habe meinen Golf V R32 in der Vergangenheit schon öfter ohne Probleme per VCDS ausgelesen. Seit heute funzt es leider weder bei mir mit VCDS, noch in der Werkstatt bei uns im Dorf!
die Meldung kommt, wenn das Interface keinen CAN Bus erkennt. Bei Fahrzeugen ohne CAN Bus an der Diagnoseschnittstelle ist die Meldung daher normal.
Da Dein letzter Foreneintrag mit einem MicroCAN (welches nur CAN kann) gemacht wurde, sollte es erstmal gehen und in Deinem Fall wäre die Meldung nicht normal.
Wurde in der Zwischenzeit etwas am Fahrzeug/Kabelbaum/Radio umgebaut/verändert?
Kannst Du das Diagnosekabel an einem anderen Fahrzeug (Golf 5, 6, 7 und Schwesterplattformen, z.B. Skoda Octavia) testen?
ja, handelt sich um das MicroCAN und mein Wagen hat auch CAN Bus!
Nachträglich wurde die MFA-XP (von Svenni) und die RFK vom Golf 6 verbaut. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her und hat auch sonst immer einwandfrei funktioniert!
Lösung: Wenn ich die XP abklemme, funzt es! Verstehe es allerdings nicht, da es bisher ja auch mit der XP funktioniert hat.
Ok, ich vermute die MFA-XP liest vom einem CAN Anschluss Daten unnd schleust auf dem anderen CAN Anschluss wieder im Fahrzeug ein.
Neben den von der XP-MFA hinzugefügten Daten müssen natürlich die ursprünglich vorgesehenen alle mit kopiert werden. Da wird wohl was verschluckt.
Die sollen bei dem Teil mal ein Softwareupdate (Bugfix) machen.