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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2015, 14:22 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Moin
Es geht um den Golf einer Bekannten.
Golf 3 TDI, Motor 1Z, Ez. 09/1994, 240tkm gelaufen.
Verbaut ist auch eine werksmäßige Diebstahlwarnanlage (RDW) mit integrierter Wegfahrsperre, verbaut unterhalb vom Lichtschalter, keine Transponderwegfahrsperre.
Das Auto hat eine Strecke von 100km einwandfrei gelaufen, dann ging der einfach aus, sprang aber nach ein paar Minuten wieder an so das die restlichen 50km zurück gelegt werden konnten.
Dann hat sie den Golf abgestellt und als sie 3 Tage später auf die Heimreise wollte sprang der wieder nicht an, orgelte und das war es.
Vor Ort habe ich beim Starten probiert ob Diesel an den Düsen ankommt, aber kam nichts, mit Startpilot in den Ansaugtrakt geprüft sprang der Motor kurz an aber ging aus als das Zeug verbrannt war, habe das aber nur einmal getestet, tut ja nicht so gut.
Wir haben das Auto gestern nach Hause geholt und ich habe heute die ersten Sachen gecheckt, bzw. getauscht:
Zahnriemen Einstellung passt.
Dieselfilter erneuert, Anlage entlüftet per zwischen geschalteter Handpumpe
Zusätzlich mit einer Flasche sogenanntes Falldiesel per Infusion der Einspritzpumpe zugeführt, passierte aber auch nichts, trotz Entlüftungsversuchen an den Düsen, kommt kein Diesel an.
Magnetabstellventil der VP37 klickt bei Zündung an.
Diebstahlwarnanlage habe ich gebrückt.
Relais 109 arbeitet hörbar, gegen neues ersetzt, keine Änderung
Zündanlassschalter ersetzt, keine Besserung.
Fehlerspeicher (mit vorhandenem VAG 1551 ausgelesen) natürlich leer.
Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, das Mädel dem der Golf gehört befindet sich in der Ausbildung, entsprechend klamm ist der Geldbeutel, einfach mal Einspritzpumpe oder Motorsteuergerät kaufen gibt deren Budget nicht her.
Erstmal noch eine Frage von mir, reicht der VP37 zum Starten das bestromte Magnetabstellventil oder bekommt diese noch ein Signal vom Motorsteuergerät?
Wie sollte ich am sinnvollsten weiter vorgehen?
Danke Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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Zuletzt bearbeitet am 10-03-2015, 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-03-2015, 14:31 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Hallo Rüdi,
Zitat: | Startpilot in den Ansaugtrakt geprüft |
bitte nicht, dabei kann der Motor kaputt gehen.
Zuerst mal schauen ob...
- die Einspritzpumpe Diesel bekommt
- der Rücklaufschlauch an der ESP sollte durchsichtig sein und mit Diesel gefüllt. Kleine Luftblase drin ist ok, größere oder Schaum = Problem, Pumpe saugt Luft statt Diesel
- Dieselfilter und Anschlüsse geprüft?
Ohne Ansteuerung durch das Motorsteuergerät wird der Motor nicht starten.
Ich würde das Abstellventil ausbauen und prüfen und per Diagnose einen Startvorgang ansehen, insbesondere die Einspritzmenge im Messwertblock 1.
Diagnose Autoscan, funzt Dein Diagnoseding gescheit?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 10-03-2015, 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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10-03-2015, 14:34 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Zitat: | Erstmal noch eine Frage von mir, reicht der VP37 zum starten das bestromte Magnetabstellventil oder bekommt diese noch ein Signal vom Motorsteuergerät? |
Ja natürlich.
Die Diebstahlwarnanlage ist beim Golf3 ein heisser Kandidat. Meistens sind kalte Lötstellen die Ursache. Ob die sich so einfach überbrücken lässt, ??
Ich würde mir die Diebstahlw.-anlage mal unter die Lupe nehmen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2015, 14:37 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Hallo Rainer
Das mit dem Startpilot war ein Versuch vor Ort, aber nur kurz, hat auch nicht hochgedreht, ist mir bekannt das dieses mehr schadet als nutzt.
Habe wie schon geschrieben die Einspritzpumpe per Infusion mit einer Flasche mit Diesel befüllt um Luft oder Undichtigkeiten auszuschließen und gleichzeitig versucht zu entlüften, kam aber kein Diesel an den Düsen an.
Habe nur ein altes VAG 1551 zur Verfügung.
Gruss Rüdi
@ Autoservice: Zum einen scheint die Diebstahlwarnanlage einwandfrei zu arbeiten, zum anderen habe ich die entsprechenden Kontakte gebrückt, Schaltplan der RDW hatte ich noch liegen da ich vor Jahren mal einen Golf 3 Benziner mit RDW mit kalten Lötstellen in den Fingern hatte.
@Rainer: Hast noch was hinzugefügt, das mit dem Abstellventil und dem entsprechenden MWB werde ich checken sobald es auf hört mit regnen, der Golf steht leider im Freien
Melde mich dann zurück, denke aber eher Morgen.
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Zuletzt bearbeitet am 10-03-2015, 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2335 Karma: +356 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-03-2015, 16:39 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Ich würde zuerst mal per Diagnose schauen, ob das MSG überhaupt versucht, einzuspritzen.
Wenn da ein Kabelbruch vorliegt, dann wird er nie starten und du suchst dir einen Wolf. Heißer Kandidat wären beispielsweise die Lötstellen in der VP37, falls darin schon mal gefummelt und anschließend nachgelötet wurde. Alternativ auch die Leitungen zwischen MSG und Mengenstellwerk. Aber es bleiben noch so viele Fehler, dass Auslesen wesentlich einfacher ist.
Kenne das VAS 1551 nicht, aber damit kann doch sicher Fehlerspeicher und Messwertblöcke ausgelesen werden, oder?
Zur Sicherheit die einfachste Nachfrage: Leuchtet die Vorglühleuchte überhaupt? (Vermutlich schon, da du ja schreibst dass das Abstellventil klickt). Die einfache DWA unterbricht ja nur drei Sachen:
- Kraftstoffpumpe (egal, da bereits extern von dir befüllt)
- Anlasser (hättest du gemerkt)
- und Zündungssignal (dann dürfte der Absteller nicht klicken und die Vorglühkontrolle kommt nicht).
Damit ist die DWA eigentlich raus und es bleiben MSW, MSG und Verkabelung.
Grüße
Guste
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2015, 16:58 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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So, war nochmal am Auto, es regnet im Moment etwas weniger.....
@Guste: Vorglühlampe leuchtet wie sie soll, die DWA schließe ich jetzt aus, da gebrückt, gebastelt wurde an dem Auto nix, war nur lange in keiner Werkstatt und daher besteht Wartungsstau (Zahnriemen...) der aber erst beseitigt wird wenn der Motor wieder läuft
Hab das Abstellventil ausgebaut und den Kolben entfernt und wieder eingeschraubt (sollte der dann anspringen muss ich den eben abwürgen) und mal das 1551 angehängt:
Motordrehzahl während dem Startversuch 260U/min
Einspritzmenge 51,0 mg/H
Spannung Regelschieber 0,800 V
Kühlmitteltemperatur 8,1 °C
Nächster geplanter Schritt wenn es draußen wieder trocken wird von mir wäre, die Ummantelung Kabelbaum im Bereich vom Anlasser mal zu öffnen um zu sehen ob dort einzelne Adern gebrochen sind, hatte das schon zweimal bei Passat 35i TDI, da waren aber wirre Einträge im Fehlerspeicher.
Beschreibung: |
Ausdruck 1551, sorry für die tolle Bildqualität |
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Download |
Dateiname: |
MWB 01.jpg |
Dateigröße: |
2,27 MB |
Heruntergeladen: |
1170 mal |
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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Zuletzt bearbeitet am 10-03-2015, 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-03-2015, 16:59 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Die VP37 wird einerseits komplett auf Nullmenge gefahren UND der Absteller "schlägt" zu, wenn der nicht starten soll.
Wenn also eins nicht will, geht nichts.
Ich würde erst mal den Absteller ausbauen und ohne Koblen wieder einsetzen.
Bei den Startversuchen immer eine Überwurfmutter an den Düsen locker haben.
Da muss mindestens Diesel rauskommen, wenn was passieren soll.
Ich frage mich gerade, ob man mit guten Ohren nicht sogar das MSW arbeiten hören müsste. Erst recht, wenn der Absteller abgeklemmt ist.
Wenn das so ist, ist absolute Ruhe ein Indiz für ein totes MSW.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2015, 17:04 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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@ dieselmartin: Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Wie du oben lesen kannst habe ich den Absteller bereits ohne Kolben verbaut und eine Einspritzleitung ist offen um zu sehen ob sich dort was tut beim starten, aber bisher kein Tropfen.
Meine Ohren sind leider zu sehr geschädigt um am MSW was zu hören, müsste mal schauen wenn meine Holde wieder da ist, in welchem Moment hört man da was, oder kann ich mit dem 1551 etwas ansteuern?
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4259 Karma: +1087 / -0
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10-03-2015, 17:42 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Moin,
schau mal auf MWB 019 bei Zündung ein, und auf MWB 001 beim Startversuch.
Siehst Du beim Startversuch was ( Wert 2 und 3 müssen in Sprüngen ansteigen).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2015, 18:22 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Den MWB 019 gibt es lt. meinem 1551 nicht, bei 013 hört es auf.
Der Wert 2 im MWB 1 springt von 0 auf 29,8 und steigt langsam bei 51,0
Der Wert 3 bleibt unverändert bei 0,800V
Edit: Habe das 1551 mal an meinen AFN gehängt, dort wird der MWB 019 angezeigt,
liegt also nicht an meinem Equipment
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Zuletzt bearbeitet am 10-03-2015, 18:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4259 Karma: +1087 / -0
Premium Support
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10-03-2015, 18:52 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Wenn Wert 2 hochläuft, sollte der Mengensteller angesteuert werden, das ist die Soll-Einspritzmenge. Wert 3 ist die Rückmeldung vom Regelschieber, und der scheint im Ruhezustand zu verharren.
Schade daß Du MWB 19 nicht lesen kannst, da ist wohl noch ein MSA12 eingebaut (typisch für 1994).
Der heiße Kandidat wäre für mich der Regelschieber. Horch mal, ob er sich bei Zündung ein von Anschlag zu Anschlag bewegt. Steht was im Fehlerspeicher (00765 ?).
Wahrscheinlich kommt man nur weiter, wenn man den Deckel der ESP abnimmt und nachsieht.
Das Kabel zu Pumpe ist in Ordnung, und die Steckverbinder auch?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2015, 18:59 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Fehlerspeicher ist leer.
Ich lass morgen mal jemand mit besseren Ohren auf Horchtour gehen, erst bei meinem AFN zum Vergleich und dann beim Patient 1Z.
Und dann nehme ich mir mal den Kabelbaum im Motorraum bis zur VP37 vor, sollte es nicht regnen, habe leider keinen Platz im trocknen für diesen unerwarteten Gast.
Danke erstmal bis hierhin, melde mich morgen zurück wenn ich mehr weiß.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4259 Karma: +1087 / -0
Premium Support
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11-03-2015, 9:34 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Was Du noch machen kannst, ist die Prüfung der Widerstände und der Spannungsversorgung der Pumpe. Am runden Stecker (pumpenseitig):
- Mengensteller (#4 und #7) 0,4 - 1,1 Ohm;
- Regelschieber (#1 und #3, #2 und #3) 4,9 - 7,5 Ohm;
dto, STG seitig, Zündung ein:
- #7 gegen Masse: Batteriespannung;
- #1 gegen Masse, #2 gegen Masse: ca. 2,5 V.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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11-03-2015, 10:15 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Zitat: | Der heiße Kandidat wäre für mich der Regelschieber. Horch mal, ob er sich bei Zündung ein von Anschlag zu Anschlag bewegt. Steht was im Fehlerspeicher (00765 ?).
Wahrscheinlich kommt man nur weiter, wenn man den Deckel der ESP abnimmt und nachsieht. |
Deckel ab, Zündung an. Regelschieber muss von Null- auf Vollanschlag fahren und zurück. Dann wird er auf einen Zwischenwert (Startmenge) gestellt.
Wenn du riskieren kannst, dass ein bissl Diesel ausläuft kannst du auch einen Helfer starten lassen, während du beobachtest was der Regelschieber dabei macht. Das ist insofern sinnvoll, als dass das Motorsteuergerät möglicherweise während dem Start zuwenig Spannung bekommt um das MSW auf Startmenge zu stellen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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11-03-2015, 11:41 Titel: Motor läuft wieder |
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Moin
Hatte die Messungen gemacht die Herbert empfohlen hatte, da gab es Abweichungen bei den Widerstandsmessungen, an meinem AFN gegen gemessen, die Werte entsprachen aber in etwa dem 1Z.
Dann meine Holde mal das Ohr an die ESP, erst bei meinem AFN, dort summte etwas bei Zündung ein, beim 1Z klickte es nur kurz.
Hab dann mal den Kabelbaum filetiert und bingo, ein Kabelbruch zur ESP grinste mich an, Kupferwurm und durch gebrochen, hab das mal provisorisch geflickt und der Motor läuft.
Das war ja neben der DWA und dem Relais 109 ein heißer Kandidat für mich.
Werde die anderen Adern auch untersuchen und notfalls Teilstücke einlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Danke bis hier hin erst mal.
Rüdi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-03-2015, 13:22 Titel: Golf 3 TDI 1Z springt nicht an |
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Prima, vielen Dank fürs Feedback!
Was mich nur verwundert: Ziemlich sicher gibt es in einem solchen Fall einen entsprechenden Fehlerspeichereintrag. Sicher, dass Dein Diagnosetool alle Fehler anzeigt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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