VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

1 VAGCOM-Adapter für alle Generationen?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2003, 13:32    Titel: 1 VAGCOM-Adapter für alle Generationen? Antworten mit Zitat

Hallo

ich möchte einen "einfachen" VAGCOM-Selbstbau-Universaladapter konzipieren mit
- einer Umschaltmöglichkeit für alle denkbaren Fälle (L + K-Line, 1 x K, 2 x K)
- getrennten Antwort-LEDs für beide K-Lines, damit man im Dialog z.B. sehen kann, dass das Motor-STG auf K-Line 1 antwortet, die DWA auf K-Line 2 usw.

Dafür bräuchte ich aber erstmal Input, ob die Gleichrichter-Ansteuerung für 2 K-Lines im VAGCOM-Adapter (--> Bauvorschlag 1.1 im Diagnose-Fachartikel) in der Praxis überhaupt läuft.

Wer hat schon einschlägige Erfahrungen gesammelt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2003, 14:40    Titel: 1 VAGCOM-Adapter für alle Generationen? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
vom Grundsatz her würde ich die L/K2 Stufe genauso aufbauen, wie die K(1).
Beim K-L (und K) Betrieb bekommt diese zweite Stufe ihr Eingangssignal von RTS und der Rückläufer muss im Leeren enden.
Beim K1-K2 Betrieb bekommt die zweite Stufe ihr Signal von TxD (genau wie die Erste) und die Rückläufer beider Stufen müssen miteinander verknüpft werden.
Ob Du dazu die Diodenlogik (Gleichrichter) benutzt oder parallel geschaltete 'Open Collector' Endstufen halte ich für Geschmackssache. Letzteres funktioniert bei meinem Adapter ohne Probs, das Diodengrab an der 'normalen' K-Line hatte ich aber auch mal probiert -> keine negativen Einflüsse!

Gruss Rudi
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2003, 16:14    Titel: 1 VAGCOM-Adapter für alle Generationen? Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
das Diodengrab an der 'normalen' K-Line hatte ich aber auch mal probiert -> keine negativen Einflüsse!

Hi Rudi

aha, also schonmal "eine halbe Praxiserfahrung" icon_lol.gif

In einer ersten Vor-Überlegung besteht das 2K-Diodengrab mittlerweile aus 3 LED's (für TXD, RXD K1 und RXD K2) und 4 Normaldioden - also insgesamt 7 Stück. Sieht nett aus im Schaltbild icon_cool.gif

Dafür entfällt aber die RXD-LED3 am COM-Port.

Ich werde das Teil wohl auf der Basis des Opto-2.4 aufbauen, allerdings mit einem Slew-Rate-Nachbrenner an RXD, um auch gewappnet zu sein, wenn VAGCOM irgendwann mal höhere Baudraten fahren sollte.

Um Schaltkontakte zu sparen, wird nur der Pin 15 der OBD-Buchse auf die übliche L-Endstufe oder den 2. K-Ausgang des (LE)Diodengrabes umgeschaltet --> 1 x Um reicht aus.
Bei Autos mit 1 K-Line und ohne L geht halt das L-Signal ins Leere.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM-USB Adapter für Profis? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.