,94 MB |
64 mal |

|
Audi A6 |
|
| Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17991 Karma: +767 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
02-12-2025, 19:09 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Hi
wie ist Zigarettenanzünder/12V Steckdose angeschlossen, nicht über Klemme 30?
Viele Grüße, Rainer
|
| Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
03-12-2025, 8:56 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Hei,
Du meinst sicher, wenn der Zigarettenanzünder ein anderes Dauerplus führt, dass ich einfach ein neues Kabel zum Gateway ziehe. Richtig?
Ich habe viel über Klemme 30 gelesen. Hat hier einer eine ganz einfache Erklärung für diese Klemme? Ist das einfach eine Sicherung?
Viele Grüße,
Carsten
Audi A6 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
03-12-2025, 9:05 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Mrte hat folgendes geschrieben: | Hei,
Du meinst sicher, wenn der Zigarettenanzünder ein anderes Dauerplus führt, dass ich einfach ein neues Kabel zum Gateway ziehe. Richtig?
Ich habe viel über Klemme 30 gelesen. Hat hier einer eine ganz einfache Erklärung für diese Klemme? Ist das einfach eine Sicherung?
Viele Grüße,
Carsten |
Hi,
bitte checke den Schaltplan für Dein Auto, Klemme 30 ist Dauerplus.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
04-12-2025, 8:52 Titel: Schaltplan |
|
|
Hei Rainer,
das würde ich gern. Aber als ich mich bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) Skoda anmelden wollte, da haben die mich gleich gesperrt. Und ich habe einen Hinweis bekommen, dass ab dem 18.12.2025 der Dienst für Privatpersonen nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. DAs bedeutet nichts Gutes für uns private Schrauber.
Aber naja, VW schaufelt halt weiter an seinem tiefen Grab. Der jetzige Audi den ich fahre wird wohl auch mein letzter sein.
Was kann ich denn jetzt tun? Hat einer eine Firma der mir helfen kann?
Viele Grüße,
Carsten
Audi A6 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
04-12-2025, 9:28 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Du hast PN
|
| Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
04-12-2025, 10:24 Titel: Zigarettenanzünder |
|
|
Hei,
der Zigarettenanzünder liegt auch auf Klemme 30a. Habe endlich die Stromlaufpläne besorgt.
Hilft uns das weiter?
Viele Grüße,
Carsten
Audi A6 |
|
| Nach oben |
|
 |

Mrte gefällt das. |
04-12-2025, 11:24 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Wenn der Zigarettenanzünder geht, würde ich herausfinden wo die Klemme 30 am Sicherungskasten landet und dann entweder schauen, wo das (Kabel-)Problem zum Gateway liegt bzw. vom nächsten versorgten Klemme 30 Punkt ein Kabel auf den Stecker vom Gateway legen.
Klemme 30 ist auch am Diagnosestecker, also sollte da sein:
OBD2-Buchse Pinbelegung
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 04-12-2025, 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
dieselschrauber und Bertil gefällt das. |
06-12-2025, 12:30 Titel: Die Karre läuft!! |
|
|
Hallo,
Der Octavia läuft wieder!!!
Unglaublich. Man habe ich viel gelernt!! Vielen Dank an alle die geholfen haben und speziell an Rainer!
Mein letzter Fehler war, dass ich viel ausgebaut hatte und auch den schalttafeleinsatz. Naja, der ist sehr zentral, habe ich rausgefunden. Also rein mit dem und ein dauerplus Kabel auf pin1 des Gateway. Und schwupps waren viele Fehler weg!! Schlüssel umgedreht und der octavia läuft!! Toll!!
Nach fast einem Jahr standzeit ist jetzt natürlich noch viel zu tun!!
Eine Frage habe ich noch. Das Kabel kommt nach Schaltplan von der Sicherung 13 in der ebox. Jetzt möchte ich eigentlich ein neues Kabel von da ziehen. Dafür muss ich die ebox. Ich habe leider kein Video gefunden, wo die demontiert wird. Hat da jemand Tips??
Viele liebe Grüße,
Carsten
Audi A6 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
08-12-2025, 9:46 Titel: Ebox |
|
|
Hei,
Frage zurück gezogen!
Unter die ebox zu kommen ist ganz einfach. Es sind nur ein paar kleine Plastiknasen die man wegbiegen muss. Und schon kann man den Einsatz herausnehmen.
Leider habe ich nicht gefunden was ich gesucht habe. Und im stromlaufplan habe ich leider nicht gefunden wo das rot/weiße Kabel vom gateway(pin1) hingeht. Aber ich werde weitersuchen!
Viele Grüße,
Carsten
Audi A6 |
|
| Nach oben |
|
 |