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Motor dreht nicht mehr schnell hoch

 
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Ski_Andi
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Beitrag09-01-2005, 21:34    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß mein 1,9TDI 81kW Bj. 97. im ersten und zweiten Gang nicht mehr schnell hochdreht. Der Motor dreht teigig hoch bis ca. 2200 rpm, dann gibts einen starken Beschleunigungsruck und die Drehzahl steigt zügig an. Bei Beschleunigung in höheren Gängen ist nichts zu merken, der Motor zieht gut durch.
Da ich üblicherweise auf Drehmoment fahre ist mir der Effekt lange nicht aufgefallen, aber ich bilde mir ein, daß der Effekt vor dem Zahnriemenwechsel bei 90.000km nicht vorhanden war.
Ich bilde mir ein, wenn man einige Meter angefahren ist und die Drehzahl sich leicht erhöht hat und dann das Gaspedal voll durchtritt ist die Beschleunigung gut und homogen.
Meine Audi Werkstatt weiß auch keinen Rat.

Zur Ergänzung muß ich anfügen, dass der Wage ein zuschaltbares Chip Tuning besitzt (140PS und 320Nm), was ich eigentlich nur für Überholvorgänge nutze. Aber hier fällts am deutlichsten auf, früher haben beim starken Beschleungigen die Räder im 1+2ten Gang durgedreht. Nun gehts auch hier bis ca. 2200rpm teigig und dann kommt schlagartig voller Schub.

Was kann das Problem sein?
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dieselschrauber
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Beitrag09-01-2005, 21:38    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hi,

was steht denn im Fehlerspeicher?

Grüße, Rainer
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gwg
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Beitrag09-01-2005, 21:58    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
hat der Motor einen VTG-ATL?
Falls ja, könnte die Verstellung klemmen, so daß der Turbolader erst zögerlich auf Drehzahl kommt.
MfG
Günther
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Jan6K

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Beitrag09-01-2005, 22:13    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

1,9TDI 81kW Bj. 97.


Ich kenne keinen 1.9er mit 81 KW, der keine VTG hat - von daher ist das sehr wohl moeglich. Also Fachartikel zur VTG lesen und den beschriebenen Test auf Beweglichkeit mit einer Unterdruckpumpe oder grossen Spritze machen.

Viele Gruesse,

Jan
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gwg
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Beitrag09-01-2005, 22:26    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
es spricht auch noch dafür, daß er 'lange Zeit auf Drehmoment' gefahren ist; der TDI sollte schon ab und an, nachdem er warm gefahren wurde, auch etwas 'rennen', damit der ATL und der KAT wieder 'frei' werden.
MfG
Günther
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Beitrag10-01-2005, 19:44    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

So hat sich mein erster defekter LMM bemerkbar gemacht. Motor hat langsam beschleunigt und kurz über 2000 U/min haben die Räder durchgedreht, auch im 2. Gang.
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Ski_Andi
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Beitrag13-01-2005, 11:18    Titel: Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

"was steht denn im Fehlerspeicher?"

Hallo Reiner,

der Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldung an, darum war mein VAG Mechaniker auch ratlos.

Grüße

Andi
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Ski_Andi
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Beitrag13-01-2005, 11:24    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo gwg,

ja mein TDI hat einen VTG-ATL.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit das Gestänge zwischen Unterdruckdose und ATL mit MOS2 Öl besprüht. Das Gestänge scheint einigermaßen leichtgängig zu sein, und bewegt sich ca. 4-5mm. Da ich nicht direkte Sicht auf das Gestänge habe ist der freie Weg schlecht zu schätzen.

Grüße

Andi
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Beitrag13-01-2005, 11:52    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
4-5mm


Normaler Weg: ca. 1cm. Am besten Verstelldose abmontieren und Verstellweg und Verstelldose per Hand prüfen.
VTG-Stange NICHT zerlegen, außer Du hast VAG-COM und Zeit oder machst Dir ne genaue Markierung der Stangenlänge.

Öl wird am ATL zu Ölkohle -> schlecht. Wenn überhaupt, Kupferpaste nehmen.

