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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-08-2006, 9:21 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Ah
die 1mm Spiel haben Haltewinkel zu Turbogehauese ?!
Ich war von 1mm Spiel der Gewindebolzen der Druckdose zu ihrer Halteplatte ausgegangen. Dieses Spiel ist rechtwinklig zur VTG Stange, also her mit dem Pythagoras:
70² = 1² + x² => x=69,99
Wenn man die Drockdose 1mm von ihrem alten Platz wegschiebt und die VTG Stange 70mm lang ist, ist die neue Entfernung des VTG Umlenkhebels zur Halteplatte eben 69,99 mm.
Siehe Bild.
Beschreibung: |
Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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25,89 KB |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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17-08-2006, 9:26 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ah
die 1mm Spiel haben Haltewinkel zu Turbogehauese ?!
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Ja. Wer baut dann zur Reinigung der VTG der Druckdose von der Halteplatte
Die 1mm wurden nicht gemessen, sondern nach Erfahrung/Gefühl bei meiner einfach mal so dahingesagt.... 0,5 mm ist es mindestens, damit schon eine Umdrehung.
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | Der Druckdose hat auf die Löcher an das Turbogehäuse einwenig Spiel. |
hatte Halter weggelassen und nur Druckdose geschrieben, dachte das ist selbstverständlich (erstens weil Dose nicht direkt an das Turbogehäuse angeschraubt wird, zweitens weil man "normalerweise" nur die Schrauben weg macht). Sorry für die Verwirrung
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Zuletzt bearbeitet am 17-08-2006, 9:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-08-2006, 9:29 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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... wer schraubt denn die Schaufelraeder von der Welle ...
alles schon dagewesen und ich dachte eben, du haettest das Spiel an dieser Stelle gemeint.
Ich bin doch Wastegate-Fahrer ... Zum VTG verlegen muss ich mir immer Auto leihen
m;
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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17-08-2006, 9:40 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Vielleicht wurden beide Stellen gelöst, dann hat man eben im Ungünstigsten Fall 68,99
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ... wer schraubt denn die Schaufelraeder von der Welle ...
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da hast du auch wieder Recht.
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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23-08-2006, 9:56 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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hey Jungs es ging doch ursprünglich um Mehrverbrauch bei VTG Reinigung oder?
Habe ja schon berichtet das meine VTG total verklebt war nach kauf meines G4 Vari mit 85KW PD.
Jetzt habe ich seit 1 er Woche nen neu überholten Turbo drin. Mein alter wurde von einer Fachfirma mit neuen Lagern und einer neuen VTG versehen. Nun habe ich keinen Notlauf mehr und volle Leistung. Jedoch hat sich auch der Verbrauch deutlich geändert.
Habe sonst auf der gleichen Stecke zur Arbeit (ca 42KM) einen Durchschittsverbrauch von 4,8 - 5,2 L bei defekter VTG gehabt(aber nicht im Notlauf). Jetzt mit gänginger VTG habe ich durchschnittsverbräuche von 5,5-6,2L bei gleicher Fahrweise (gas Streicheln). Es sind keine Autobahnkilometer dabei!
Tippe mal darauf das der Turbo schon bei niedrigen Drehzahlen jetzt mehr Druck aufbaut, dadurch dann Mehr Luftmasse angesaugt wird und mehr Diesel eingespritzt wird. Ich bin schon am überlgen, ob ich nicht das Ventil für die VTG Verstellung über einen Schalter probeweise mal abschalte um eine Verbrauchsreduzierung zu haben wenn ich nicht die volle Leistung brauche.... so zu sagen ein 10Cent Ökotuning
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
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23-08-2006, 10:41 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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?
Únter Gas streicheln verstehe ich: da ist nichts mit Ladedruck. Mein ASZ fährt mit Gasstreicheln und fast keinen Bewegungen auf der LDA mit unter 5 Litern und das deutlich....also scheinst du da nicht viel zu streicheln.
