VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

EA 189 und die neuen Kraftstoffe?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pannwitz

BeitrÀge: 29

Premium Support

Beitrag31-03-2024, 7:53    Titel: EA 189 und die neuen Kraftstoffe? Wird übersetzt...

Hallo,

hat jemand Informationen ob die Common Rail Motoren der 2010er + Jahre mit den XTL und HVO Kraftstoffen zurecht kommen?
Ab 2021 gibtŽs ja ne Freigabe,haben sie was geÀndert oder sind die Rumpfmotoren (fast) gleich?

Danke GrĂŒĂŸe
Nach oben Profil PN
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 4583

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag31-03-2024, 8:52    Titel: EA 189 und die neuen Kraftstoffe? Wird übersetzt...

Wahrscheinlich geht es nicht nur um die Rumpfmotoren, sondern insgesamt um die verbauten Materialien. Ich erinnere nur an das Anschwellen der VEP Dichtungen bei PÖL.
Frohe Ostern
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben Profil PN
3bAFN

BeitrÀge: 66

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag01-04-2024, 10:23    Titel: EA 189 und die neuen Kraftstoffe? Wird übersetzt...

In anderen LĂ€ndern gibt es derartige Kraftstoffe schon seit vielen Jahren. Ich glaube kaum das z.B. in Skandinavien die Menschen ihre VW Fahrzeuge erst ab Baujahr 2021 mit HVO betanken, da es den Kraftstoff schon vorher gab.
Viele Hersteller werden aus HaftungsgrĂŒnden Ă€ltere Motoren nicht freigeben, auch wenn diese den Kraftstoff problemlos verkraften können.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge neuen Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Einbau des neuen LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge neuen Lader an alten 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Problem mit neuen Scheinwerfern Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.