Das Ruckeln unseres VW Golf TDI ist vorbei, endlich.
Durch eine genaue analyse, bei der mir das VAG-Com sehr geholfen hat, konnte ich die Ursache ausfindig machen. Das Ruckeln wurde durch das Mengenstellwerk verursacht. Im Leerlauf war ein springen der Einspritzmenge vorhanden. Nachdem ich das Mengenstellwerk auf der Einspritzpumpe geringfügig verschoben hatte, so dass das Mengestellwerk am anschlag war und der Motor mit 980 1/min im Leerlauf etwas schneller drehte als die vorgegebene Leerlaufdrehzahl, lief der Motor im Leerlauf rund.
Das Ruckeln bei 60- 85 km/h war dadurch ebenfalls verändert. Es trat bei einer etwas größeren Füllung auf. Auch bei diesem Zustand zeigte sich ein geringes springen der Werte für die aktuelle Füllung.
Nach dem Tausch der kompletten Einspritzpumpe (über das Internet für 280 EUR von einem Autoverwerter gekauft) läuft der Motor wieder wie neu.
Have fun again.
Klaus