Auch ist es immer schwer zu sagen: bei gleicher Fahrweise. Da gehen zu viele Parameter ein, wie Temperatur, Luftdruck, ob es Regnet, mal doch 3 mal mehr angefahren....
Aber Mehrverbrauch wegen mehr Ladedruck entsteht nur bei dem Fahrerwunsch nach mehr Leistung, das macht dein AUto nichjt selber...
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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23-08-2006, 10:51 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Backbeat hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon am überlgen, ob ich nicht das Ventil für die VTG Verstellung über einen Schalter probeweise mal abschalte um eine Verbrauchsreduzierung zu haben wenn ich nicht die volle Leistung brauche.... so zu sagen ein 10Cent Ökotuning |
Du kannst dann aber auch irgendein anderes Bauteil schalten, was der Notlauf hervorruft
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-08-2006, 10:54 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Backbeat hat folgendes geschrieben: | Habe sonst auf der gleichen Stecke zur Arbeit (ca 42KM) einen Durchschittsverbrauch von 4,8 - 5,2 L bei defekter VTG gehabt(aber nicht im Notlauf). Jetzt mit gänginger VTG habe ich durchschnittsverbräuche von 5,5-6,2L bei gleicher Fahrweise (gas Streicheln). Es sind keine Autobahnkilometer dabei! |
Hi,
wie hat sich denn die defekte VTG überwiegend bemerkbar gemacht? Leistungsmangel oder Notlauf bei Vollgas?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Backbeat
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006 Beiträge: 78 Karma: +0 / -0
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23-08-2006, 12:44 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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@Ulf
-->wie hat sich denn die defekte VTG überwiegend bemerkbar gemacht? Leistungsmangel oder Notlauf bei Vollgas?
Beides Leistungsmangel und Notlauf bei längerem Vollgas.
Das mit der VTG konnte man sehr gut sehen, indem man im Leerlauf in der Grube den Unterdruckschlauch im warmen Zustand abgezogen und wieder aufgesteckt hat.
Die VTG harkte beim Aufstecken des Unterdruckschlauches. Im kalten Zustand ging es noch einigermaßen. Die Unterdruckdose zieht ja bekanntlich die VTG im Leerlauf auf vollen Ladedruck. Dann noch mit VAG Com geloggt und gesehen das die bekannten Überschwinger da waren (bis 2500 mbar), da die VTG auch beim Ladedruck zurücknehmen geharkt hat...
@Herr Anje
Ich meine nicht das ich den niedrigen Verbrauch durch den Notlauf erzielt habe ich hatte den Notlauf nur bei längerem Vollgas auf der Autobahn. Beim Arbeitsweg ging er nicht in den Notlauf!!
@ matthiasTDI96
Ich gehe da von Popowerten der gleichen Beschleunigung aus.
Hatte damals mit meinem VR6 auch diverse Chips auf ihren Verbrauch getestet. da waren auch schon 1,5L auf 100KM drin! Bei meinem TDI sind es jetzt durchschnitte meines Arbeitsweges von jeweils einer Arbeitswoche (1Wo. mit defekter VTG und 1Wo. intakter VTG) von 6 Tagen.
-->Aber Mehrverbrauch wegen mehr Ladedruck entsteht nur bei dem Fahrerwunsch nach mehr Leistung, das macht dein AUto nichjt selber...
Ist nicht so, da ich ja sehe das sich der Ladedruck mit defekter VTG bei der Beschleunigung sehr viel langsamer aufbaut, ergo weniger angesaugte Luftmasse, weniger eingespritzter Diesel ---> weniger Verbrauch
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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24-08-2006, 7:04 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Backbeat hat folgendes geschrieben: |
1) Ich meine nicht das ich den niedrigen Verbrauch durch den Notlauf erzielt habe ich hatte den Notlauf nur bei längerem Vollgas auf der Autobahn. Beim Arbeitsweg ging er nicht in den Notlauf!!
2) -->Aber Mehrverbrauch wegen mehr Ladedruck entsteht nur bei dem Fahrerwunsch nach mehr Leistung, das macht dein AUto nichjt selber...
