VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R4 VP TDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 12:59    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen ALH mit 90 Pferdchen, 12mm HD Teil, GT1749VB, Düsen, Chip und einem verlängertem 5 Gang Getriebe.

Heute bin ich über die Autobahn gefahren und wollte erstmalig kurz meine Vmax testen, als mein Auto auf einmal bei 3600 U/min nicht mehr zu beschleunigen vermochte.
Die Vmax ging runter bis auf etwa 140km/h und ich dachte: Ok, du bist in den Notlauf geraten. Vielleicht wars ja nen zu heftiger Überschwinger...
Ich habe die ganze Zeit nach Ruß geschaut. Es hat definitiv nicht gerußt und es waren auch keine 'abnormalen' Geräusche zu hören und es war meiner Meinung nach auch ein ruhiger Lauf.

Dann bin ich die nächste Ausfahrt runter und beim hochschalten (2. zum 3. Gang) seh ich kurz viel Ruß im Rückspiegel und der Motor drehte auf einmal sofort hoch!
Ich habe also den 5. Gang reingemacht und mit der Bremse das Auto abgewürgt.


Ich konnte bis dato folgende Ursachen als Moglichkeiten 'eingrenzen'.
Turbolader, also ansaugseitig Schlauch vom Turbo nehmen, mal drehen.

Wenn es nicht der Turbo ist, sollte es (was ich eher glaube) das Einspritzsystem sein.
Im Forum habe ich auch eine Anleitung zur Reperatur des Verteilerkörpers gefunden, die eigentlich ähnliche Symptome zeigt. Dabei waren es die Federn im Hochdruckteil.

Das hat mich sofort stuzig gemacht, weil mein BOSCH Service beim Einbau des Hochdruckteils die orginalen Federn benutzen wollte, weil diese mehr Rückstellkraft haben, allerdings auch deutlich länger waren, als die zum Kopf mitgelieferten.

Was meint ihr, wenn ich die Pumpe ausbauen lasse, wie hoch ist die Trefferchance das ich das nicht umsonst machen lasse und bezahle? Meiner Meinung nach deutet es eigentlich schon fast Eindeutig auf die Pumpe. Ich werde den Turbo vorher nochmal antesten und auch nochmal Fehlerspeicher lesen, vielleicht weiss der auch nochwas.


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2007, 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 13:16    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

mhh da fallen mir noch andere Möglichkeiten ein, wie ein gerissener Kolben. Wie sieht es mit dem Ölstand aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R4 VP TDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 13:25    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Achja das gehört noch zu den Sachen, die ich noch überprüfen will.

Nun habe ich also:
Ölstand, Turbolader, Fehlerspeicher...

In der Kürze der Zeit habe ich dies noch nicht überprüft. Es ist vor etwas mehr als einer Stunde passiert und es steht nun in der Haltebucht. Nachher hole ich es wenn mein Kumpel Zeit hat dann schau ich mal nach dem Öl.

Das sind ja soweit eigentlich Sachen, die leicht zu prüfen sind, bevor ich die Pumpe ausbauen lassen würde.

Wenn es kein Öl sein sollte, kanns eigenltich auch kein Kolben sein, weil was soll sonst verbrannt wurden sein als Öl?

Fällt euch da nochwas ein?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 13:53    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

So einfach ist das nicht, denn wenn er nicht lange gelaufen ist, kann er ja auch nicht endlos Öl rausholen. Die Pumpe halte ich, um ehrlich zu sein (VP ist nicht mein gebiet) leider für eher unwahrscheinlich, da diese, wenn du den Schlüssel umdrehst nicht mehr viel zu melden hat...Turboladerwellenbruch würde z.B. sehr gut auf das plötzliche Leistungsdefizit hindeuten, müsste dann aber meiner Meinung nach mit reichlich Rauchschwaden hinter dem AUto einhergehen, ähnlich wie Kolbenriss....wie mächtig das nun bei dir war kann man nicht wissen.

Aber in anbetracht der nicht unerheblichen Tuningmaßnahmen kann es wirklich viel sein. Ich bleibe dabei und Tippe auf einen Kolben der von großer Düse und langer Spritzdauer vom feuer geküsst wurde und irgendwann keinen Bock mehr auf permanenten Beschuss hatte....wenn es so ist, hast du Arbeit vor dir, ich drücke daher die Daumen das es etwas anderes ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R4 VP TDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 14:00    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Ich danke dir fürs daumendrücken icon_smile.gif

Den Schlüssel habe ich nicht versucht rumzudrehen muss ich dazusagen, ich hab ihn gleich abgewürgt, weil mich die Situation so überrascht hat, bin ich da nicht drauf gekommen.

Mein erster Gedanke nach dem ich BOSCH angerufen habe, war eigentlich der, das erst eine Feder gebrochen ist (Leistungsverlust, kein Ruß, Blaurauch oder anderes, halt wie viel zu wenig Menge) und als ich von der AB kam dann die 2. auch und irgendwas klemmte.

