VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

leichtes ziehen nach rechts...

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
tk3003
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-09-2002, 16:01    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Wird übersetzt...

hi,
mein Golf IV TDI zieht seit neuestem ganz leicht nach rechts. Die Bremsen sind ok, d.h. wenn ich bremse (egal stark oder leicht), dann bleibt das lenkrad in der stellung, d.h. er zieht nicht mehr nach rechts. aber beim Geradeausfahren nervt es schon, dass man immer ein ganz klein wenig das lenkrad halten muss. lĂ€sst man es los, so geht er gaaaaaanz langsam nach rechts rĂŒber. Die Bremsen werden auch nach lĂ€nerer Fahrt nicht warm, d.h. da schleift nix. Sonstige GerĂ€usche beim 'Ausrollen' mit offenem fenster sind auch nicht. Ich hab auch versucht das auto an den rĂ€dern drehend hin und her zu bewegen - kein unterschied. geht ĂŒberall gleich schwer....
die reifen fahren sich bisher nicht einseitig ab.

woran könnte das noch liegen??

Vor kurzem wurde ein hinteres Radlager (hinten LINKS) gewechselt - das kann es ja wohl nicht sein..?

schon mal ein großes Dankeschön!
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag25-09-2002, 16:05    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Wird übersetzt...

Hallo,

wie verhĂ€lt sich Dein Auto wenn Du z.B. im 4. Gang auf ebener Straße fĂ€hrst und das Gas weg nimmst, zieht es dann nicht mehr nach links ?
Falls nicht, wenn Du dann wieder Gas gibst, beginnt er nach links zu ziehen ? Also nur wenn die VorderrĂ€der ziehen mĂŒssen, beim schieben dagegen ist alles ok ?

Zitat:
Vor kurzem wurde ein hinteres Radlager (hinten LINKS) gewechselt - das kann es ja wohl nicht sein..?

Hm, eher unwahrscheinlich, bocke halt mal das Auto hinten auf und prĂŒfe ob das Rad weder schwer dreht, noch Spiel hat (minimales Spiel ist unkritisch, sollte aber auf beiden Seiten etwa gleich sein).

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
tk3003
Gast

Beitrag26-09-2002, 6:34    Titel: AW nach rechts... Wird übersetzt...

Erst einmal danke fĂŒr die Antwort.

Also das Ding zieht nach rechts. Dabei ist es egal, ob beim Beschleunigen oder einfach nur beim ausrollen....

Das mit dem Aufbocken und bewegen des Rades hab ich schon probiert. Meines Erachtens nix auffÀlliges.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-09-2002, 9:32    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Wird übersetzt...

Hallo,

hm, dann kann ich nur empfehlen, mal die Spur vermessen zu lassen, oder halt selber nachmessen. Werte sollten in einem 'So wirds gemacht' oder Ă€hnlichen Buch fĂŒr Dein Auto zu finden sein.
Selbervermessen stezt aber eine absolut ebene FlĂ€che voraus sowie etwas Geduld mit Wasserwage, Maßband und Taschenrechner.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Varianti
Gast

Beitrag26-09-2002, 10:44    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Wird übersetzt...

Und darauf achten beim beurteilen, ob beim nach rechts ziehen die Strasse wirklich eben ist. Sehr viele Strassen sind es nĂ€mlich nicht da sie von der Mitte aus nach rechts und links geneigt sind, um besseren Wasserabfluß zu gewĂ€hrleisten. In solch einem Fall besser in der Mitte auf dem Strich fahren um es zu ĂŒberprĂŒfen oder auch mal auf der linken Seite fahren und schauen, ob er da auch nach rechts zieht.

Wenn er trotzdem zieht die Spur/Sturz einstellen oder einstellen lassen.
tk3003
Gast

Beitrag04-10-2002, 8:01    Titel: noch immer nach rechts ttrotz spru/sturz einstellung Wird übersetzt...

hi,
die karre zieht noch immer nach rechts. nach Spur/sturz - Einstellung sogar mehr als vorher. das lenkrad steht auch bei geradeausfahrt nach rechts....so eine sch...

Im vermessungprotokoll war vor einstellung tatsÀchlich spur 6 Grad nach rechts. nach einstellung nun auf beiden seiten 0 Grad.

Wieso ist dann das lenkrad nicht in der mitte und as ding zieht weiter nach rechts????

woran kann das noch liegen?

soll ich mich wirklich mit so einem ergebnis aus der werkstatt zufrieden geben?

danke im voraus
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag04-10-2002, 9:03    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Wird übersetzt...