Ist nicht so, da ich ja sehe das sich der Ladedruck mit defekter VTG bei der Beschleunigung sehr viel langsamer aufbaut, ergo weniger angesaugte Luftmasse, weniger eingespritzter Diesel ---> weniger Verbrauch |
1) Wenn du den VTG nicht ansteuerst, wurde er als Sauger laufen (und vielleicht Spritt sparen), wenn er nicht sagen wurde Ladedruckgrenze unterschritten, wodurch er in den Notlauf geht. Ich sage nicht, dass du Spritt gespart hast, durch den Notlauf, aber dass dein 10CT Ekotuning das hervorruft und damit ein Schnapps-Idee ist....
2) Ich glaube nicht, dass der Ladedruck soviel langsamer aufgebaut wurde, siehe deine eigene Beschreibung, sondern nur die Ladedruck nicht schnell genug begrenzen konnte. Selbst wenn er langsamer aufbaut und die Rußbegrenzung tritt im Kraft, hast du weniger Beschleunigung. In dem Fall bist du also doch langsamer gefahren wie jetzt, es sei denn, du hast mehr Gas gegeben, damit wurdest du aber den Verbrauch wieder steigern.
Als einzige Erklärung, aber weniger wahrscheinlich wie die Erklärungen vorher, kann ich mich vorstellen, dass der Rußbegrenzung und Fahrerwünsch gleich waren und der Motor ohne Luftüberschuss fuhr (trotzdem voll eingespritzt hat). Der Luftüberschuss wurde nicht erzeugt (verlorene Energie), das hat der Sprittvorteil ausgelöst.
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SpecialD
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01-09-2006, 7:05 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Hallo!
Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist, seit dem erhöhten Verbrauch hab ich folgendes Symptom:
Wenn die Tankuhr sich im roten Bereich befindet (aber nicht ganz leer) muss ich beim Starten länger drehen lassen, bis er anspringt....
Hatte das schonmal jemand? Könnte sein, dass da irgendwo ein Filter zugesetzt ist? Tank verdreckt oder gar etwa die Einspritzpumpe am Ende?
Gruß Christian
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SpecialD
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01-09-2006, 8:26 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Weiß jemand die Wechselintervalle vom Dieselfilter?
Wieviele hat der AFN? Nur den einen großen im Motorraum? Was kostet der ca. original?
Gruß Christian
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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01-09-2006, 8:37 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Prüfe mal, ob Tanksieb nicht verdreckt ist. Dann kostete mein Dieselfilter original (hatte bei ATU-Filter schon Falschluft) ca EUR 30,00. Intervall siehe Serviceheft, vielleicht 30 tkm...
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SpecialD
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01-09-2006, 8:58 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Sorry für die dämliche Frage, wo finde ich das Tanksieb?
Dieselfilter mach ich dann gleich mit Zahnriemen mit.
Hatte einer von euch schon das Problem mit verdrecktem Tank? Hatte das nur mal bei einem Benziner...
Gruß Christian
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SpecialD
KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +0 / -0
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04-10-2006, 15:55 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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Hallo!
Beim Zahnriemenwechsel haben wir den Dieselfilter getauscht. Dann wurde noch in der Werkstatt die Dieselleitungen + ein Magnetventil getauscht. Verbrauch ist immer noch gleich auf ca. 6 Liter, was mir immer noch zu viel ist. Kann es von häufigen Kurzstreckenfahrten kommen?
Aja, nächstes Problem: Mir wurde ein K&N Einsatz empfohlen, jetzt hab ich den drinnen und seit neuestem dreht er manchmal bei ca. 2000 u/min nicht mehr weiter. Hab ich mit dem K&N meinen LMM zerstört? Neuer LMM und original Filter sind schon bestellt.
Gruß Christian
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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04-10-2006, 16:11 Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? |
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SpecialD hat folgendes geschrieben: | Hab ich mit dem K&N meinen LMM zerstört? Neuer LMM und original Filter sind schon bestellt.
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Mit Vag-Com koennte man das erkennen.....
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