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Trennst du das Meßelement vom Rohr, ist es quasi unbrauchbar. Es ist damit verstellt und zeigt nicht die exakten Luftmassenwerte an. Das bedeutet im ungünstigen Fall Minderleistung, zu viel Abgasrückführung und "hängen" des Motors in der Rauchbegrenzung. |
Hi W.
die älteren TDI-LMM lassen sich ja ohnehin nicht vom Rohr demontieren und behalten daher ihre Justage bis zu einem (sinnlosen) gewaltsamen Eingriff.
Bei den neueren ist ein kleines Sensorteil ins Rohr gesteckt und festgeschraubt.
Anders als bei der ESP (mit der einen schwierig zu öffnenden Dreikantschraube) kann das neue Sensorelement mit gängigem Werkzeug demontiert werden. Kann hier ein Ersatzteil wirklich "zu schief" (mit der Folge von Meßwerten außerhalb der Toleranz) eingesetzt werden?
Dann müßte es ja für diese Teile bei Bosch-Diensten auch LMM-Prüfstände
(analog zu Pumpenrüfständen) geben?