Autor |
Nachricht |
Paül G.
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-11-2005, 0:45 Titel: V-Max ohne LMM |
|
|
Hallo,
Wer weiß,ob es normal ist,daß mein gechipter V6 Tdi, AYM, 2002,Schalter auch mit abgezogenem,LMM-Stecker V- Max fährt (laut Tacho 245Km/h).
Das Fahrverhalten ist mit und ohne LMM fast identisch,wobei der Motor "mit" etwas/minimal spritziger ist.
Besonders wenn der Motor kalt ist ,läßt sich folgendes beobachten:
Starkes Beschleunigen ab 1500 U/min im 5. und 6. Gang bis bei ca. 1900 U/min
der Vortrieb mit einem "Ruck" endet und danach,nur noch mäßig von statten
geht.
Der Bosch-Dienst der das Tunning vorgenommen hat ,baute mir daraufhin schon einen
neuen Lader ein (Verdacht auf eine klemmende VTG) , leider Fehlanzeige.
Dirk
P.s. : Nur einen Tag lang hatte der Wagen richtig Leistung ,danach nur noch mal
sporadisch, nach mehrmaligem Kick-Down
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-11-2005, 8:50 Titel: V-Max ohne LMM |
|
|
Moin,
Du sagst, der Motor ist "gechippt".
Also kann doch alles moeglich sein:
Manche Tuner lassen den Motor komplett an der Luftmassen grenze laufen (die ja sonst nur eine "Sicherheitsfunktion gegen zuviel Russ ist und eigentlich nie zuschalgen sollte)
Und Dein Tuner scheint zumindest im hoeheren Drehzahl bereich die Luftmasse zu ignorieren, oder der gesetzte Ersatzwert ist einfach der Maximalwert.
Beim Chippen ist hier halt alles moeglich - unteranderem dann auch unbeabsichtigte Leistungsspruenge.
Wenn der Wagen ohne Chip sauber lief, solltest du dem Boschdienst die Hoelle heiss machen, denn sie haben einen sauber laufenden Wagen zu einem Kaenguruh gemacht, und das war bestimmt nicht Absicht deines Kaufvertrags (des Chiptunings).
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Paül G.
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-11-2005, 10:10 Titel: V-Max ohne LMM |
|
|
Moin,Moin
Habe in zwei Wochen einen Termin auf dem Prüfstand beim B.-D.,
der Chef wird seine Arbeit nochmal kontrollieren (von wegen "irren ist menschlich") .
Vielen Dank
Dirk aus Cux
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
16-11-2005, 10:33 Titel: V-Max ohne LMM |
|
|
Einen kleinen Ruck scheinen alle 2,5 V6 Tdi bei 1800 -1900 U/min zu haben. Meiner (ungechippt) auch. Es ist nicht die VTG und nicht die AGR!
Man merks am besten im 3ten gang wenn man um die ecke fährt und aus dem Drehzahlkeller (so 1200 -1300U/min) mit Vollgas beschleunigt, dann gibst bei 1600 Schub, bei 1900 Ruck, dann wieder Schub.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
16-11-2005, 11:20 Titel: Re: V-Max ohne LMM |
|
|
Paül G. hat folgendes geschrieben: | Habe in zwei Wochen einen Termin auf dem Prüfstand beim B.-D.,
der Chef wird seine Arbeit nochmal kontrollieren |
Chiptuning vom Boschdienst?
Hab ich noch gar nicht gekannt . . . ist das ein Bosch-Angebot, oder verkaufen die nur (als Zweigstelle) Files eines "richtigen" Tuners?
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
Paül G.
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-11-2005, 0:01 Titel: V-max ohne LMM |
|
|
Also das Chiptuning macht nur der Chef persöhnlich und das schon mindestens 15 Jahre.
Hat hier im Umkreis eigentlich auch einen sehr guten Ruf.
Dirk
|
|
Nach oben |
|
|
|