VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2007, 22:59    Titel: A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe gleich 2 Problemfahrzeuge. 1x einen A4 ADR. Der A4 hebt angeblich die Drehzahl bis an den Begrenzer an. Ich fahre den A4 seit 100km und habe den Fehler noch nicht reproduzieren können. Nach der erzählung passiert es immer beim Gas wegnehmen, somit dacht ich erst an eine klemmende Drosselklappe oder den Gaszug. Aber nichts gefunden. Hab heute die Drosselklappe mal gereinigt und die Grundeinstellung gemacht. Soweit alles OK. Was mir aufgefallen ist, die Lastanzeige geht nur bis 85.9%. Ich erreiche nicht die 100%. Evtl defektes Drosselklappenpoti? Kann man das neu einstellen oder ist ne neue Drosselklappe fällig? Was kann noch das hochdrehen erklären bzw hervorrufen?

Dann zum Passat. Mein Schwager hat den 3C mit 170 PS DPF. Der Passi hat ab und zu sehr starken Blaurauch mit beissendem Geruch. Ich bin der Meinung das das vom Partikelfilter kommt.
Bisher hab ich das Auto noch nicht bei mir gehabt, daher auch noch keine Messwerte. Der Freundliche hat gemeint, das Qualmen sei normal. Was meiner Meinung nicht normal ist, ist der Zustand, das beim Fahren eine Weiß/Blaue Wand hinter dem Auto ist. Wie kann ich das Filtersystem überprüfen oder ist etwas bekannt, das der DPF Probleme macht?

Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2007, 10:40    Titel: A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Antworten mit Zitat

Einen qualmenden BMR im 3C gabs auch bei Spritmonitor.de.
Der Typ hat den dann gewandelt.

Meiner macht das nicht...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2007, 17:13    Titel: A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Antworten mit Zitat

Hi
Danke für den Hinweis. Hab ihm mal ne Mail geschickt. Mal sehen was raus kommt.
Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2007, 18:33    Titel: A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Antworten mit Zitat

Zum freundlichen und ein neues Update aufspielen lassen.
Nach oben
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2007, 23:02    Titel: A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Antworten mit Zitat

Hallo Lars
Wir haben schon das Update aufspielen lassen. Das ganze ist aber auch erst lange nach dem Update aufgetreten.
Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2007, 12:53    Titel: A4: Motor dreht hoch / Passat 3C DPF Qualmt Antworten mit Zitat

Hi
Also. Der A4 ist erledigt. Da waren die ganzen Schläuche die unter dem Ansaugtrackt liegen defekt/porös und gerissen. Auch die Plastikteile der Kurbelgehäuse entlüftung war hinüber. Wobei sich das eigentliche Problem bei mir nicht gezeigt hat.

Der Passat:
@Dieselmartin. Auch bei dem Passi der gewandelt wurde, hat die Werkstatt gesagt, das sei normal.
Mal sehen wie das weitergeht. Ich halt euch auf dem laufenden.
Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Fensterabdichtung steht hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor dreht hoch, Aus... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor dreht bei Warmstart zu hoch !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor dreht nicht mehr schnell hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik : Motor dreht kurz hoch beim Gangwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.