Hallo Ingo,
also erst mal zur Erklärung: ich fahre auch eine K&N Filter aber nicht aus dem Grund der Leistungsausbeute oder zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sondern aus Finanziellen Gründen. Ich wohne auf dem Platten Land und fahre jeden Tag ca. 45km zur Arbeit und zurück alles durch Feld, Wald und Wiesen (also kaum Ortschaften). Mein weg führt mich brutalerweise auch noch an einem Zementwerk vorbei und so kommt es vor das ich (besonders im Sommer) den Luftfilter jeden Monat wechseln müsste. Ich habe aus meinem Auto sogar schon mal einen "Betonfilter" gezogen. Meine Entscheidung für den waschbaren Textilfilter war da wohl verständlich.
Eine Leistungssteigerung habe ich nicht verspürt und der Minderverbrauch war gering (0,3l). Nur im Anhängerbetrieb mit meiner 1000kg Eigentumswohnung hinten dran erziehle ich sensationell geringe Verbrauchswerte (7,0 - 8,0 l/100km). Leider habe ich da kein Vergleich zu anderen Autos.
Übrigens färt mein Vater im seinem 90PS Benziner Golf (MKB: ABS), meine Frau in dem 50PS Lupo (MKB: ALL mit chip auf 65PS) und in meinem Rallye Jetta (MKB: DX) diese Filter. Auch ahbe ich Erfahrung in zwei weiteren Autos di ich mal hatte. Nur in dem Jetta ist der Unterschied von Textil und Papierfilter zu deutlich spüren!!!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |