VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Audi A6 4f Luftfahrwerk fährt nicht hoch

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rolf1963

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2026

Premium Support

Beitrag11-03-2026, 0:36    Titel: Audi A6 4f Luftfahrwerk fährt nicht hoch Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

mein Audi A6 4f Baujahr 2005 stand durch einen Auslandsaufenthalt für 3 Jahre in der Garage. Davor war alles am Auto in Ordnung. Während dieser Zeit hat sich das Luftfahrwerk abgesenkt. Das Auto springt an und läuft normal. Lediglich das Fahrwerk bleibt unten. Mit VCDS kann ich auf das Steuergerät 34 zugreifen. Belüften des Druckspeichers bzw. VA oder HA sowie anfahren der Grundstellung ist nicht möglich. Versuche ich das Fahrwerk mit der 31564 mit Anfang Federbein vorn links anzupassen kommt nach kurzer Zeit die Meldung - Kanal nicht verfügbar - Der Kompressor springt nicht an. Sicherungen sowie Relais und Höhensensoren wurden geprüft, waren okay, wurden aber vorsorglich erneuert, ebenso der Kompressor und der Ventilblock. Alle Komponenten sind in Ordnung. Schliesse ich den Kompressor direkt an 12 Volt an läuft er, das Fahrwerk geht nach einiger Zeit hoch und hält auch die Luft über Tage. Die Luftbälge sind also dicht. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. ob ich irgend etwas in der Reihenfolge bei der Programmierung mit VCDS ändern müsste ?

Ich bin mittlerweile Ratlos ... Danke vorab für Eure Hilfe !
Audi A6 4f 4.2
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe: Auto fährt nicht los Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t4 tdi 102 PS dreht nicht hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 TDI 1Z Kühlmitteltemperatur zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.