VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
macrums

KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2006, 19:25    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

So meine liebe Schrauber Gemeinde und alle die es interessiert:

Ich habe weitere diagnostische Schritte unternommen. Und so wichtig wie sich das anhört,
es war auch so!
Ich habe gestern versucht, den Turbolader Kühlkreislauf zu üerbrücken. Ja richtig, den Turbolader.
Auf diese Idee ist noch niemand in bestimmt 100 Beiträgen gekommen. Wenn ich ehrlich bin, dann habe
ich mich nicht so recht getraut, das hier zu schrieben. Deswegen habe ich gestern erste Versuche
unternommen, die aber leider auf Grund von fehlendem Material fehl schlugen.

Heute war ich bei einem Autohaus und woltle das Abgas messen lassen, da wurde mir gesagt:
Das geht bei Dieseln fast nicht. Und jetzt kommt der Satzt der Sätze:
Haben Sie den wassergekühlten Turbolader mal ausgeklemmt?
Ich sagte darauf hin, dass ich mich sehr freuen würde, dass er diese Theorie in Erwägung ziehen würde.
Da ja sonst keiner dies glauben würde!

Ich bin dann wieder gegangen und haben mir den passenden Schlauch besorgt, um den Kreislauf zu brücken.
Mit einem dicken Silikonschlauch (35 € pro Meter, da Medinzintechnik) habe ich das dann auch getan und siehe da: Der Lader ist nicht ganz astrein!

Yeah Yeah Yeah.

Meine Überlegungen haben auch mal was gebracht!

Ja, der SB Motor Lader ist wassergekühlt und entgegen den allgemeinen Aussagen in allen Foren:
Die elektrische Pumpe läuft immer mit! Nicht nur, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Nein- immer.
Auch im Stand, ja. Aber auch, sobald der Turo einsetzt. Kann man bei Silikonschläuchen ganz toll sehen.

Man kann vielleicht merken, dass ich leicht euforisch bin, nicht nur wegen den neuen Erkenntnisse,
sondern auch, weil ich für mich Dinge heraus gefunden habe, die auch andere hier interessieren könnten.

Fakt ist nun:
Ich habe mein Fahrzeug angelassen und beobachtet. Es war sehr viel Luft im System, welches alleine
schon durch das laufen lassen nicht so schnell wieder raus kam. Es lebe der Silikon... Ich habe dann die Fuhre
warm laufen lasseun, entlüftet und etwas gedreht. Es kam keine Luft im Ausgleichbehälter.
Leute, das war ein Erlebnis!
Ich habe dann die Kiste noch laufen lassen und den Deckel des Ausgleichsbehälters drauf geschraubt Etwas Druck
kam noch. Dann noch mal entlüftet, sauber gedreht, dann kam fast keine Luft mehr im Behälter.
Auch bei höhreren Drehzahlen kam fast keine Luft, der Kühlmittelstand bewegte sich kaum. Alles klar, der
Turbo ist im Arsch.

Dachte ich.

Ich habe dann den Test abgebrochen, das Ergebnis schien klar. Bin nach einem weiteren Bier nach Hause gefahren
und habe nach den zurück gelegten 5 Kilometer festgestellt,dass die Schläuche wieder prall waren. Sch.. dachte ich mir.
Doch nicht der Turbo. So leicht wollte ich aber nicht aufgeben. Ich habe gesehen, dass in meinem Turbobypass
viel Luft war. Ich habe dann den Deckel abgeschaubt und weiter entlüftet und beobachtet was passiert. Es war fast wie
immer. Dicke Luftblasen kamen aus dem Behälter und Wasser trat aus. Ich war kurz vor dem verzweifeln. Dann habe ich
den Motor ausgemacht, den Deckel halb drauf gelassen und das System ausdampfen lassen. So. Neues Bier!

Nach 15 Minuten bin ich runter, habe das Wasser auf den passenden Stand gebracht und die Karre nur im Leerlauf
spielen lassen. Kein Turboeinsatz, nichts. Nach 10 Minuten, der Motor ist ja mittlereile mehr als warm gewesen, nämlich
75% der Anzeige, kein Druck in den Leitungen. Meine Folgerung, der Druck kommt nicht vom Motor im Urzustand.
Früher wäre alles bei mehr als Leerlaufdrehtzahl bereits nach einer Minute aufgeblasen gewesen!
Jetzt kommt aber wieder mal eine Frage:

Warum läuft aus dem runden Behälter Wasser aus? Das Wasser tritt von vorne gesehen rechts aus! Es ist ein kleiner
Schlitz und man sieht auf der innen Seite irgendwas metallenes. Ventil ist es aber keines.
Kein Druck auf den Schläuchen, aber Wasser läuft oben aus der "Kulle". Warum?
Es liegt nicht am Druck, da drucklos- Aber wieso läuft da Wasser aus?

Jetzt ist das nächste, wenn die Fuhre kalt ist, dann ein paar Kilometer fahren ohne Turboeinsatz und kucken,
was passiert. Ist das System drucklos, liegts am Turbo auch ohne Wasserkreislauf. Wenn die Fuhre sonst unter
Druck steht, dann doch Kopf.

Dazu bräuchte ich ne Idee.
Warum läuft Wasser aus, ohne Druck. Aber nicht aus dem Deckel?
Dann kann ich weiter machen, der Deckel des Behälters ist mittlerweile neu.

Danke fürs lesen meiner Storry
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macrums

Beitrag04-06-2006, 16:55    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Und heute morgen kam es dann doch anders!
Um sicher zu gehen, dass es der Turbo ist, bin ich mit eiskaltem Motor und einer Drehzahl von 1250 3 km gefahren. Dann habe ich festgestellt, dass die Rohre so prall wie vorher waren. Toll. Luft abgelassen, Wasser nachgefüllt und mit offenem Deckel auskühlen lassen.
Das Wasser läuft sonst immer rechts am Behälter raus.
Vorhin noch mal kontrolliert, erst mit 1200 Umdrehungen gefahren, Schläuche waren dann prall. Dann mit Drehzahl von 2000 gefahren, damit der Turbo anläuft und was war?
Schläuche auch prall. Folglich doch nicht der Turbo. Dann frage ich mich, warum gestern in der Werkstatt das ganze dann so gut geklappt hat?
Nun ja, dann wohl doch der Kopf.
Euphorie von gestern wieder aus.

Erneut Danke fürs lesen.
uffi

KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005

Beitrag14-08-2007, 16:27    Titel: Re: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

macrums hat folgendes geschrieben:

Mich beschäftigt immer noch die Thematik, wie prall sind die Kühlwasserschläuche normal ?

Das andere ist- im Kühlkreislauf gibts doch ein Überdruckventil. Wieso schaltet das nicht bei diesem Fall ?

Genau die zwei Fragen beschäftigen mich auch, wie sind schläuche normal und warum gibt es überhaupt zu viel Druck wo es doch den Tollen Deckel gibt ?
macrums

Beitrag14-08-2007, 17:33    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

Warum es zuviel Druck gibt?
Nun ja, wenn die Dichtung durchbläst zum Beispiel!Oder ein Riss im Kopf ist.
uffi

KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005

Beitrag14-08-2007, 18:37    Titel: Golf 2GTD 80 PS/SB Überdruck im Kühlkreislauf. Antworten mit Zitat

ja, das ist schon klar, aber wenn doch der Deckel bei rund 1bar öffnet kann es garnicht erst zu einem zu hohen Druck kommen.
Wenn doch ist irgend was bei VW falsch gelaufen und der Deckel macht nicht das was er soll.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Kühlkreislauf AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlkreislauf Heizung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verteilung der Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.