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Öl VW 505.01 oder 507.00 | Beiträge 128+

 
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Thomas K.
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Beitrag18-12-2008, 13:37    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@Mephisto

Du meinst sicherlich das Diesel Hightech 5W-40 mit dem schönen großen Label 'FÜR PUMPE DÜSE MOTOREN'.
Bei meinem örtlichen Teiledealer gibts das noch. Müßte mal nachschauen ob das noch Restbestände sind oder aktuelle Abfüllungen.

Bei LM findet man es noch auf der HP, allerdings nur in der Broschüre 'Alles über Motorenöle'.
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christians
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Beitrag18-12-2008, 13:53    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@ scroll: Ich meinte schon Thomas.

@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas: Chemisch mag das im Einzelfall zutreffen, so wie das gleiche Öl auch schon mal als Diesel-Spezialöl verkauft wird/ wurde. Es gibt aber kein Öl bei dem gleichzeitig, also unter dem selben Namen, Freigaben nach 504... und 505.01 vorhanden sind.
Wenn ein Hersteller sowohl ein 504/507 als auch ein 229.51 mit 505.01 im Programm hat, sieht das schon so aus, als ob das zwei, wenn auch sehr ähnliche Öle wären.
Gruß Christian
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ulf
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Beitrag18-12-2008, 14:10    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
also ein Öl mit 504/507.00 beinhaltet doch quasi automatisch die 505.01. Dies kann nun natürlich auch für PD's mit nicht WIV eingesetzt werden, es bleibt aber beim 15tkm Wechselintervall. Das widerum bedeutet dass man ein 5W-30 504/507.00 auch mit 505.01 auszeichnen kann. Das ist ja auch nicht gelogen (aber eigentlich auch nicht ganz richtig icon_biggrin.gif ). Aber glaub mir dass 5W-30 Öle mit nur der Freigabe 505.01 auf der Dose ganz normale LLIII nach 504/507.00 sind icon_wink.gif
Was mich dabei wundert:
Zu PD-Anfangszeiten sind IIRC haufenweise Motoren verreckt, weil altbekanntes TDI-Öl 505.00 reingekippt wurde - eben ohne die nötige Flächenpressungsstabilität, die nur bei den "hochspezialisierten" 505.01 Ölen gegeben war.

Nach der aktuellen Umstellung der VAG-Ölnormen auf 504/507.00 scheint mir die nötige Flächenpressungsstabilität nur noch ein Nebenbei-Kriterium zu sein, das quasi im Vorbeigehen erfüllt wird icon_eek.gif icon_question.gif
Sind die Öle tatsächlich so viel besser geworden, bzw. gibt es in modernen Motoren auch andere Baugruppen, wo PD-typische Extrembelastungen auftreten, so daß diese Belastungen heute bereits zum Motoren-Alltag gehören?

BTW Datenblätter: Kann man daraus auch die Flächenpressungsstabilität entnehmen? Wenn ja, wie heißt die Meßgröße, und ab welchem Wert ist ein Öl PD-tauglich?
Gruß Ulf
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Thomas K.
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Beitrag18-12-2008, 14:18    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@christians

Das LM Longtime Hightech 5W-30 und das Top Tech 4200 sind z.B. ein und dasselbe Öl aber tlw. gleiche und unterschiedliche Freigaben. Kommt ja halt auch drauf an unter welchem Namen man ein und dasselbe Öl homologieren lässt. Marketing läßt wieder grüßen.

Das Mobil ESP Formula 5W-30 z.B. hat Freigaben nach 504/507.00, MB 229.31/229.51, BMW LL04...
Und Empfehlung für 502.00, 503.00, 503.01, 505.00, 505.01, 506.00, 506.01 (außer R5 und V10 TDI).
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Beitrag18-12-2008, 14:35    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@MephistoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mephisto
Das 5W40 "Diesel HighTech",das ursprüngliche 505.01 von LM,gibts noch ganz normal zu kaufen.Die Art Nr ist 1332 für die 5er Kanne oder 1331 für den Liter-Kübel.

