Hallo Ulf,
schau mal bitte in SSP317, da sind die Vorteile beshrieben. Siehst du jetzt noch die Vorteile bei den Einbaukosten, ist die Kostenersparnis noch grösser.
Wobei mir gerade beim Blättern aufgefallen ist, dass die serien elektro-mechanische Servo noch ein Schneckengetriebe ohne Riehmen hat. Oh, jetzt rede ich erst mal nicht mehr weiter...
Das kommt daher das bei Handschaltern im NEFZ die zu benutzenden Gänge vorgeschrieben sind und teils antioptimal gewählt sind. Weil man davon ausgeht das der User nicht immer im richtigen Gang fährt.
@Malte
wenn der Gang für den NEFZ vorgeschrieben ist, gebraucht man nicht davon ausgehen, dass ein falscher Gang gewählt wurde.
Bei dem DQ250 ist der Gang in dem für den NEFZ ebenfalls vorgeschrieben.
Der einzige Vorteil, den das DQ gegenüber den Handschalter hat, sind die Punkte, dan denen der Gangwechsel vorgenommern wird.
Hier wird, Dank Software, immer der optimale Punkt gewählt. Bei einem Handschalter ist es ehr Zufall, wenn ich diese Punkte treffe. Das liegt einfach an dem Fehlerfaktor 'User' in dem Testzyklus.
Daher konnten wir die Software so applizieren, dass ein Verbrauchsvorteil herauskommt.
Im Handschaltbetrieb ist diese wieder zu nichten.
Mit dieser Software schaffst du es u.a. ebenfalls, dass du bis zu 1Sekunde (!) schneller auf 100 km/h (bei 25O PS) bist als mit einem vergleichbaren Schalter, trotz Mehrgewicht, einer zusätzlichen Ölpumpe und grösserer Reibungsverluste im Getriebe
Gruss Jochen