| Autor |
Nachricht |
Boerni64
Mitglied seit: 14.05.2010 BeitrÀge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Limeshain
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
14-05-2010, 19:16 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
Hallo und guten Tag,
bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne Frage.
Fahre einen Superb 2,5 TDI (120 Kw) TipTronic Baujahr 2006. Bin auch mit dem Auto sehr zufrieden. Bisher hielten sich die Reparaturen im Rahmen.
Im letzten Dezember waren wieder mal die PDC am "meckern" und ich bin zu meiner Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Meister aus der freien Werkstatt meinte, er könne mit seinem DiagnosegrĂ€t nicht auf das SteuergerĂ€t zugreifen. Also bin ich zum VAG-Freundlichen, mit dem gleichen Erfolg. Selbst bei Skoda sagte man mir, dass ich zum Bosch-Dienst solle. Dort war ich dann auch heute, weil zudem mein Superb ab 3700 u/min muckt. Der Boschmann gleich um das Auto rum und direkt verkabelt. Nichts... dann auf die BĂŒhne und nochmal anders verkabelt... NICHTS... Er sagt, er kommt einfach auch das SteuergerĂ€t nicht drauf.
Was kann das sein ? Mit welchem SteuergerĂ€t ist der Diagnoseanschluss ĂŒberhaupt verbunden ? Gibt es eine Sicherung, die irgendwoch defekt sein kann ? Ich krieg noch die Krise...
WĂ€re euch dankbar fĂŒr die eine oder ander Hilfeantwort.
GruĂ
Bernd |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
gt_16v_turbo Blaumann

|
25-05-2010, 22:41 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
habe gerade Deinen Thread gelesen. Ich hatte sowas bei mir selbst auch mal, war aber ein Bedienerfehler, da ich beim Fehlerspeicher auslesen die ZĂŒndung nicht an hatte.
Kann mir zwar schwer vorstellen, das dies bei 3 WerkstÀtten passiert sein sollte, aber man soll ja nie NIE sagen.
GruĂ Markus |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
27-05-2010, 13:57 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
Wenn auf den Anschlusspins fĂŒr die Diagnose am 16-poligen OBD Stecker Fehler wie Kurzschluss gegen Masse oder +12V drauf sind, sagt einem VCDS das.
Da kommt beim Klick auf 'Test' ein Hinweisdialog, ausserdem kann man es noch an der Status-LED direkt am Diagnosekabel sehen (dauerhaft rot statt grĂŒn).
Wenn man VCDS nicht hat oder das eigene System das nicht testen kann, nimmt man halt ein Multimeter. Potentielle Ursachen können z.B. falsch angeschlossene NachrĂŒst-Radios sein.
Viele GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Boerni64
|
28-05-2010, 12:58 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
Danke fĂŒr die InfoÂŽs . Der Diagnoseanschluss hat Strom. Alle Kabel sind durchgemessen und durchgĂ€ngig. Das mit dem Radio haben wir auch in Verdacht. Es handelt sich aber um das Originale. ZusĂ€tzlich ist eine THB FSE verbaut. Kann es an dieser auch liegen ?
Können auch H3 LedŽs die Diaknose verhindern ? Habe die Nebelscheinwerfer als TFL geschaltet und gleichzeitig LEDŽs verbaut.
GruĂ
Bernd |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Boerni64
|
13-07-2010, 21:31 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
so wie nun mein "freundlicher" bestĂ€tigt hat, ist wohl das diagnoseinterface im kombiinstrument defekt. d.h.: neues kombiinstrument fĂŒr 950 euro. oder hat jemand eine andere lösung ? |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
PrĂŒfling Gast
|
13-07-2010, 21:41 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
WĂŒrdest du mir die AbkĂŒrzung THB ,FSE ,TFL und H3 LedÂŽs schildern=deutlich machen ?
Ich lerne gerne dazu .
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
PrĂŒfling Gast
|
13-07-2010, 22:14 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
Die Frage war nicht böse gemeint
Wenn eine Reperatur noch möglich ist,dann
versuch es mal mit Fa.ECU
Die sind relativ gĂŒnstig im Preis.
http://ecu.de/skoda/cockpit-61 |
|
| Nach oben |
|
 |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf  Premium Support
|
13-07-2010, 22:22 Titel: Fehlerspeicher Skoda Superb 3U |
Wird übersetzt... |
|
PrĂŒfling hat folgendes geschrieben: | | WĂŒrdest du mir die AbkĂŒrzung THB ,FSE ,TFL und H3 LedÂŽs |
THB = Hersteller
FSE = Frei sprech einrichtung
TFL = Tag fahr leuchten
H3 Led = Eine oder mehrere Hochleistungs LEDŽs die einen H3 Sockel haben, um sie z.B. im Nebelscheinwerfer als TFL zu verbauen. SelbstverstÀndlich nicht zulÀssig.  MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |