VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

VW T5 1,9TDI BRR 05/2006 keine Öltemp. nur Notregeneration

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hannes_D

KFZ-Schrauber seit: 29.12.2023

Premium Support

Beitrag29-01-2026, 15:32    Titel: VW T5 1,9TDI BRR 05/2006 keine Öltemp. nur Notregeneration Antworten mit Zitat

VW T5 1,9TDI MKB: BRR GKB: HCY - 05/2006 163'tkm

Hallo liebe Dieselschrauber,

bei o.g. Fhrzg. kann der DPF nur noch mit Notregeneration abgebrannt werden. Eine regelmäßigen Regeneration wird nicht
eingeleitet. Aschemasse ist 26 Gramm angegeben.

Im VCDS unter erweiterte Messwerte wird unter Öltemperatur
ein Wert von -0,9 °C dauerhaft angezeigt.
Die Werkstatt hat gestern einen anderen Geber ausprobiert. Der liefert aber gleiches Ergebnis. Am Steckeranschluss kommt Plus und Masse an. Ölstand wird mit ca. 31mm angegeben.

Meine Frage: wird der Wert Öltemperatur für einen regulären Start der Regeneration benötigt. Werkstattmeister meint es wäre nur Wert Kühlmitteltemperatur erforderlich.

(Druck-Differenzwert im DPF ist gemessen 300mbar. Laut VCDS aber viel höher mit knapp 900mbar.)

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfestellungen.

Grüsse
Hannes D. aus N.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag29-01-2026, 15:41    Titel: VW T5 1,9TDI BRR 05/2006 keine Öltemp. nur Notregeneration Antworten mit Zitat

Hi, sehe hier keine Messwerte... auch nicht wie gemessen wurde.

Prinzipiell:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hannes_D

Premium Support

Beitrag29-01-2026, 16:30    Titel: VW T5 1,9TDI BRR 05/2006 keine Öltemp. nur Notregeneration Antworten mit Zitat

Hallo,

der Differenzdruck 300mbar wurde durch die Werkstatt mit externem Messgerät festgestellt.
Die anderen Werte mit VCDS.
Wie soll ich die weiteren Werte am einfachsten bereitstellen?

Bitte kurze Info. Danke.

Gruss Hannes D. aus N.
Hannes_D

Premium Support

Beitrag29-01-2026, 18:09    Titel: VW T5 1,9TDI BRR 05/2006 keine Öltemp. nur Notregeneration Antworten mit Zitat

Hallo,

der Differenzdruck 300mbar wurde durch die Werkstatt mit externem Messgerät festgestellt.
Die anderen Werte mit VCDS.
Wie soll ich die weiteren Werte am einfachsten bereitstellen?

Bitte kurze Info. Danke.

Gruss Hannes D. aus N.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag29-01-2026, 19:42    Titel: VW T5 1,9TDI BRR 05/2006 keine Öltemp. nur Notregeneration Antworten mit Zitat

Wenn das Motorsteuergerät 900mbar Differenzdruck misst und eine externe Druckanzeige sieht nur 300mbar, ist der Fehler doch klar.

Messwerte:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=12979
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf V 10/2006 1.9TDI 105 PS Motorcode BXE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9TDI AJM hat keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Beetle 1,9TDI regelmäßig keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Notregeneration Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.