VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 16:57    Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG Antworten mit Zitat

Steuerrechtlich betrachtet fährst du einen Vielstoffmotor und dieser ist mit Euro 0 klassifiziert

a.) ist das mein SB sowieso, und b.) zahlt man in Ö die Steuer nicht nach der Abgasklasse, sondern nach der Motorleistung. Die Abgasklassen sind nur bei Neuzulassungen relevant.

Bei der AU gibts übrigens keine Probleme.

Und ich genauso, deswegen sage ich dir auch dass ich sowas äußerst Besch...en finde, was du so alles reinkippst um möglichst günstig von A nach B zu kommen

Wenn (in Ö genauso wie in D) Steuersünder weniger hart gestraft würden, würde ich schon längst mit 'naturbelassenem Diesel' fahren, denn der schmeckt auch dem TDI ganz gut.

Auswege zu finden ist in Ordnung, jedoch sollten es Auswege sein bei denen man seinem Umfeld nicht alles mögliche zumuten muß nur um daraus die größtmöglichen persönlichen (und finanziellen?!) Vorteile zu ziehen

Normalerweise kipp ich hauptsächlich Altpöl rein, aber wenn ich was anderes kostenlos bekommen kann, warum soll ich dann nicht zuschlagen? wenn ich es nicht verfahre, dann wird es auf anderem Wege der therm. Verwertung zugeführt.

Nur soviel: ich achte darauf, dass das Zeug möglichst sauber verbrennt, und deswegen wird auch 4,7 Mal solange vorgeglüht, und 2 mal solange Nachgeglüht. Beim Kaltstart raucht mein SB auch mit dem miesesten Zeug nicht mehr als so mancher Serienmotor mit Diesel. FB steht an der Früh Grenze, und von daher raucht es nur, weil die Spritzzeiten in gewissen Drehzahlbereichen überzogen sind. Bei warmen Brennkammern (Last) riecht man nichts, und bei lauwarmen (LL, Niederlast) soll ein ordentlicher Oxikat Abhilfe schaffen.

Übrigens: meine Düsen sind neu, und auf erhöhten Öffnungsdruck eingestellt. Vorstrahl haben sie auch; lange Duraterm GSK.

Kann man eigentl. einen OTTOkat als Oxikat verwenden? hätt noch einen herumliegen; Oder hat jemand einen Oxikat günstig abzugeben?
Arno
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 18:50    Titel: Fotos vom Laderumbau Wastegate -> VTG Antworten mit Zitat

Kann man eigentl. einen OTTOkat als Oxikat verwenden?
IMO nicht, da der Oxi-Kat eine andere Funktion hat als der Otto-Kat. AFAIK wurde das hier schonmal diskutiert.

Wenn (in Ö genauso wie in D) Steuersünder weniger hart gestraft würden, würde ich schon längst mit 'naturbelassenem Diesel' fahren, denn der schmeckt auch dem TDI ganz gut.
Wenn du dich da mal nicht täuscht, fiskale 'Kavaliersdelikte' werden in D z.T. härter geahndet als manches Tötungsdelikt, leider. Wenns um des Staates Geldes geht kennt selbiger kein pardon icon_wink.gif . Aber die deutsche Rechtsprechung ist ein anderes Kapitel und gehört hier nicht her.

Beim Kaltstart raucht mein SB auch mit dem miesesten Zeug nicht mehr als so mancher Serienmotor mit Diesel.
Nach dem Rauchverhalten kann man IMHO aber nicht auf alle sonstigen Nebenprodukte schließen die in Relation zu DK zusätzlich emittiert werden. Ging mir eigentlich darum dass das verfeuern von mineralischen Ölen, Kaltreiniger etc. die Primär nicht zur Verbrennung in Dieselmotoren bestimmt sind noch suboptimalere Abgaswerte verursachen als Pöl z.B. und ich das nicht gutheißen kann. Aber da sind die Seefrachter noch viel schlimmer icon_rolleyes.gif .

PS: Was zahlt man in A für nen VP-TDI (66 und 81 kW) der Euro2 erfüllt an Steuern?
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Laderumbau plötzlicher Leistungsverlust nach Vollgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL Fotos gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fotos vom Nockewellenproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor-Fotos vom T4-alt 102PS TDI und T4-neu 150 PS??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.