VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Öl VW 505.01 oder 507.00 | Beiträge 112+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomas K.
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 17:46    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@scroll tdi

Du kapierst es immer noch nicht.
Selbstverständlich schreibt VW die Zusammensetzung im weitesten Sinne und im speziellen die Anforderungen an das Öl fest und nicht nur die Viskosität. Ausgangsbasis für das 504.00/507.00 war die ACEA C3 Norm, darauf aufbauend hat VW noch ein paar weitere Anforderungen gestellt.

Und jetzt zum letzten mal. Es gibt KEIN einziges Öl welches nach 505.01 namentlich homologiert wurde in der Visko 5W-30. Das sind alles Öle nach 504/507.00 welche die 505.01 quasi ja beinhaltet.

Und dass das 504/507.00 abwärtskompatibel ist, ist nicht nur theoretisch so sondern auch praktisch. Man muß die Angaben der Ölhersteller nur mit Verstand lesen, dann schließt sich auch wieder der Kreis der VW-Angaben und der Angaben der Ölhersteller. Und genau hierfür haben so viele Leute versucht es zu erklären.

Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen gepaart mit Belehrungsresistenz.
Wünsche dir trotzdem schöne Weihnachten icon_wink.gif
Ich glaube zu den VW-Ölnormen ist nun wirklich alles gesagt.
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 18:09    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Gerade die HC-Öle werden gerne als synthetik, synthetisch, synthesetechnologie usw. angepriesen sind aber in der Herstellung die billigsten nach den reinen Mineralölen.

So ungefähr wie auf der linken Seite?http://www.motul.de/i/dwl/dow/ProspektAuto.pdf

Da steht glasklar "100% Synthetik" und bei den VW Ölen steht "vollsynthetisch".Nicht irgendwie abgewandelt oder trickreich formuliert,sondern glasklar.
Meint ihr echt das ist nur Marketing und dennoch gelogen?
Ich will nur Eure Meinung dazu mal wissen.Ja oder nein genügt völlig.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast

Beitrag17-12-2008, 18:15    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Da steht glasklar '100% Synthetik' und bei den VW Ölen steht 'vollsynthetisch'.Nicht irgendwie abgewandelt oder trickreich formuliert,sondern glasklar.
Meint ihr echt das ist nur Marketing und dennoch gelogen?
Ich will nur Eure Meinung dazu mal wissen.Ja oder nein genügt völlig.

Meine persönliche Meinung: JA
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 18:26    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Boah!Das wär der Gipfel der Dreistigkeit.
Denkste nicht,dass die Ölfirmen sich dann gegenseitig gebührenpflichtig abmahnen würden?
Passat Variant BGW 2005
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007

Beitrag17-12-2008, 19:05    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Denkste nicht,dass die Ölfirmen sich dann gegenseitig gebührenpflichtig abmahnen würden?

Na ja du glaubst auch alles was dir erzählt wird. Gut ich will hier nicht deine Schwächen analysieren. Auch nicht, wenn du hier ein paar findest, die deiner Meinung sind, heißt es noch lange nicht dass es stimmt. Ebenso übst du harte Kritik an meinem Fachwissen.
Eine kleine Mogelpackung letztens diskutiert wurde die Ölmarke Ravenol: RAVENOL Vollsynthetic WIV III SAE5W30
http://www.ravenol.de/products?part=323
Eins der Öle von Teileklaus.
Hier zitiere ich Teileklaus:Neue Nachrichten vom Ölmarkt..
Das Ravenol LL3 wird im Ausland als Vollsynthetisch gehandhabt.
In D. durch das gleiche Label so verkauft. Ist eben so hochwertig.
Das Datenblatt ist teilweise falsch : HTHS Wert ist besser als 3.5 im Datenblatt steht 3.4.
Basis des Öls ist HC Synhtheseöl, !
Ansprechpartner bei Ravenol Frau Spindler / Herr Huning
nachzulesen unter: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17084&postdays=0&postorder=asc&highlight=ravenol&start=24

Meine Meinung!!! Vollsynthetisch oder HC Öl/Synthetiköle? Ravenol hat recht. Das HC Öl ist qualitativ gleichwertig wie ein Vollsynthetisches Öl. Vergleiche einfach den Viskoindex der Öle und der ist inzwischen bei den neuen HC Ölen auch bei 170 wie die Vollsynth. Ölen...
Wenn ich dann Ausländische Öle von den Mollugggen fully synthetic schreiben...ja was soll ich da sagen? wenn ich Mobil Shell oder Castrol zitiere... das ihr hier als falsch abstempelt.

