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LMM - defekt durch Erschütterung

 
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alexso
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Beitrag08-05-2002, 11:59    Titel: LMM - defekt durch Erschütterung Antworten mit Zitat

Bei 95000 KM kam eine PSI-Box in meinen Passat AFN 110 PS rein.
V/Max nach Tacho 210 KM/H. Echte 200 km/h.
Nach 3 Tagen nur noch 185 km/h bei gleichen Bedingungen und Strecke.
Der LMM wurde gemessen und gewechselt.
Heute Morgen wieder V/max Messung.
Hatte exakt wieder die gleiche Leistung ( 210 Tacho) wie vor dem Defekt.
Das bewies mir, daß selbst nach 95000 KM der LMM nicht verschmutzt war.
Sonst hätte ich ja jetzt mit nagelneuem LMM noch schneller sein müssen ?

Der Grund des Defektes war höchstwahrscheinlich folgender :

Vor Ausfall des LMM´s kontrollierte ich den Luftfilter.
Das Luftfiltergehäuse lagert normalerweise auf einem Gummipuffer in einer Mulde im FZ-Rahmen.
Ich bemerkte zufällig, daß das Gehäuse nun aber direkt schräg auf dem FZ-Rahmen lagerte, und dadurch die Erschütterungen direkt auch auf den LMM gingen. Muß mir beim Wiedereinbau passiert sein.

Frage: kann durch die Erschütterungen ein LMM auch nur ' teilweise '
kaputt gehen ?

Tip : Werde das Luftfiltergehäuse zusätzlich noch weicher lagern.

Wagen ist außerdem 30 mm tiefer, deswegen wirken sich die Erschütterungen bei mir extremer aus.

Was meint Ihr ? icon_idea.gif

Gruß Alex
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Rudi
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Beitrag08-05-2002, 12:26    Titel: LMM Antworten mit Zitat

Hi,
mit dem neuen LMM muß der Wagen nicht schneller sein, da der LMM größere Luftmassen erfassen kann, als vom STG berücksichtigt werden.
Dadurch wirken sich Verschmutzungen erst ab einer gewissen Grenze aus.
War am alten LMM (ich meine jetzt das Keramikplättchen im Rohr) denn eine sichtbare Beschädigung? Falls nicht; hast Du es mal mit reinigen versucht?
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Tobias
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Beitrag08-05-2002, 12:30    Titel: LMM - defekt durch Erschütterung Antworten mit Zitat

Hi

Ich fahre einen ASV, 81KW ( ca. 97 kw mit *** Chip ).

Mein Fzg. ist mittels Gewindefahrwerk 65/60 Tiefer.

Hatte bei ca. 50 000 km einen defekten LMM. Habe jetzt 82 tkm darauf und alles i.O.

Denke nicht das sich Erschütterungen auf die Lebensdauer des LMM auswirken.

Eher Verschmutzungsgrad, LuftfilterÖl vom Sportlufti...etc.

Grüße vom Bodensee
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alexso
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Beitrag08-05-2002, 12:44    Titel: Re: LMM Antworten mit Zitat

Hi
Nee, habe den alten leider in der ´Werkstatt vergessen, und nicht mehr abgeholt, weil der neue funzte.
Habe auch nicht auf Beschädigungen geschaut. Eigentlich blöd.
Aber gewechselt werden mußte er trotzdem.

Da aber der LMM ein relativ empfindliches Innenleben hat, glaube ich schon, daß Erschütterungen negativ wirken.
Was sollte sonst der Grund sein, daß er nach 3 Tagen futsch war ?!
Siehe Luftfilterkasten !!!

Gruß Alex
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ulf
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Beitrag08-05-2002, 17:34    Titel: Vibrationen killen LMM Antworten mit Zitat

Hi zusammen

meines Wissens sind LMM anfällig gegenüber "harten" Vibrationen und Stößen, wodurch die Keramik-Meßplatte brechen kann.
Die Gummilagerung der Lufigehäuse hat wohl schon ihren Grund . . .
Gruß Ulf
_________

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alexso
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Beitrag09-05-2002, 4:57    Titel: Kann der LMM auch nur " teilweise " beschädigt sei Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich nach Teilausfall des LMMs anstatt 210 V/max nur noch 185 V/max
hatte, gehe ich davon aus, daß der LMM nur teilweise kaputt war.
Wäre er ganz ausgefallen, hätte die Leistung doch viel schlechter sein müssen .
ODER ???

ciao Alex
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ulf
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Beitrag09-05-2002, 9:22    Titel: LMM - defekt durch Erschütterung Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Da ich nach Teilausfall des LMMs anstatt 210 V/max nur noch 185 V/max
hatte, gehe ich davon aus, daß der LMM nur teilweise kaputt war.
Wäre er ganz ausgefallen, hätte die Leistung doch viel schlechter sein müssen .
ODER ???


Mag wohl sein . . . Verschmutzungen des LMM passieren gewöhnlich viel langsamer und kosten nicht innerhalb von 3 Tagen 25 km/h Topspeed.
Wobei Topspeed-Messungen natürlich auch sehr vom Wind abhängig sind: am 1. Tag 20 km/h Rückenwind, am 2. Tag von vorne - das kann schon der ganze Zauber gewesen sein!

Bei soviel Leistungsverlust müßte aber auch die fühlbare Beschleunigung deutlich schlechter gewesen sein !?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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alexso
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Beitrag09-05-2002, 14:17    Titel: LMM - defekt durch Erschütterung Antworten mit Zitat

Hallo

Natürlich war auch die Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich
schlechter. Und vor Allem das gewisse ' Wellenförmige ' Beschleunigen.
Ich hatte damals darüber berichtet.
Es passierte von einem Tag auf den Anderen. Aber wie ich berichtete erst villeicht zufällig ? nach Fummeln am Luftfilter. Das bemerkte ich erst später, weil das Luftfiltergehäuse plötzlich schräg auf dem Rahmen stand und nicht mehr auf dem Gummipuffer. Komisch das am nächsten Tag der Wagen Probleme hatte.
AUsgerechnet auf der Urlaubsfahrt in den Allgäu, wo ich ein bisschen die Benziner ärgern wollte.
Nach Einbau des neuen LMM fährt der Wagen exakt so, wie in den ersten 3 Tagen.

Deswegen !! behaupte ich daß der LMM trotz 95000 km nicht so verschmutzt war, daß er die Leistung beinträchtigt hätte, sonder daß es die Vibrationen waren !!!

Wenn Du meiner Meinung bist, wäre daß villeicht ein Tip für die Fehlerdatenbank und eine Warnung für Andere, dem Luftfiltergeäuse
mehr Beachtung zu schenken. Weil der LMM ja daran hängt.


Viele Grüße aus dem Hessenland icon_cool.gif

Alex
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