Grüße, Rainer
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Beitrag13-01-2005, 13:00    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die VTG-Verstellung nur den halben Weg machen kann, ist der ATL schon recht ordentlich 'gestutzt' und kann nicht mehr so 'dynamisch' auf Anforderungen reagieren.
Dadurch bekommt der Motor langsamer die Luft eingeatmet und reagiert damit auch langsamer.
Ist der Fehler noch nicht extrem groß, kann der ATL später wohl gerade noch genügend Luft bringen, aber halt langsamer.
MfG
Günther
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Ski_Andi
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Beitrag29-03-2005, 21:59    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

mittlerweile war ich wieder mal beim VAG Mann, und bekam die gewohnte Antwort, kein Fehlercode auslesbar. Bzw. Verhalten könnte als Drehmomentbegrenzung normal sein.
Ich glaube immer der nimmt mich nicht ernst icon_wink.gif
Das Problem scheint aber, dass der Fehler bei kaltem Motor häufig wenig ausgeprägt ist.


Ich habe das ganze Fehlerbild nochmals genauer angeschaut:

Wenn der Motor kalt ist tritt der Fehler häufig nicht auf, bzw. ist wenig ausgeprägt, was bedeutet, dass im 1+2ten noch gut beschleunigt wird, aber bereits ein Ruckeln zu merken ist. Der Effekt ist bei tiefen Aussentemperaturen eher ausgeprägt. D.h. ist die Aussentemperatur höher, dann tritt der Fehler auch bei kaltem Motor subjektiv häufiger auf.
Ist der Motor warm, dann ist der Fehler meist vorhanden.
Fährt man beim Anfahren einige Meter bei leichtem Gas und hebt die Drehzahl auf ca. 1500Umin an und gibt dann Vollgas, dann beschleunigt der Motor subjektiv normal und es ist fast kein Beschleunigungsruck bei 2200Umin zu spüren.

Läuft der Motor im Leerlauf, dann zieht die Druckdose das VTG Gestänge an. Der Weg könnte sogar ca. 10mm betragen, ist aber nicht zu sehen, nur zu fühlen, daher schlecht zu schätzen.
Gibt man Gas, dann geht die VTG Stande wieder langsam und ruckelig nach unten.

Habe dann auch versucht den Stecker am Magnetventil abzuziehen, ging aber nicht weil ich nicht erkennen konnte wie die mech. Sicherung zu lösen ist. Der Fehler war aber dann für einige Kilometer nicht mehr vorhanden. Die Kontakte sahen allerdings von hinten ziemlich neu aus.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, das mit dem Ventil ein Druckspeicher verbunden ist, dessen Halterung offensichtlich abgebrochen ist, so dass der Balon frei in den Motorraum hängt.
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ulf
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Beitrag30-03-2005, 7:03    Titel: Motor dreht nicht mehr schnell hoch Antworten mit Zitat

Ski_Andi hat folgendes geschrieben:

Wenn der Motor kalt ist tritt der Fehler häufig nicht auf, bzw. ist wenig ausgeprägt, was bedeutet, dass im 1+2ten noch gut beschleunigt wird, aber bereits ein Ruckeln zu merken ist. Der Effekt ist bei tiefen Aussentemperaturen eher ausgeprägt. D.h. ist die Aussentemperatur höher, dann tritt der Fehler auch bei kaltem Motor subjektiv häufiger auf.
Ist der Motor warm, dann ist der Fehler meist vorhanden.
Fährt man beim Anfahren einige Meter bei leichtem Gas und hebt die Drehzahl auf ca. 1500Umin an und gibt dann Vollgas, dann beschleunigt der Motor subjektiv normal und es ist fast kein Beschleunigungsruck bei 2200Umin zu spüren.

Läuft der Motor im Leerlauf, dann zieht die Druckdose das VTG Gestänge an. Der Weg könnte sogar ca. 10mm betragen, ist aber nicht zu sehen, nur zu fühlen, daher schlecht zu schätzen.
Gibt man Gas, dann geht die VTG Stande wieder langsam und ruckelig nach unten.

Das erinnert mich an meinen Golf 3 aus 1997.
Der hat mit der kleinen Serien-Laderdose ähnlich rumgezickt, mit einer größeren Dose wurde es besser -> Fachartikel über klemmende VTG. Nur leider gibts inzwischen (offiziell) keine Garrett-Laderteile mehr zu kaufen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

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