Hallo tk3003,

normalerweise wird bei einer richtigen Spureinstellung das Lenkrad gerade gesetzt, falls es mal abmontiert war muß es eben auf der Verzahnung entsprechend umgesteckt werden.
FĂŒr das nach wie vor mangelhafte Fahrverhalten kann es IMHO mehrere Ursachen geben:
- die Werkstatt der Spureinstellung ist unfÀhig (z.B. wie bei mir ATU Coburg vor 5 Jahren)
- die Reifen sind bereits stark einseitig abgefahren. Eine gute Werkstatt weist Dich darauf hin, und moniert zur Spureinstellung Reifen die ok sind(z.B. Winterreifen oder die Hinteren nach vorne)
- Fahrwerk und Rahmen sind dermaßen verzogen, daß es ohne Rahmenrichten nicht mehr einstellbar ist. Dazu hĂ€tte Dein Auto aber mal einen Crash ĂŒberstehen mĂŒssen

An Deiner Stelle wĂŒrd ichs einfach nochmal in ner anderen Werkstatt versuchen. Meist sind die Typen zu faul die Spurstangen (Rost!) richtig einzustellen oder das Lenkgetriebe zu lösen. Eine richtige Einstellung kostet Zeit, wenn dann festgerostete Spurstangenkontermuttern o.Ă€. da sind, wird schnell gesagt 'das geht nicht besser' weil sonst nix mehr verdient ist.

GrĂŒĂŸe, Rainer
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag04-10-2002, 9:50    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Wird übersetzt...

Noch was eingefallen, die Fahrwerksfedern sollten natĂŒrlich ok sein und nicht stark einseitig gesetzt oder gar gebrochen. Ebenso dĂŒrfen die Gelenke und Lagerungen der RadaufhĂ€ngung kein Spiel aufweisen.

GrĂŒĂŸe, Rainer
tk3003
Gast

Beitrag04-10-2002, 12:49    Titel: mh...erstma danke Wird übersetzt...

Vielen Dank fĂŒr Deine BemĂŒhungen icon_smile.gif))

also:

Ich hab ja bei der Spureinstellung aufgepasst...es war ĂŒbrigens ein ATU. Ob der zu doof ist, keine Ahnung. Immerhin habe ich 46 Euro dafĂŒr gelöhnt...und es hat sich verschlechtert.

man hat mir geraten die Reifen vorn/hinten zu vertauschen. Aber wieso sollte plötzlich bei genau den gleichen Reifen sich da was Àndern?, d.h. die Reifen haben sicher ca.20-25 Tkm in genau der Kombination gelaufen. Und bis vor kurzem war nix auffÀlliges zu beobachten. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was Àndert.

Das Lenkrad wurde in Mittelstellung fixiert.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Er hat zwar die Spurstangen gelöst und dran rumgedreht, aber das Lenkgetriebe hat er nicht gelöst. Er hat auch, nachdem er rumgeschraubt hatte die Vermessung nicht wiederholt. Das hat mich schon sehr gewundert. Der Protokollausdruck zeigte dann aber Spur 0Grad auf beiden Seiten an. Wie kann dann das Lenkrad schief stehen?

Der Rahmen wurde nie beschÀdigt, da kein Unfall.
Die Reifen sind total gleichmĂ€ĂŸig abgefahren. Da ist gar nix zu erkennen.
Fahrwerksfedern sind nach SichtprĂŒfung i.O: Ist auch sonst nix auffĂ€lliges zu beobachten. AufhĂ€ngung nix anormales soweit ich das beurteilen kann (auf HebebĂŒhne mit frei hĂ€ngenden RĂ€dern geprĂŒft).

Eigentlich möchte ich am liebsten wiede hin und richtig Terror machen, denn aus meiner Sicht ist das nicht zu verstehen.
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 581

Premium Support

Beitrag05-10-2002, 13:28    Titel: leichtes ziehen nach rechts... Wird übersetzt...

Moin,
Àhnliche PhÀnomene hatte ich mal beim Passat 32B. Der war auch bei 3 unterschiedlichen Buden zum Spur /Sturz einstellen, alle haben leicht unterschiedlich gemessen bzw. eingestellt. Eine Abweichung von 6° war allerdings nie dabei und die Geradestellung des Lenkrades sollte nach dem Einstellen auch stimmen; dies ist schon ein Reklamationsgrund. Letztlich haben wir dann damals die vorderen Reifen rechts und links vertauscht und siehe da, das einseitige Ziehen war weg.
Auch bei uns waren die Reifen nicht einseitig abgefahren und der Meßwert fĂŒr Spur und Sturz bei der ersten Messung nur ganz leicht aus der Toleranz.

Olli
Nach oben Profil PN
tk3003
Gast

Beitrag07-10-2002, 7:38    Titel: erledigt Wird übersetzt...

erst mal danke nochmals fĂŒr die tipps.

also das problems cheint geklÀrt....lag wieder mal an unfÀhigen werkstÀtten, so meine ich.

ĂŒbrigens waren es 0,6 grad nach rechts...keine 6grad, wĂ€re wohl etwas viel

also ich ahb mich beschwert und dann wollte man mir neue stoßdĂ€mpfer und querlenker aufschwatzen, da die vermessung/einstellung angeblich i.o. war - aber geprĂŒft haben sie es nicht, sondern wollten gleich noch mal ein geschĂ€ft mit mir machen.
nach meinem massiven einspruch, dass das lenkrad nach der vermessung viel scheifer stand als vorher haben sie sich dann doch bequemt die vermessung zu wiedrholen - und siehe da. seitdem ist wieder alles i.o.

typisch werkstatt! - deckt sich mit allen meinen erfahrungen
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - RĂŒtteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.