Kann man eigentl. einen OTTOkat als Oxikat verwenden?
IMO nicht, da der Oxi-Kat eine andere Funktion hat als der Otto-Kat. AFAIK wurde das hier schonmal diskutiert.
Wenn (in Ö genauso wie in D) Steuersünder weniger hart gestraft würden, würde ich schon längst mit 'naturbelassenem Diesel' fahren, denn der schmeckt auch dem TDI ganz gut.
Wenn du dich da mal nicht täuscht, fiskale 'Kavaliersdelikte' werden in D z.T. härter geahndet als manches Tötungsdelikt, leider. Wenns um des Staates Geldes geht kennt selbiger kein pardon

. Aber die deutsche Rechtsprechung ist ein anderes Kapitel und gehört hier nicht her.
Beim Kaltstart raucht mein SB auch mit dem miesesten Zeug nicht mehr als so mancher Serienmotor mit Diesel.
Nach dem Rauchverhalten kann man IMHO aber nicht auf alle sonstigen Nebenprodukte schließen die in Relation zu DK zusätzlich emittiert werden. Ging mir eigentlich darum dass das verfeuern von mineralischen Ölen, Kaltreiniger etc. die Primär nicht zur Verbrennung in Dieselmotoren bestimmt sind noch suboptimalere Abgaswerte verursachen als Pöl z.B. und ich das nicht gutheißen kann. Aber da sind die Seefrachter noch viel schlimmer

.
PS: Was zahlt man in A für nen VP-TDI (66 und 81 kW) der Euro2 erfüllt an Steuern?