VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlermeldung CAN: nicht bereit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
psand



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2014, 18:03    Titel: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Antworten mit Zitat

Hallo,

habe meinen Golf V R32 in der Vergangenheit schon öfter ohne Probleme per VCDS ausgelesen. Seit heute funzt es leider weder bei mir mit VCDS, noch in der Werkstatt bei uns im Dorf!

Bei Einstellung und dann Test, kommt immer:

CAN: nicht bereit

Was kann das sein icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Gruß, Peter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2014, 18:50    Titel: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

die Meldung kommt, wenn das Interface keinen CAN Bus erkennt. Bei Fahrzeugen ohne CAN Bus an der Diagnoseschnittstelle ist die Meldung daher normal.

Da Dein letzter Foreneintrag mit einem MicroCAN (welches nur CAN kann) gemacht wurde, sollte es erstmal gehen und in Deinem Fall wäre die Meldung nicht normal.

Wurde in der Zwischenzeit etwas am Fahrzeug/Kabelbaum/Radio umgebaut/verändert?
Kannst Du das Diagnosekabel an einem anderen Fahrzeug (Golf 5, 6, 7 und Schwesterplattformen, z.B. Skoda Octavia) testen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2014, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
psand



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2014, 14:29    Titel: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ja, handelt sich um das MicroCAN und mein Wagen hat auch CAN Bus!

Nachträglich wurde die MFA-XP (von Svenni) und die RFK vom Golf 6 verbaut. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her und hat auch sonst immer einwandfrei funktioniert!

Lösung: Wenn ich die XP abklemme, funzt es! Verstehe es allerdings nicht, da es bisher ja auch mit der XP funktioniert hat.

Gruß, Peter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2014, 15:51    Titel: Fehlermeldung CAN: nicht bereit Antworten mit Zitat

Zitat:
Lösung: Wenn ich die XP abklemme, funzt es!

Ok, ich vermute die MFA-XP liest vom einem CAN Anschluss Daten unnd schleust auf dem anderen CAN Anschluss wieder im Fahrzeug ein.

Neben den von der XP-MFA hinzugefügten Daten müssen natürlich die ursprünglich vorgesehenen alle mit kopiert werden. Da wird wohl was verschluckt.
Die sollen bei dem Teil mal ein Softwareupdate (Bugfix) machen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS 21.3.0 CAN nicht bereit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS HEX-USB+CAN: CAN nicht bereit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung: Leuchtweite nicht justiert Superb 3U On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.