VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Audi A6 4f Luftfahrwerk fährt nicht hoch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rolf1963



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2026
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2026, 0:36    Titel: Audi A6 4f Luftfahrwerk fährt nicht hoch Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

mein Audi A6 4f Baujahr 2005 stand durch einen Auslandsaufenthalt für 3 Jahre in der Garage. Davor war alles am Auto in Ordnung. Während dieser Zeit hat sich das Luftfahrwerk abgesenkt. Das Auto springt an und läuft normal. Lediglich das Fahrwerk bleibt unten. Mit VCDS kann ich auf das Steuergerät 34 zugreifen. Belüften des Druckspeichers bzw. VA oder HA sowie anfahren der Grundstellung ist nicht möglich. Versuche ich das Fahrwerk mit der 31564 mit Anfang Federbein vorn links anzupassen kommt nach kurzer Zeit die Meldung - Kanal nicht verfügbar - Der Kompressor springt nicht an. Sicherungen sowie Relais und Höhensensoren wurden geprüft, waren okay, wurden aber vorsorglich erneuert, ebenso der Kompressor und der Ventilblock. Alle Komponenten sind in Ordnung. Schliesse ich den Kompressor direkt an 12 Volt an läuft er, das Fahrwerk geht nach einiger Zeit hoch und hält auch die Luft über Tage. Die Luftbälge sind also dicht. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. ob ich irgend etwas in der Reihenfolge bei der Programmierung mit VCDS ändern müsste ?

Ich bin mittlerweile Ratlos ... Danke vorab für Eure Hilfe !
Audi A6 4f 4.2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 18038
Karma: +776 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2026, 7:44    Titel: Audi A6 4f Luftfahrwerk fährt nicht hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

das Luftfahrwerk kann man auf niedriger tunen, von daher liegen mir einige Berichte vor. Allerdings scheint die Einstellung tricky zu sein, an diesen Autos war auch nichts kaputt.

Vielleicht hilft Dir die Anleitung und was zu beachten ist:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=13384

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rolf1963



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2026
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2026, 10:12    Titel: Audi A6 4f Luftfahrwerk fährt nicht hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip mit der Anleitung. Ich habe schon diverse Audi Luftfahrwerke mit VCDS eingestellt, was auch eigentlich super funktioniert. Nur in diesem Falle bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja jemand wie man am besten vorgeht wenn ein Fahrzeug nach so langer Standzeit nicht mehr hochfährt. GGF das Steuergerät kmplett neu anlernen ... ? Wenn ja dann wie und in welchenr Reihenfolge.
Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !
Audi A6 4f 4.2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1139
Karma: +34 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-03-2026, 11:38    Titel: Audi A6 4f Luftfahrwerk fährt nicht hoch Antworten mit Zitat

Nach 18 Jahren Allroad fahren hab ich auch schon eniges mitgemacht.
Schau mal nach dem Temperatursensor in den erweiterten Messwertblöcken. Dafür muss man den Logincode eingeben.
Der in den Hauptblöcken angezeigte Temperaturwert ist der errechnete. In den erweiterten Messwertblöcken ist der reale Temperaturwert. Wenn der Widerstand des Sensors zu hoch ist und somit eine zu hohe Temperatur angezeigt wird, schaltet der Kompressor nicht ein.


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2026, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t4 tdi 102 PS dreht nicht hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.