Autor |
Nachricht |
t3_tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 16:57 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Hallo allerseits,
was genau geschiet im Steuergerät, wenn man es umcodiert (z.B. auf 00011) ?
Ich vermute mal, dass ein entsprechend anderes Kennfeld verwendet wird.
Doch warum wird ein Fehler produziert, wenn man von z.B. 00002 auf 00011 (Ersatz-STG) umcodiert ? Wäre es denkbar diesen Fehler zu unterdrücken ?
Bis denne ... Gruss Gunnar
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
26-10-2004, 17:40 Titel: Re: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
t3_tdi hat folgendes geschrieben: | Ich vermute mal, dass ein entsprechend anderes Kennfeld verwendet wird.
|
Diese Vermutung ist IMO "viel zu eindimensional"
Es kann dabei z.B. auch um die erwartete Kommunikation im CAN gehen, ohne daß (leistungsrelevante) andere Kennfelder aufgerufen werden (so offenbar beim 9N TDI).
Also insgesamt um die Eingliederung in die fahrzeugspezifische Umgebung des jeweiligen STG'es.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Thomas Falke Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 20:49 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Mit der Codierung sagt man dem Steuergerät mit wem und es komoniezieren soll beim motorsteuergerät bei kombiinstrumenten werden zum beispiel wenn es deútsch codiert war und umcodiert wird auf USA dann zeigt es Meilen im KM Zähler an . Beim motorteuergerät wird kein anderes Kennfeld genutzt es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert wechlches mit einem RAM Speicher ausgestattet ist dann adaptiv ist das heißt selbstlernend.
ist meist auch bei automatik steuergeräte der fall.
MfG
Thomas Falke
|
|
Nach oben |
|
|
Theresias Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 21:32 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert
Ist mir neu, soweit meine Info beinhaltet jedes Steuergerät mehrere Kennfelder, jedes beahandelt verschiedene Teile der Steuerung.
Beispielsweise gibt es bei TDI Motoren ein Kennfeld für Ladedruck, eins für die Pumpenspannung, eins für den Einspritzbeginn etc... das ganze bildet dann einen Datensatz.
Es können auch mehrere Datensätze in einem Steuergerät enthalten sein, die dann beispielsweise durch eine Codierung (oder andere Parameter) aktiviert werden.
Sollte ich falsch lieg mag man mich gern berichtigen.
|
|
Nach oben |
|
|
Thomas Falke Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 21:45 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Ich habe bei einem Tuner zugeschaut wie er einen Datensatz erstellt hat es war nur ein Datensatz mit einem kenfeld wo mehrere sachen drin enthalten sind wie AGR / Ladedruck / Last / Drehzahlbegrenzung usw ... wie gesagt alles in einem kennfeld.
MfG
Thomas Falke
|
|
Nach oben |
|
|
t3_tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 21:47 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Hmm ....
ich meinte eigenlich folgende Umcodierung.
00001 (Automatik)
00002 (Schalter)
00011 (Ersatz-STG)
Wenn man einen AFN in einen T3 einbaut, kann es bei best. Steuergeräten zu Warmstartproblemen kommen. Kodiert man das STG von z.B. 00002 auf 00011 um, springt der Wagen immer prima an. Es wird dann lediglich ein Fehler (wird auch durch Blinken der Vorglüh-LED angezeigt) im Fehlerspeicher erzeugt.
Das STG scheint also nach der Umcodierung anders einzuspritzen, wenn der Wagen warm ist. Ich habe also vermutet, dass es so 'ne Art generic-Kennfeld gibt, welches immer funktioniert.
Aber warum wird jetzt ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt ?
gruss Gunnar[/quote]
|
|
Nach oben |
|
|
t3_tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2004, 21:53 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Ich habe bei einem Tuner zugeschaut wie er einen Datensatz erstellt hat es war nur ein Datensatz mit einem kenfeld wo mehrere sachen drin enthalten sind wie AGR / Ladedruck / Last / Drehzahlbegrenzung usw ... wie gesagt alles in einem kennfeld.