Du meinst mit dem 5W30 das LM 1136.In erster Linie ist das aber ein Öl für Mercedes Kunden,da es die Norm MB 229.51 erfüllt.Da es auch ein LowAsh Öl ist,hat man in einer zweiten Homolgation 505.01 investiert.Somit ist dieses Öl prädistinert für PD ohne WiV mit nachgerüstetem DPF.Sukzessive hat man sich wohl ausgerechnet,dass es davon längst viel mehr geben würde,vor allem in und um Städten mit Plakettenzwang .Wäre die sogenannte und allseits bekannte DPF Affäre nicht losgetreten worden wär das wahrscheinlich auch schon aufgegangen.
Deswegen gibts bei LM 2 Öle mit dieser Norm.
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Beitrag18-12-2008, 17:38    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@ ulf:Die 505.01 wurde nötig, weil die damaligen Öle nach 505.00 auch relativ schlechte sein konnten. Flächenpressungsstabilität ist nicht ganz korrekt, das was ich darunter verstehen würde hängt nur von der Viskosität ab, hier geht es aber eher um EP-Eigenschaften, d.h. Additive, die sich an den Oberflächen anlagern und so den Kontakt von Metall zu Metall vermindern wenn das Öl schon längst verdrängt worden ist.
In den Datenblättern findet man rein gar nichts dazu.
Es gibt auch andere Öle, die die 505.01 höchstwahrscheinlich erfüllen würden, wenn sie aber nicht darauf getestet sind, weiß man es nicht.

@ Thomas: Ist das ein Schluß aus Datenblättern oder Insiderwissen?
Gruß Christian
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Thomas K.
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Beitrag18-12-2008, 17:54    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@christians
Insiderwissen icon_cool.gif

Liqui Moly macht seine Öle ja nicht selbst sondern diese werden von Meguin hergestellt. Meguin wurde aber Mitte 2006 von LM übernommen.
Die Eigenmarke von Meguin ist Megol.

Stimmt, das Thema Flächenpresskräfte hat was mit den EP Additiven zu tun. In nem anderen Forum hat mal ein sog. Insider gesagt er würde in die PD's quasi bedenkenlos das Mobil 1 0W-40 reinschütten wegen der sehr sehr guten EP Eigenschaften dieses Öls. Er meinte auch dies sei eines der besten wenn nicht das beste Öl aufm Markt.
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Beitrag18-12-2008, 18:12    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Flächenpressungsstabilität ist nicht ganz korrekt, das was ich darunter verstehen würde hängt nur von der Viskosität ab, hier geht es aber eher um EP-Eigenschaften, d.h. Additive, die sich an den Oberflächen anlagern und so den Kontakt von Metall zu Metall vermindern wenn das Öl schon längst verdrängt worden ist.
Bitte um Nachsicht, ich bin auch nur ein Öl-Laie icon_wink.gif

Zitat:
In den Datenblättern findet man rein gar nichts dazu.
Es gibt auch andere Öle, die die 505.01 höchstwahrscheinlich erfüllen würden, wenn sie aber nicht darauf getestet sind, weiß man es nicht.
Schade . . .
Gruß Ulf
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Beitrag18-12-2008, 18:16    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:


Das Mobil ESP Formula 5W-30 z.B. hat Freigaben nach 504/507.00, MB 229.31/229.51, BMW LL04...
Und Empfehlung für 502.00, 503.00, 503.01, 505.00, 505.01, 506.00, 506.01 (außer R5 und V10 TDI).


