Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
was haltet ihr von den fahrwerten Golf IV TDI 110PS
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
03-09-2002, 12:47 Titel: was haltet ihr von den fahrwerten Golf IV TDI 110PS
Highlineausstattung + Klimatronik
Leergewichtsdaten 1313 kg + Zubehoer (schaetze Klima hat so um die 30kg),Bereifung 205/55-16
Ulfscher Durchzugstest ergab folgendes ca.
Alle Tests sind mit Biodiesel gemacht worden:
2000 - 4000 Umdrehungen 3.Gang Originalzustand ca. 9 sec.
2000 - 4000 Umdrehungen 3.Gang mit Speedbusterbox knappe 8 sec,mal ein bisschen mehr oder weniger.
Ob die Box optimal eingestellt ist,weiss ich nicht genau(selbst eingestellt),habt ihr aehnliche Werte bei identischem Fahrzeug?
Die Vmax ist bei 200km/h laut Tacho mit Box,Drehzahl ist bei 4400 Umdrehungen.
Danke fuer Antworten
03-09-2002, 14:35 Titel: was haltet ihr von den fahrwerten Golf IV TDI 110PS
Hei!
A3 mit Chip 2.000 bis 4.000 U/min 5,3 Sekunden, bei frostigen Wintertemperaturen sogar 4,7 Sekunden (ehrlich, mindestens 20 Messungen). Ich habe leider keine Daten ohne Chip.
Laut DZR sollte Dein Wagen bei 1350 kg mit normaler Leistung überschlägig um 7,7 sec von 2000 auf 4000 ziehen.
Geschätzte 5% Leistungsverlust wegen Biodiesel ergeben schon ca. 8,2 sec.
2 % Steigung oder 40 km/h Gegenwind oder 150 Kilo mehr Gewicht oder weitere 8 % fehlende Leistung (oder von allem ein bißchen) verlängern die Zeit auf ca. 9 sec.
Was davon jetzt zutreffen mag, musst Du selbst ergründen.
Bei fehlender Leistung würde sich eine Prüfung / Tausch des Dieselfilters empfehlen, weil die bei Biobetrieb tendenziell eher verstopfen als bei Normaldiesel.
Die Vmax geht mit Box und Biodiesel aber in Ordnung. Wenn sie „echt“ ist, also in der Ebene bei Windstille gemessen, liegt die Ursache für den etwas lahmen Durchzug wohl eher nicht in mangelnder Leistung.
Die Vmax geht mit Box und Biodiesel aber in Ordnung. Wenn sie „echt“ ist, also in der Ebene bei Windstille gemessen, liegt die Ursache für den etwas lahmen Durchzug wohl eher nicht in mangelnder Leistung.
Der Drehmomentverlust ist mit Biodiesel enorm. Nach meiner subjektiven Schätzung sind das eher deutlich über 10%. Habs selber schon gefahren. Vmax war in Ordnung, nur die Nm waren weg.