Rechtsstreit gab es schon wegen Mobil syst s special V 5W-40.
In Deutschland heißt dieses Öl so.. wichtig syst!!!!
Datenblattsuche bei Mobil Oil musst eingeben synt s special V 5W-40..syNt!
So heißt das Öl außerhalb Deutschlands.!
Hier gabs eben Streit wegen missverständniss synthetisch...

Das oben genannte Mobil Öl hat auch einen Nachfolger!
F Ü R S O K U N D E N WIE MICH!!!
welche einen DPF Filter einbauen wollen oder haben, und kein ÖL NACH 50700 verwenden dürfen icon_lol.gif
Mir kommt vor als Rede ich hier an eine Wand hin, und dahinter ist nur Hohlraum..

Zitiere:
Beschreibung

Nachfolgeprodukt des Mobil1 Syst S Special V 5W-40

Mobil1 Syst S Special V 5W-30 ist ein Hochleistungs-Motorenöl - hervorragende Leistung und Schutzwirkung unter vielfältigen Einsatzbedingungen. Mit seiner speziellen Formulierung eignet es sich für die meisten Typen von Benzin- und Dieselmotoren, insbesondere für Turbolader (TDi), Common-Rail-Systeme und VW/Audi Pumpe-Düse-Einheiten (Freigabe gemäß VW 505.01). Trägt zum Schutz von Abgasreinigungssystemen bei (Diesel-Partikelfilter und Benzin-Katalysatoren).

Hauptunterschiede zum Vorgänger:

Mobil1 Syst S Special V 5W-30 ist ein "Low Ash Engine Oil" (Niedrig-Asche-Pkw-Motorenöl), erkennbar auch an der ACEA Norm C3. D.h. damit kann es auch bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikel-Filter eingesetzt werden.

SAE-Viskosität = 5W-30 (Vorgänger = SAE 5W-40) HIntergrund: VW fordert für neue Produkte eine Viskosität von 5W-30.

Kunden die zuvor also das Mobil1 Syst S Special V 5W-40 verwendet haben, können nun problemlos auf dieses Produkt umsteigen.

Eigenschaften und Vorteile:

# Geeignet für alle Fahrsituationen von Stop-and-Go Stadtverkehr bis zu hohen Dauergeschwindigkeiten auf Autobahnen

# Niedrige Viskosität sorgt für schnelle Ölversorgung bei Kaltstarts und sorgt so für maximalen Verschleißschutz bei allen Motorbauteilen

# Die teilsynthetische Formulierung bietet ausgezeichnetes Leistungsvermögen und Schutz bei hohen Temperaturen

# Die fortschrittliche Formulierung sorgt für gute Dispersion des im Motorbetrieb entstehenden Rußes und hält den Motor sauber

# Niedrige Viskosität hilft, Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren

Volkswagen TDI Pumpe-Düse-Motoren in den Modellen Passat, Bora und Golf für Ölwechselintervalle von 15.000 KM/1 Jahr.

Andere Volkswagen Dieselmotoren entsprechend den Vorschriften.

Ford Galaxy 1.9L Turbodiesel, wo ein Öl nach Ford-Spezifikation WSS-M2C917-A erforderlich ist.

Spezifikationen/Freigaben

Mobil Synt S Special V 5W-30 hat die Spezifikationen:

# API CF, SL

# ACEA A3, B3, B4, C3

Mobil Synt S Special V 5W-40 ist freigegeben gemäß:

# VW 502 00, 505 00, 505 01

# Ford WSS-M2C917-A

# BMW LL-04
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

Beitrag17-12-2008, 19:13    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Das was Motul an 505.01 verkauft ist doch nicht mal ne Gosch voll.. was und wer soll da klagen? Um welchen Schadensersatz?
Das Motul Backrezept ist eh ne Sache für sich. Somit müsste man analsysieren ob eine kohlenstoffkette von einem Mineralöl herstammt oder vom Schweinebauch oder vom Whisky in form von Alc..
Manche Dinge lassen sich halt nicht so einfach nachweisen.. bzw anders begründen..
haithamina
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 20:54    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hallo,
irgendwie wandelt sich dieses Forum langsam aber sicher... Oder empfinde nur ich das so?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 21:23    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Scroll,ist doch mal gut jetzt.Fahr dich mal runter.

