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hinnerker
KFZ-Schrauber seit: 01.12.2008 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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01-12-2008, 13:58 Titel: Vorförderpumpe tauschen ... welche nehmen? |
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Hallo und einen lieben Gruß an dieses Forum.
Als Neuling stelle ich mich erstmal vor. Bin kein "Schrauber" möchte aber vieles darüber lernen und fahre seit 2 Jahren einen Omega B, 2,5DT mit x25dt Motor.
Aktuell habe ich erheblichen Leistungsverlust mit dem Wagen. Der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren auf PÖL Betrieb umgerüstet. Düsendruck wurde in einer LKW Werkstatt auf 180 Bar gebracht. Ein Wärmetauscher wurde nachgerüstet und die Vorförderpumpe instandgesetzt.
Der Wagen lief auch bis vor ca. 3 Monaten recht befriedigend. Schlagartig mit dem einsetzen der Kälte sprang er morgens nicht mehr an. Glühstifte wurden getauscht, da 5 der 6 Stifte keinen Durchgang mehr hatten. Das AGR Ventil wurde vor 2 Jahren erneuert.
Nun hat sich zudem die Vorförderpumpe endgültig verabschiedet und muss getauscht werden.
Die aufgedruckte Teilenummer GM 90 466 019 (zweite Zeile = 40/99+750 054)
Die Pumpe stammte von Siemens VDO. Leider kann ich diese Pumpe nirgendwo im Netz finden und ein direkter Ersatz von einem Omega ist nicht zu erhalten, da diese Wagen wohl zumeist in den Export gehen.
Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo bzw. in welchen Fahrzeugen diese Vorförderpumpe noch verbaut wurde?
Wie kann ich hilfsweise vorgehen, um die Vorförderung wieder sicherzustellen?
Desweiteren wäre ich für Tipps bezüglich des Leistungsverlustes dankbar, damit ich weiß
in welche Richtung ich suchen muss.
Wie ersichtlich bin ich mit der Dieseltechnik und dem "Schrauben" nicht so bewandert. Deshalb die Hoffnung auf Hilfe in diesem Forum.
Vielen Dank im Vorab für Eure Hilfsbereitschaft
Hinnerker |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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02-12-2008, 20:37 Titel: Vorförderpumpe tauschen ... welche nehmen? |
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Die Serienmaessige VFP ist fuer Piesel ausgelegt.
Das wird eine neue, Originale, auch nicht lang mitmachen.
Ich wuerde nur eine Poeltaugliche, leistungsfaehige VFP verbauen.
Eventuell mit Relais geschaltet, da die Leistungsaufnahme hoeher sein wird.
Allerdings weiss ich zuwenig wozu diese originale VFP noetig ist.
Ob sie also eine Reservoir-Fuell Pumpe wie beim A6,
oder eine richtige VFP ist die den Kraftstoff zur Einspritzpumpe foerdert.
Ausserdem muesste man schauen was fuer eine ESP verbaut ist (vermutlich VP44)
und wieviel Druck sie am Eingang vertraegt. |
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