MfG
Thomas Falke
Es gibt da definitiv mehrere Kennfelder ( Kalt/Warm/Heiss) auf deinem Chip. So wie ich das mal verstanden habe, passen die Tuner nur das KennFeld für einen betriebswarmen Motor an. Daher stimmt deine Beobachtung -> aber es gibt wohl doch mehr Kennfelder, wenn man sich mal im http://www.chiptuningforum.com umschaut.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-10-2004, 9:08 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Warum kommt es erst nach dem Umbau zu Problemen ?
Dann wurde definitiv irgendwas nicht 100% uebernommen - das hat dann aber nichts mehr mir der Codireung zu tun.
Wenn ich mir den Arm breche, tut das weh. Wenn ich mich dann erschiesse, tut nix mehr weh, der Bruch ist aber immer noch nicht geheilt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 9:58 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Beim motorteuergerät wird kein anderes Kennfeld genutzt es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert wechlches mit einem RAM Speicher ausgestattet ist dann adaptiv ist das heißt selbstlernend.
ist meist auch bei automatik steuergeräte der fall.
aufpassen !
motronic ME(D)-x hat static-ram für lernwerte
EDC hat KEIN static-ram für lernwerte (das wird noch kommen)
die EDC beinhaltet bei VAG zwei grundkonfigurationen (schalt- / automatikgetriebe), welche mit der codierung umgeschaltet werden. zusätzlich kann man natürlich per codierung auch die kommuniktation zu anderen steuergeräten oder ausstattungsmerkmale usw. definieren, das ist völlig kundenspezifisch.
alle dynamischen veränderungen im betrieb werden in echtzeit berechnet (z.b. mengenkorrektur, einspritzbeginn bei warmlauf etc.).
da der dieselmotor (noch) nicht mit lambdaregelkreis läuft erübrigt sich eine dauerhafte adaption. beim benzinmotor ist das zwingend notwendig, sonst gäbe es bei jedem motorstart erst mal fürchterliches geruckel...
übrigens sind da eine ganze menge kennfelder in der EDC. die hälfte kennen die tuner wahrscheinlich gar nicht...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
Thomas Falke Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 12:15 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
hallo gremlin hast du ein programm um die kenfelder sichtbar zu machen und welches sogar die bedeútung der bit s enthält ?
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-10-2004, 12:28 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Ein Programm zur Visualisierung + Änderung der Kennfelder wäre z.B. WinOLS. Gibt's auch als Demo-Version, dann jedoch ohne Speichermöglichkeit.
Die Bedeutung der Bits wird dir niemand einfach so geben Dafür werden imense Geldbeträge geboten. Einige wichtige Kennfelder+Bedeutung findest du allerdings z.B. im Chiptuningforum. (wie immer: Suchen bildet auch dort...)
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
t3_tdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2004, 12:29 Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? |
|
|
Warum kommt es erst nach dem Umbau zu Problemen ?
Kann ich leider nicht beantworten ? Wenn ich das nur wüsste ...
Dann wurde definitiv irgendwas nicht 100% uebernommen - das hat dann aber nichts mehr mir der Codireung zu tun.
Also im Fehlerspeicher ist nix zu finden und es wurden alle Geber mit übernommen. Manche vermuten, dass es was mit der gekippten Einbaulage des Motors im T3 zu tun hat.
Diese Phänomen tritt komischerweise nur bei best. Steuergeräten auf. Vorher hatte ich z.B. ein STG vom Golf3 (Bj.97) drin, welches dann durch ein STG vom Audi ersetzt wurde. Nun startet er bei jeder Temperatur perfekt.
Da der Tausch des STG meist ziemlich teuer ist, fand ich die Idee des Umcodierens gar nicht so schlecht, da ich mehrere Bisfahrer kenne, die ein solches Problem haben.
Vielleicht kann man das Problem durch eine Adaption irgendwelcher Werte im STG lösen. Wenn jemand hierzu eine Idee hat wäre ich sehr dankbar ...
gruss Gunnar
|
|
Nach oben |
|
|