Was soll das denn heissen,ich find welche die meiner Meinung sind?
Ich kann doch nichts dafür wenn Du es nicht raffst oder nicht raffen willst.
Ich kann auch nichts dafür dass die Sache mit den VAG Ölnormen anders liegt als Du es siehst.Auch kann ich nichts dafür wenn Du die Threads der anderen Poster nicht richtig liest.

Beim googeln nach Motul Datenblättern warst Du ja ähnlich oberflächlich.

Du hast doch schon genug Kritik auch von den anderen geerntet.Sowas musst Du doch merken,oder?
Passat Variant BGW 2005
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

Beitrag17-12-2008, 21:45    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Scroll,ist doch mal gut jetzt.Fahr dich mal runter.

Beim googeln nach Motul Datenblättern warst Du ja ähnlich oberflächlich.

Du hast doch schon genug Kritik auch von den anderen geerntet.Sowas musst Du doch merken,oder?

ja gibt mir mal den Link. auf welcher Seite die Datenblätter sind. Mein Browser kann leider nicht in die Zukunft schauen. Hab halt gestern abend gegoogelt und heut um 15:00h gepostet..
Und da war nix..
Danke dass du mich dafür dumm verkaufen willst. Hab dich lieb..
Also wo finde ich den Link zum Download bzw wass muss ich bei google eingeben?
Ich muss ja an meiner Oberflächlichkeit arbeiten.und schauen dass es besser wird...

Würde mich freuen über links wo das steht mit dem Vw Normen.. dass die 507.00 alle anderen Normen miteinschliest. Wo ist die seriöse seite die das sagt? Bei VW find ich sie nicht. bei Audi auch nicht.. früher war auf den Seiten immer noch was zu finden.. weiß nicht vielleicht hat mein google einen Virus.. bitte die 2 Links:
Datenblätter. am liebsten wäre mir das Technische Datenblatt... von irgend einem Motul mit VW Norm.
2. Seriöse Seite welche die Normen erklärt
Danke vorab..
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 22:19    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

http://www.longlife.beetle24.de/

Alle anderen Infos kannst du bei VW käuflich erwerben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 22:59    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Wenn man sich bei erwi n anmeldet, auch ohne was zu kaufen, kann man die Freigabelisten einsehen. Da stehen ganz klar 5W30 mit 505.01 drin, die aber alle keine 504.00/507.00 sind.

Ignorier das doch bitte nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-12-2008, 23:27    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

wenn das 50501 auch 50700 hätte, wäre es ja ein LL3 und das ist nicht möglich, da 50501 ohne WIV ist.
Summa sumarum zum Thred: 50700 auch wenn es geht oder gehen würde, ist zu teuer für 15t .KM Wechsel.
5W40 PD ist höherwertiger/ belastbarer im oberen Temp Bereich, und günstiger
5W30 PD warscheinlich etwas sparsamer.
VW 5 Zyl und V 10 immer das 50601, 0 W30 VS

Für mich ist jetzt gut- soll ich dir jetzt das 50501 2X 5 Liter schicken?
Wenn du dann noch einen Filter gratis bekommst, lässt du dann jeden nach seinem Öl glücklich werden ?
icon_biggrin.gif
PS: Ravenol LL3 wird heute nach Datenblatt als VS verkauft.
Und hat die Ford WSS M2C 917 Qualitäts Klassifikation ( für die VW Motoren ? )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann

Beitrag18-12-2008, 6:00    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Wenn man sich bei erwi n anmeldet, auch ohne was zu kaufen, kann man die Freigabelisten einsehen. Da stehen ganz klar 5W30 mit 505.01 drin, die aber alle keine 504.00/507.00 sind.

Ignorier das doch bitte nicht.

christians hat folgendes geschrieben:
Thomas K. hat folgendes geschrieben:
um die Freigabe 505.01 (und nur die) zu bekommen das Öl ein 5W-40 sein MUSS. Somit kann ein 5W-30 niemals eine namentliche Freigabe für die 505.01

Da ist mir so neu. 5W30 für 504.00/507.00 ja aber nicht 5W40 für 505.01.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1136.html
Oder schau mal bei Erwin (nein, man braucht dazu keine Kreditkarte, siehe Fehlerdatenbank) rein. Könnte das kopieren, ist aber wahrscheinlich illegal, auch wenn das anschauen nichts

