VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Sparen ohne Reue? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Malte1408
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005

Premium Support

Beitrag13-03-2007, 9:52    Titel: Sparen ohne Reue? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie schaffe ich es sonst, dass ich z.B. mit dem DQ 250 im Normzyklus verbrauchsgünstiger bin, als mit einem herkommlichen Handschalter, obwohl zwei Getriebe parallel laufen und eine energiefressende Hydraulikpumpe dauerhaft Druck für die Nasskupplung aufbaut.
Hier hilft halt die Software auf die Sprünge, die den Normzyklus besser kennt, als jeder unserer Gasfüsse.

Das kommt daher das bei Handschaltern im NEFZ die zu benutzenden Gänge vorgeschrieben sind und teils antioptimal gewählt sind. Weil man davon ausgeht das der User nicht immer im richtigen Gang fährt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 11:30    Titel: Sparen ohne Reue? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

schau mal bitte in SSP317, da sind die Vorteile beshrieben. Siehst du jetzt noch die Vorteile bei den Einbaukosten, ist die Kostenersparnis noch grösser.

Wobei mir gerade beim Blättern aufgefallen ist, dass die serien elektro-mechanische Servo noch ein Schneckengetriebe ohne Riehmen hat. Oh, jetzt rede ich erst mal nicht mehr weiter... icon_redface.gif

Das kommt daher das bei Handschaltern im NEFZ die zu benutzenden Gänge vorgeschrieben sind und teils antioptimal gewählt sind. Weil man davon ausgeht das der User nicht immer im richtigen Gang fährt.

@Malte

wenn der Gang für den NEFZ vorgeschrieben ist, gebraucht man nicht davon ausgehen, dass ein falscher Gang gewählt wurde.
Bei dem DQ250 ist der Gang in dem für den NEFZ ebenfalls vorgeschrieben.
Der einzige Vorteil, den das DQ gegenüber den Handschalter hat, sind die Punkte, dan denen der Gangwechsel vorgenommern wird.
Hier wird, Dank Software, immer der optimale Punkt gewählt. Bei einem Handschalter ist es ehr Zufall, wenn ich diese Punkte treffe. Das liegt einfach an dem Fehlerfaktor 'User' in dem Testzyklus.
Daher konnten wir die Software so applizieren, dass ein Verbrauchsvorteil herauskommt.
Im Handschaltbetrieb ist diese wieder zu nichten.

Mit dieser Software schaffst du es u.a. ebenfalls, dass du bis zu 1Sekunde (!) schneller auf 100 km/h (bei 25O PS) bist als mit einem vergleichbaren Schalter, trotz Mehrgewicht, einer zusätzlichen Ölpumpe und grösserer Reibungsverluste im Getriebe

Gruss Jochen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005

VCDS/Reparatur Support

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag13-03-2007, 12:39    Titel: Sparen ohne Reue? Antworten mit Zitat

Hi,

wie immer das selbe und ich kann es fast nicht mehr hören:
Da wird man nach Strich und Faden verar**** und muss noch dankbar dafür sein. Das einzige, worüber man reden sollte ist, ob man vor einer Änderung oder nach einer Änderung mehr verar**** wurde. icon_twisted.gif

CO2-Steuer: Klasse!
Russpartikelfilter: Klasse!
Wasserstoff: Klasse!
Anti-Atomkraft: Klasse!

Ich finde es gut! Die ganzen DPFs lassen sich vollkommen CO2 neutral und ohne Freiwerden von Russ herstellen. Ich finde es auch gut, wenn ca. 10% der Autos in den nächsten Jahren zusätzlich verschrottet werden, weil sie nicht mehr fahren dürfen. Immerhin werden dann wieder mehr Neuwagen verkauft, die wiederum vollkommen CO2 neutral und ohne Freiwerden von Russ hergestellt wurden.
Wasserstoff ist das Allerbeste: Den Wasserstoff gibt's im Meer kostenlos! Einfach in den Tank füllen und los geht's! Aus dem Auspuff kommt nur Wasser! Das kann man dann gleich wieder per Schlauch in den Tank füllen und so mit einer Tankfüllung um den Erdball gurken.

Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung finde ich auch Klasse! Immerhin besser, als Atomkraftwerke. Die verbraten das wenige Uran, das auf der Erde vorkommt in Null komma Nichts. Und womit sollen dann Geschosse beschichtet werden, wenn das Uran aus ist?

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Diese ganze Thematik gab's vor 20 Jahren schon einmal. Die Schwerpunkte lagen leicht anders, aber geändert hat sich nicht so viel. Nun kommt eben das ganze wieder und in 5 Jahren ist wieder alles vergessen.
Rainer hat da schon recht:

Zitat:
... (es) gibt ja immer noch genug Doofe in D...

Das ist übrigens nicht auf Deutschland beschränkt. Ich frage mich nur, warum nich die wenigen Intelligenten/Weitsichtigen an der Spitze stehen und den Kurs bestimmen....

Gruß
Micha
R.M.
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2007, 20:24    Titel: Sparen ohne Reue? Antworten mit Zitat

offtopic on:

Zitat:
Ich frage mich nur, warum nich die wenigen Intelligenten/Weitsichtigen an der Spitze stehen und den Kurs bestimmen....

Vielleicht Skrupel? Die sehen nicht nur die Keksdose sondern auch die Tatsache, dass man mit den Fingern drin erwischt werden könnte.
Oder ein Gewissen? Das könnte einen abhalten, sich billigst zu verkaufen unter dem Wissen, das die Zeche der "Kleine" zahlt.
Oder das Wissen, dass es von vorn herein sowieso sinnlos ist gegen die Windmühlen der Korruption zu kämpfen?

Man kann es auch aussitzen. Das meiste wird sowieso wieder in der Versenkung verschwinden, nachdem ein paar Brieftaschen gefüllt sind. Stichwort Vogelgrippe. Die gibts ja auch micht mehr. Und an das regelmäßige verarscht und abgezockt werden, haben wir uns doch eh' alle schon gewöhnt. Ein paar werden reicher, der Rest wird ärmer - so ist das nun mal.

offtopic off

Viele Grüße!
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2007, 21:46    Titel: Sparen ohne Reue? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,

schau mal bitte in SSP317, da sind die Vorteile beshrieben. Siehst du jetzt noch die Vorteile bei den Einbaukosten, ist die Kostenersparnis noch grösser.

Wobei mir gerade beim Blättern aufgefallen ist, dass die serien elektro-mechanische Servo noch ein Schneckengetriebe ohne Riehmen hat. Oh, jetzt rede ich erst mal nicht mehr weiter... icon_redface.gif

Hallo Jochen,

die 9N-Servolenkung (elektrohydraulisch) ist im SSP 259 beschrieben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 11:22    Titel: Sparen ohne Reue? Antworten mit Zitat

Oh, ich merke schon , dass ich die Lenkungen total durcheinander schmeisse: icon_confused.gif

die elektromechanische ist in der PQ 35 und nicht in der PQ 24.
die Lenkung, die ich im Kopf hatte, gibt es (noch) garnicht

Zuviele verschiedene Lenkungen in zu kurzer Zeit...

Eigentlich auch gut so, da musst du dir weniger gedanken machen
icon_wink.gif

Gruss Jochen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Frequenzanzeige ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 TDI ohne KAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8L Bj.99 ALH mit und ohne Box Upload
Keine neuen Beiträge V-Max ohne LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 16V TDI 125KW ohne DPF? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.