Wenn schon denn schon.. das Mobil ESP Formula 5W-30 nennst, vergiss bitte nicht den Rest anzuhängen. Leider auf Englisch: ^All VW engines with the exception of Unit-Injector / Pump-Duse TDI without Longlife Service and without DPF between 1999-2003 and R5/V10-TDi before model year 2006
exception auf deutsch: Ausnahme!
wie immer noch nachzulesen auf
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_Formula_5W-30.asp

"Bester Schmierstoff mit OEM Freigabe" hat keine Empfehlung für PD TDI ohne Longlifeservice zwischen 1999 und 2003

Auszeichnung "Bester Schmierstoff mit OEM Freigabe"
http://www.exxonmobil.de/cgi-bin/dps/dps-query-actual.cgi?inclfile=05052301
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Beitrag18-12-2008, 18:20    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Hallo,
im vielzitierten Motortalk-Fred wird das Thema ja ordentlich durchgekaut und auch von existierenden vollsynthetischen 5W-40er Ölen gesprochen...?!
http://www.motor-talk.de/forum/eine-kurze-oel-faq-oder-welches-motoroel-ist-das-beste-2-entwurf-t1805204.html
Zitat:
"Favorit ist nach wie vor das 'Mobil1 0W-40'.
Das supersyn Additivpaket ist hinsichtlich Verschleissschutz und Motorsauberkeit immernoch das beste am Markt.
Dicht gefolgt vom 'Aral Supertronic 0W-40'.
Preiswerter sind die wenigen noch erhältlichen vollsynth. 5W-40er. Da wäre Favorit das 'Motul x-cess 8100 5W-40'.
Folgende Hersteller haben noch welche im Programm:
- Fuchs titan
- Liqui Moly
- Valvoline
...
Als einziger Schmierstoffhersteller bietet Q8Oils mit Formular Excel 5W-40 ein vollsynthetisches? Motoröl für VW 505.01? an. "

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
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Beitrag18-12-2008, 18:30    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich bei erwi n anmeldet, auch ohne was zu kaufen, kann man die Freigabelisten einsehen. Da stehen ganz klar 5W30 mit 505.01 drin, die aber alle keine 504.00/507.00 sind.
Hm, kannst Du mir bitte mal den Weg dahin erklären?
Angemeldet bin ich, aber ich finde keinen Menüpunkt, der nach Ölfreigaben riecht icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag18-12-2008, 18:43    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

und was kann man sich darunter vorstellen:
".5w40PD....hergestellt auf Basis modernster Synthese Technologie"
ist das auch ein Hydro Crack Öl mit guten EP Zusätzen?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag18-12-2008, 21:01    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
christians hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich bei erwi n anmeldet, auch ohne was zu kaufen, kann man die Freigabelisten einsehen. Da stehen ganz klar 5W30 mit 505.01 drin, die aber alle keine 504.00/507.00 sind.
Hm, kannst Du mir bitte mal den Weg dahin erklären?
Angemeldet bin ich, aber ich finde keinen Menüpunkt, der nach Ölfreigaben riecht icon_sad.gif


ganz rechts im blauen Feld (selbe stelle wie beim einloggen).. weiter unten steht weiter angebote und da steht auch Ölfreigaben..dann haste schon die Listen aller Ölhersteller
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Thomas K.
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Beitrag18-12-2008, 21:39    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

@teileklaus
und was kann man sich darunter vorstellen:
'.5w40PD....hergestellt auf Basis modernster Synthese Technologie'
ist das auch ein Hydro Crack Öl mit guten EP Zusätzen?
So würde ich das interpretieren, ja.

@scroll tdi
Wenn schon denn schon.. das Mobil ESP Formula 5W-30 nennst, vergiss bitte nicht den Rest anzuhängen. Leider auf Englisch: ^All VW engines with the exception of Unit-Injector / Pump-Duse TDI without Longlife Service and without DPF between 1999-2003 and R5/V10-TDi before model year 2006
exception auf deutsch: Ausnahme!
...und jetzt ? Wer hat recht oder wem soll man vertrauen ? VW die mit ihrer neuen 504/507.00 Norm sagen dass da die 505.01 mit eingeschlossen ist oder Mobil die sagen, nene für ohne WIV aber nur zwischen 99 und 03 bitte 505.01 Öl verwenden. Suchs dir raus. Ich habs bereits mehrfach versucht zu erklären.
Desweiteren ist die Datenblattangaben vom ESP Formula eh etwas, sagen wir mal, seltsam. Da wird behauptet das Öl erfülle ACEA C2 und C3. Das geht nicht, das ist ein Widerspruch in sich selbst. C2 ist mit abgesenktem HTHS <2,9mPas, C3 ist mit HTHS >3,5.