Ich will daran nicht festhalten, aber würde gerne icon_smile.gif
BOSCH hat mir von einem erneutem Startversuch auch abgeraten.


Kompressionsprüfung wäre also möglich/nötig.
Ansonsten mach ich ihn halt an und schau mal ob er dann auch ohne Schlüssel weiter dreht... vielleicht ist er auch von alleine Ausgegangen, kann ich auch nicht so gut sagen, weil ich einfach den 5. Gang reingemacht habe, er lief noch, hab gebremst und gemerkt das sich das sowieso erledigt hatte...

Spricht was dagegen, ihn wieder anzudrehen?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 14:19    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Nein. Nicht starten. Egal was defekt ist, lass ihn aus bevor du es nicht weißt. Nimm mal einen Laderschlauch ab und schau wie Ölig es ist, auf der Druckseite. Ist schnell gemacht und klärt die Turbofrage fast schon. Schau den Ölkstand an. Notfalls vorsichtig die Glühkerzen rausholen und mal schauen ob eine total anders aussieht (das ist keine sehr zuverlässige Methode, aber immerhin möglich. Wenn die eh draußen sind, Stecker von der Pumpe ab und Kompression prüfen, was aber bei kaltem Motor mitunter Fehlerbehaftet ist. Erstmal suchen und nicht neu starten, denn das taugt gar nicht. Normalerweise sollte der Motor auch schon eine Abstellklappe haben, denn es ist kein 1Z oder? dann MUSS er ausgehen, wenn du den Schlüsses umdrehst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R4 VP TDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 14:24    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Also ok,
Abstellklappe hat er, ist ein ALH Modell 2000, aber die kann man ja mal 'fest' auf offen stellen (Schraube und Mutter an die Ansaugbrücke). Nach dem Öl vom Turbo hätt ich schon geschaut und eben Welle mal gedreht. Der Rauch war übrigens durchweg SCHWARZ bzw. dunkel als er dann hochgedreht hat. Auf der Autobahn war kein einziges Wölkchen, ich hab aufgepasst wie ein Lux.

Ich melde mich, wenn ich das Auto wieder hier habe.
Nach oben
R4 VP TDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 17:41    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben ihn erstmal da weg gezogen und den Fehlerspeicher betrachtet. Sieht aus wie Turboschaden:

17964- Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Nun fragt sich nur, warum der Turbolader hochgeht, wenn das Auto im Notlauf ist... dafür ist der ja da das sowas nicht passiert...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-05-2007, 19:03    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

R4 VP TDi hat folgendes geschrieben:
Sieht aus wie Turboschaden:

17964- Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Nun fragt sich nur, warum der Turbolader hochgeht, wenn das Auto im Notlauf ist... dafür ist der ja da das sowas nicht passiert...

Dafür gibts schon Möglichkeiten, z.B.
LD-Soll per Chip zu hoch gesetzt -> Lader überdreht und verreckt (unbemerkt) -> LD sinkt dauerhaft weit unter das Soll, nämlich auf Null -> Notlauf.

Kurz darauf purzelt der Rest der gebrochenen Laderwelle aus dem Lager, und macht den Weg für Öl aus der Laderschmierung in den Ansaugtrakt frei -> der Motor wird zum Selbstläufer, indem er sein eigenes Öl verbrennt.

Bevor die Ölwanne leer war, hast Du ihn ja richtigerweise abgewürgt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R4 VP TDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2007, 19:14    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Alles klar, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab noch garnicht reingeschaut, vielleicht ist ein Schlauch abgeplatzt...

sorry, dumme Idee, wie soll das Öl dann in den Block kommen...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2007, 21:08    Titel: Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Antworten mit Zitat

Wenn ein Schlauch defekt ist, kann es nicht der Turbo sein der zum Hochdrehen führt. Ein Klassischer Wellenbruch lässt die Verdichterseite des Turbos kolabieren, dabei kann das Öl, das normalerweise als Lager der Welle dient und deshalb mit vollem Motoröldruck an dieser vorbeiströhmt, einen neuen Ausgang in das Ladeluftsystem finden. Der Motor saugt die Öl/Luftgemisch Wolke dann an. Da er ja ein Diesel ist reicht Ihm das zum zünden und er dreht hoch...höher ...bis er entweder abgewürgt wird oder die Ventiele die Kolben wieder einbremsen. Möglich ist genau das gleiche bei einem Kolbenschaden, dann geht das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung am Lader vorbei in den Brennraum und die Gleiche Sache läuft ab....

Auch wenn da nun ein Fehler im Speicher ist.....es muss nicht der Lader sein, aber es kann!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. T4 ACV 2.5TDI Leistungsverlust dreht sehr langsam hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor dreht bei Warmstart zu hoch !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor dreht nicht mehr schnell hoch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.