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Verfasst am: 18-11-2008, 22:11 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Danke Teileklaus,
gute Antwort
Was da inzwischen mit den Ölen getrieben wird ist echter Wahnsinn.
Inzwischen gibt es ja auch 5W-30 öle nur für 505.01

Schon vor einem Monat hab ich hier geschrieben dass es 505.01 Öle in 5W-30 gibt.
Ich ignorie doch nichts.. Bitte keine Verwechslung mit Thomas K.
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag18-12-2008, 7:32    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Auch mit Links kann ich Dir dienen,hier wahllos mal zwei Stück rausgegriffen:

http://www.motul.de/modules/downloads/upload/pdf_11279037891.pdf
http://www.motul.de/modules/downloads/upload/pdf_11193619121.pdf

Die ziehst Du ganz normal bei Motul runter.
oder bei Centro:

http://www.centro-handel.de/services/CENTRO%20%D6L/SDB%20CENTRO%20MOTOR%D6L%2010W40.pdf

Das sind nur Beispiele.Wenn Du Datenblätter für andere Öle suchst,google mal bitte selber.

Anleitung zum googeln für Scroll TDI:
-gehe zu google.de
-erweiterte Suche
-Eingabe Suchbegriff "Sicherheitsdatenblatt Motul (Name der Ölsorte)
-Enter

Okay?

Und ich stell Dich nicht für Dumm hin.Das tust Du durch Deine Posts selbst.
Du musst doch zugeben,dass hier alle sich redlich und mit grosser Geduld bemüht haben,
Dir Deine Frage immer wieder aufs Neue zu beantworten.Besonders leicht begreiflich hats Thoms K. geschrieben für meinen Geschmack.
Passat Variant BGW 2005
Thomas K.
Gast

Beitrag18-12-2008, 10:29    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hallo,

also ein Öl mit 504/507.00 beinhaltet doch quasi automatisch die 505.01. Dies kann nun natürlich auch für PD's mit nicht WIV eingesetzt werden, es bleibt aber beim 15tkm Wechselintervall. Das widerum bedeutet dass man ein 5W-30 504/507.00 auch mit 505.01 auszeichnen kann. Das ist ja auch nicht gelogen (aber eigentlich auch nicht ganz richtig icon_biggrin.gif ). Aber glaub mir dass 5W-30 Öle mit nur der Freigabe 505.01 auf der Dose ganz normale LLIII nach 504/507.00 sind icon_wink.gif
Und nichts anderes versuche ich seit mehreren Posts zu erklären.
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2008, 13:20    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hi,

@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas:
da siehst Du mal, wie wichtig Marketing heute ist! Gut präsentiert kannst Du als Werbefachmann heute selbst einen Fiat als Ferrari verkaufen. icon_wink.gif
Bei Dir klappt das nicht, genausowenig bei anderen Leuten, die sich mit Schmierstoffen auskennen. Aber es werden sich immer wieder Leute finden, die sich von Werbeaussagen verführen lassen.

Übrigens würde mich interessieren, seit wann das Liqui Moly 5W-30 die 50501 Freigabe auf dem Kanister hat. Vor 3 Jahren war die noch nicht drauf und es macht für Liqui Moly überhaupt keinen Sinn, heute noch eine 50501 Freigabe neu zu beantragen. Für LM sowieso nicht, da sie bereits ein ausgezeichnetes Öl nach der 50501 haben: .... Hier sollte eigentlich der Name des Öls stehen, den ich erst wieder nachsehen mußte (es war ein 5W-40). Allerdings gibt es dieses Öl offensichtlich nicht mehr. Insofern macht es schon Sinn, ein herstellungsbilliges Öl mit 50501 zu bekleistern und dafür auf das recht aufwändige und teure teilsynthetische ..... zu verzichten. Vielleicht finde ich den Namen noch in meinen älteren Unterlagen.

Zitat:

Vergleiche einfach den Viskoindex der Öle und der ist inzwischen bei den neuen HC Ölen auch bei 170 wie die Vollsynth. Ölen...

Und wie fällt dieser Vergleich nach 10tkm aus? Vergleiche doch auch mal den Verdampfungsverlust von Vollsynthetern, HCs, und mineralischen Ölen.

Naja: Man sieht meist nur, was man sehen will, weil alles andere das eigene Weltbild zerstört.

Gruß
Micha
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge 1Z / AHU oder AFN ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.