Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
29-11-2006, 0:53 Titel: Warum "klappert" R5 PD TDIs so ?
Hallo,
es ist nicht allein die Stirnradverzahnung zum Antrieb der Nockenwelle die das in meinen Ohren
helle, unangenehme Geräusch bei den R5 TDIs erzeugt. Das Kurbelgehäuse besteht vollständig
aus Aluminium was die Anregungen anders weiterleitet und dämpft und so das helle Klangbild
zusammen mit dem Rädertrieb erzeugt. Der V10 hat immerhin einen Grauguss Lagertunnel.
Alle sonstigen TDIs haben Grauguss Kurbelgehäuse.
mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.