Schätze für dich ist die Entscheidung am einfachsten so zu handhaben. 505.01 für PD's ohne WIV und 504/507.00 mit WIV plus Ausnahmen.

Wir diskutieren sonst noch bis zum Sankt Nimmerleinstag icon_cool.gif
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Beitrag18-12-2008, 21:52    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

dakor, siehe auch mein Post: nimm 50501, 5 W 4 0
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag18-12-2008, 23:55    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
ja Ölfragen sind immer doof..
Trotzdem mich beschäftigt das wieder,
Fahre den VW Motor 1,9 TDI PD Motorcode ATD, ohne Wiv

Jetzt bin ich schon am Datenblätter vergleichen und schau die verschieden Hersteller durch mit dem Freigaben ob denn der 1,9 ohne Wiv auch das 507.00 nehmen darf.
Bei manchen Ölherstellern nicht bei den anderen wieder schon..

Wer fährt hat erfahrung in dem ATD Motor und dem 507.00 und wer rät ab.
Es ist halt so dass die Visko bei 100° eben nicht den wert 14 hat. sondern oft nur 12...
Wer kann mehr erzählen?
Danke


Hier ein Auszug aus erster Quelle:

Motorölspezifikation für den ATD:

Fahrzeuge ohne Wartungsintervallverlängerung:
Nur Motoröl nach VW-Norm 50501 verwenden.

Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung:
Nur Motoröl nach VW-Norm 50601 oder 50700 verwenden.
--
Ich würde (wenn freigegeben) 50501 empfehlen. Bei älteren Motoren kann es mit dem 50601 oder 50700 zu Öldruckproblemen bei erhöhten Öltemperaturen kommen.

Da VW diese Suppe teilweise überall reinkippt, hatte ich dieses Jahr bereits mehrere Fälle bei intakten VW- Fahrzeugen, bei denen der Öldruck bei >100°C soweit absackte, das 2 Bar Öldruck bei 2000 U/min (vom Leerlauf ganz zu schweigen) nicht mehr erreicht wurde, so daß sich die Öllampe meldete.
Diese Fahrzeuge wurden auf 5/40 umgeölt und laufen seit dem problemlos.

Warum das so ist, hat ScrollTDI zutreffend erkannt.


Thomas K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

eigentlich sind doch die Vorgaben von VW/Audi ans Öl relativ klar. Ich glaube in diesem Fred wurde einiges äußerst verwirrend dargestellt.

Hier nochmal zur Klarstellung:
Die Norm 504.00/507.00 beinhaltet, bzw. löst die folgenden alten Normen ab
500.00
501.01
502.00
503.00
503.01
505.00
505.01
506.00
506.01

d.h. die 504.00/507.00 ist "das" abwärtskompatible Norm von VW/Audi und dieses Öl darf in allen Modellen bis runter zu den alten Käfern eingesetzt werden. Es gibt nur die Ausnahme dass der R5-TDI und der V10-TDI bis 08.2008 unbedingt das 506.01 benötigen. Ab 09.2008 darf auch in diesen Motoren 504.00/507.00 verwendet werden.

Desweiteren gibt es kein 5W-30 Öl welches nach 505.01 homologiert ist, da 505.01 per Definition ein 5W-40 sein muß. Allerdings beinhaltet, bzw. löst die 504.00/507.00, die 505.01 ab.

Auf den Seiten der Ölherstellern ist das alles tlw. sehr verwirrend dargestellt.

Alle Klarheiten hiermit beseitigt ?


Wie so vieles bei VAG -- es funktioniert leider teilweise nicht.

Kippt rein, was ihr wollt - wenn´schön macht. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


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