VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbau GRA nur ohne ABE ????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 16:42    Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? Antworten mit Zitat

Hi Dieselfans,

ich hab (hatte) vor mir eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)
einzubauen (zu lassen) bzw nachzurüsten.

In vielen Zeitschriften steht diesbezüglich drin, es sei ganz
einfach möglich, nur den Lichtschalter auswechseln und
in die Blackbox 4 Kabel anschließen.

Nun wollte ich das nicht selber machen und hab mir von 2
Audi-Betrieben Angebote eingeholt.
Antwort : KEIN NACHRÜSTEN OHNE ABE MÖGLICH !

Und ohne ABE möchte ich nun wirklich nicht fahren !
Stimmt dies oder gibte es andere Möglichkeiten ?
Wer weis mehr ?

Vielen Dank
Tschau Holger
Nach oben
Holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 16:45    Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? Antworten mit Zitat

Ach ja , es handelt sich um einen Audi A4 B5 TDI PD, 85 Kw
EZ 9/2000, Modelljahr 2001

Holger
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2002, 17:03    Titel: So ein Blödsinn... Antworten mit Zitat

... weder bei den bei Gute-Fahrt angebotenen Bauanleitungen noch bei meiner Audi Werkstatt wo die GRA(nur ein anderer Blinkerschalter mit Kabels) im Rahmen einer Gutschrift eingebaut wurde gabs bisher diesbezüglich Probleme. icon_razz.gif
ABE oder Eintragung brauchst Du vielleicht bei Nicht-Egas Motoren bei denen eine GRA an die Drosselklappenbetätigung/Einspritzpumpe angebaut wird, aber nicht bei einem TDI wo sich der Einbau auf den Blinkerschalter und die Freischaltung im Motormanagement beschränkt.
An Deiner Stelle würde ich Deine beiden Audi Betriebe von weiterer Auftragsvergabe ausschließen, und zwar lebenslänglich icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag01-05-2002, 10:06    Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? Antworten mit Zitat

Hi!

Vor ca. 2 Jahren wurde in einer V.A.G Sonderaktion der Einbau der GRA bei TDI-Modellen durch alle V.A.G Werkstätten per Prospekt zum Festpreis zzgl. Arbeitsaufwand angeboten. Sicherlich hätten die das nicht gemacht, wenn die Veränderung eintragungspflichtig gewesen wäre.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2002, 20:16    Titel: ABE bei GRA!! Antworten mit Zitat

Hi,

ganz so falsch ist das mit der ABE nicht, denn der Blinkerhebel (egal ob mit oder ohne GRA Funktion) wird in der Grund ABE durch das KBA geprüft und abgenommen. Da es sich aber um Serienteile handelt ist die ABE über die Grundabnahme durch das KBA abgedeckt. Eine Selbstbau GRA (Eigenbau durch Taster) kann im Ernstfall zum Verlust der ABE führen (normal nur bei Unfall die durch Fehlfunktion der selbstgebauten GRA).

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 21:38    Titel: Original VW GRA Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit 2 Original VAG-GRA-Nachrüstsätze
in meinen Golf 4 und den 99er Passat, beide TDI 81kw automatik, eingebaut. In beiden Fällen, war in den beigepackten VAG-Einbauanleitungen, die eindeutig für VAG-Werkstätten gedacht waren - zB. war der Freischaltcode nur erwähnt sollte
aber in den betreffenden Handbüchern nachgelesen werden etc, keine Anweisungen oder Hinweise auf eine TÜV-Eintragung gebeben. Außerdem hatte ich vor einigen Wochen bei der DEKRA
nachgefragt die mir die Auskunft gaben, daß bei Nachrüstung von
Werk-GRA kein Eintrag erforderlich sei. In den Papieren eines 98er Passat mit Original ab Werk eingebauter GRA war ebenfalls kein
Eintrag im KFZ-Schein zu sehen.
Außerdem habe ich erfahren müssen, daß die meisten Äußerungen von VAG (AUDI?) Werkstätten mit großer Vorsicht zu geniessen sind !

Gruss Jürgen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2002, 22:38    Titel: Fahrzeug ABE Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

die Fahrzeug ABE beim KBA beinhaltet diesen Eintrag und der muss nicht im Schein extra aufgeführt werden!!
Auf der letzten Seite der Fz. BRIEFS steht: "...für die ABE unter Nr: ... mit dem Nachtrag ... ...Betriebserlaubnis erteilt...". Dieser Satz weist auf die FZ ABE hin. Das hat nichts mit einer ABE für Nachrüst- oder Anbauteile zu tun. Das Fz SLEBST hat eine ABE beim KBA (hunderte Seiten Fz Beschreibung) und in der ist auch der Blinkerhebel usw. festgehalten (mit und ohne GRA). Der Fz Schein Beschreibt dein Auto nur grob alle Serienmäßig möglichen Anbauteil werden in der ABE beim KBA erfasst. Es ist also KEIN gesondertes Papier oder Eintrag für das Originalteil nötig (es sei denn das Fz wurde nie mit der GRA ausgerüstet).

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 21:41    Titel: GRA Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

ganz meiner Meinung !

Übrigens, speziell beim Golf 4 81kw automatic tdi bringt die GRA eine erhebliche Spritersparniss. So toll bekommt man das 'zu Fuß' gar nicht hin. Außerdem ist es auf längeren Strecken echt toll.
Ich würde jedem nur raten auf die Originalteile von VAG zurück-
greifen. Das nächste Projekt ist der T4 eines Freundes - Blinkerhebel ist schon da - es muss in diesem Fall nur der Kabelbaum angefertigt werden.

Gruss

Jürgen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2002, 8:49    Titel: Spritersparnis mit GRA Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

die Kraftstoffersprnis mit GRA im 1Z Schalter mit holl. eigentumswohnung am Haken kann ich bestätigen (ca. 0,5L). Im Solobetrieb geht das eher unter (<0,2L).

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag03-05-2002, 18:48    Titel: Re: GRA Antworten mit Zitat

Jürgen hat folgendes geschrieben:
speziell beim Golf 4 81kw automatic tdi bringt die GRA eine erhebliche Spritersparniss.


Hi!

Der Grund für die Spritersparnis liegt einzig in der geänderten, langsameren Fahrweise mit der GRA. Ruhiges, vorsichtiges Fahren ist lediglich eine Empfindung des Fahrers. Der erfahrene Verbrauch ist einzig abhängig vom Tempo und gewähltem Gang sowie allzu hektischem hin- und herbeschleunigen und bremsen, die übrigen Umweltbedingungen mal ausser acht gelassen. Fährst Du schnell, brauchst Du auch mit GRA meht Sprit! Trotzdem: ohne möchte auch ich nicht mehr fahren.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2002, 12:07    Titel: Einbau GRA nur ohne ABE ???? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

werde mich mal auf die Suche begeben, wer mir das Ding einbaut, habe bis jetzt 3 (DREI) Werkstätten, die mir den
Einbau (wegen der nicht zu bekommenenden ABE) ablehnen.

Ich möchte aber das Ding nicht nicht selber einbauen,
(Airbag-Lenkrad).

Tschüß, und schönen Sonntag noch !!
Holger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge PDE Einbau 2.0 TDI BMR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbau vom Katalysator Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige Einbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme bei GRA-Einbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.