VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Diesel, Motorentechnik und Fahrzeugtechnik. Reparatur, Wartung und Diagnose (OBD).

VW T5.2 "vergisst" Funkschlüssel

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dreamingof8a

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-08-2026, 14:06    Titel: VW T5.2 "vergisst" Funkschlüssel Zitieren

Servus,
seit einigen Monaten zeigt mein Funkschlüssel immer mehr Aussetzer. Teilweise kann ich morgens das Auto entriegeln, aber irgendwann im Lauf des Tages reagiert es dann nicht mehr auf den Funkschlüssel. Vielleicht geht's dann Abends wieder, oder auch erst am nächsten Tag.
- Die Schlüsselbatterie ist es definitiv nicht.
- Die Zentralverriegelung an sich funktioniert auch problemlos über die Innenverriegelung.
- Die Wegfahrsperre macht keine Probleme mit dem betroffenen Schlüssel.
- Die rote LED am Schlüssel leuchtet beim Drücken eines Knopfes.
- Die ersten Monate gab es auch nie einen Fehler, seit ein paar Wochen taucht immer wieder der Fehler "1179 Schlüsselprogrammierung falsch".
- während einer "Totphase" scheint das erneute Anlernen des Schlüssel erst dann möglich zu sein, wenn die o.g. Fehlermeldung erscheint.

Hat jemand eine Idee?? Ich tippe und hoffe ja eher auf einen Schküsseldefekt. Habe bereits einen neuen Funkschlüssel besorgt, muss ihn nur noch Anlernen. Für den Test der ZV müsste es ja eigentlich such ohne WFS Codierung ausreichen, oder?

Unabhängig von diesem Thema hatte ich bei VW letztens das Problem, dass sie mit ihrem Tester gar nicht auf das System zugreifen konnten, nicht einmal die FIN auslesen, obwohl sie zwei Wochen zuvor keine Probleme hatten.
Ich denke nicht, dass die beiden Themen zusammen hängen, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

Vielen Dank!
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann ich an einem Pumpe Düse Element die "Spitzen&q... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.